CH.FILM

Les grandes ondes (à l'ouest) Frankreich, Portugal, Schweiz 2013 – 85min.

Pressetext

Les grandes ondes (à l'ouest)

April 1974. Zwei Journalisten vom Schweizer Radio sollen aus Portugal über die Unterstützung der Schweizerischen Eidgenossenschaft berichten. Bob, ein Techniker kurz vor dem Ruhestand, begleitet sie mit seinem unverwüstlichen VW-Bus. Aber an Ort und Stelle läuft nichts nach Plan: Vor dem Hintergrund der unvollendeten Kooperationsprojekte, die Salazars Anhängern als Vorwand für kolonialistische Thesen dienen, kommt es zur Zerreissprobe zwischen Julie, der Feministin, und Cauvin, dem durchtriebenen Kriegsreporter. Pelé, der junge portugiesische Dolmetscher, bemüht sich redlich, aber vergeblich: Das kleine Team gibt sich geschlagen.Der Wind der Geschichte treibt den VW-Bus jedoch mitten ins revolutionäre Geschehen. Cauvin wird zum Volkshelden, obwohl er kein Wort Portugiesisch spricht; Julie zur Pasionaria, nur nicht ganz so befreit, wie sie dachte; und Pelé zum motivierten Revolutionär, allerdings mit Nelkenallergie. Bob wiederum will sich in jener schönen Nacht im April '74 keinesfalls die sexuelle Freiheit, von der die gesamte europäische Jugend seit Mai '68 schwärmt, entgehen lassen.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

gefuehlsmensch

vor 10 Jahren

Ich mag den Film


weinberg10

vor 10 Jahren

Sehr wahrscheinlich verstehe ich den Humor und die Anspielungen aus der Westschweiz nicht. Ein Film, der es meiner Meinung nach nie in die Spitzengruppe schaffen wird.


kinoromantiker

vor 10 Jahren

Spezieller Film welcher mich an den Film Nachtzug nach Lissabon erinnert hat. Teilweise witzig aber für mich ab und zu schon etwas zu viel für ein eigentlich heikles Thema (Revolution)


Mehr Filmkritiken

Gladiator II

Red One - Alarmstufe Weihnachten

Venom: The Last Dance

Tschugger - Der lätscht Fall