Artikel1. November 2019

11 Kino-Highlights für den Monat November

11 Kino-Highlights für den Monat November

Pünktlich zur kühlen Jahreszeit locken im November so einige starbesetzte Highlights vor die Grossleinwand. Dank einem bunten Mix, der winterliche Filme ebenso abdeckt wie heiss erwartete Sequels, kommen sowohl Weihnachtsschwärmer als auch Festtagsmuffel bereits jetzt voll auf ihre Kosten.

Bruno Manser - Die Stimme des Regenwaldes

Drama über den Kampf eines Schweizer Umweltaktivisten | Kinostart: 7. November

Darum geht’s: Um zu erfahren, wie die Menschen fernab der modernen Zivilisation leben, reist der Schweizer Bruno Manser 1984 in den Regenwald von Borneo und schliesst sich dort der indigenen Volksgruppe der Penan an. Nur drei Jahre später werden grosse Teile des Regenwaldes zur Rodung freigegeben, wodurch deren Lebensweise jedoch plötzlich bedroht ist. Zusammen mit den Penan setzt sich Manser zur Wehr und wird zu einem ernstzunehmenden Umwelt- und Menschenrechtsschützer.

Sehenswert, weil: Das Drama die wahre und eindrückliche Geschichte des Umweltaktivisten Bruno Manser greifbar macht – und dadurch die Bedeutsamkeit der Regenwälder mit einer sorgfältigen filmischen Umsetzung gekonnt in den Mittelpunkt rückt.

2. Zombieland: Doppelt hält besser

Heiss erwartetes Sequel einer Kult-Zombie-Komödie | Kinostart: 7. November

Darum geht’s: 10 Jahre nach Zombieland müssen sich vier altbekannte Zombiekiller nicht nur gegen neue Arten von Untoten, sondern auch gegen das eine oder andere menschliche Übel behaupten. Primär gilt es dieses Mal, die Probleme ihrer verrückten Patchwork-Familie zu lösen und dabei nicht von Zombies erwischt zu werden.

Sehenswert, weil: Die Zombie-Komödie mit urkomischen Anspielungen auf den 10-jährigen Vorgänger «Zombieland», einem gut aufgelegtem Cast, aber auch reichlich Action weit mehr als nur Fans des ersten Teils der Filmreihe begeistert.

3. Deutschstunde

Leinwandadaption eines Nachkriegsklassikers | Kinostart: 7. November

Darum geht’s: Siggis als Polizist tätiger Vater muss während des Zweiten Weltkriegs seinem Jugendfreund, dem expressionistischen Künstler Max Ludwig Nansen, ein von den Nationalsozialisten verhängtes Malverbot überbringen. Um ihn zu überwachen, soll ausgerechnet Siggi seinen Vater unterstützen. Nansen denkt aber nicht daran, die Malerei an den Nagel zu hängen und hofft ebenso auf die Hilfe des Jungen.

Sehenswert, weil: Mit «Deutschstunde» eines der bedeutendsten Werke der Nachkriegsliteratur seinen verdienten Platz auf Grossleinwand erhält und dort, durch eine Abstraktion des historischen Stoffes, die Zeitlosigkeit der Geschichte zementiert.

4. Le Mans 66: Gegen jede Chance

Biopic über die Rivalität zwischen Ford und Ferrari | Kinostart: 14. November

Darum geht’s: Der Automarke Ford fehlt es an Coolness. Um das zu ändern, wird kurzerhand der Sportwagendesigner Carroll Shelby (Matt Damon) angeheuert, der seinerseits den Weltklassefahrer Ken Miles (Christian Bale) für das ambitionierte Projekt erwärmt. Als ungleiches Team setzten sie sich der Einmischung der Chefetage entgegen und gehen bei der Entwicklung des Rennwagens an die Grenzen dessen, was physisch machbar ist. Das Ziel ist hoch gesteckt: Ferrari soll beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans in die Schranken gewiesen werden.

Sehenswert, weil: Der rund zweieinhalbstündige, grandios gefilmte Streifen selbst Zuschauer mitfiebern lässt, die mit Rennsport nichts am Hut haben.

5. Last Christmas

Romantische Komödie mit Emilia Clarke | Kinostart: 14. November

Darum geht’s: London in der Vorweihnachtszeit: Kates (Emilia Clarke) Leben verläuft katastrophal: Sie gerät von einem selbstverschuldeten Chaos ins nächste und ihre Arbeit als Elf in einem Weihnachtsladen beschert ihr auch kein Glück. Doch eines Tages tritt Tom (Henry Golding) in ihr Leben, der alles verändert. Obwohl er Kate zu neuer Lebensfreude verhilft, scheint ihn aber ein Geheimnis zu umgeben...

Sehenswert, weil: Diese romantische Komödie eine wunderbare Einstimmung auf die anstehende Vorweihnachtszeit garantiert.

6. My Zoe

Aufrüttelndes Familiendrama von und mit Julie Delpy | Kinostart: 14. November

Darum geht’s: Isabelle ist eine renommierte Genetikerin, die sich mit ihrem Ex-Mann James einen sich schleppend hinziehenden Streit um das Sorgerecht für ihre Tochter Zoe liefert, als sie plötzlich eine Hiobsbotschaft erreicht: Nachdem die kleine Zoe nicht mehr aufwacht, erfahren die hilflosen Eltern im Krankenhaus, dass sie eine Hirnblutung erlitten hat. Die Wissenschaftlerin ist kurz davor, alles zu verlieren, doch als sich abzeichnet, dass Zoe nie mehr gesund sein wird, nimmt sie die Dinge selbst in die Hand.

Sehenswert, weil: Julie Delpy mit ihrer siebten Regiearbeit erstmals von der Komödie ins dramatische Fach wechselt und dabei brandaktuelle gesellschaftliche Themen beleuchtet.

7. Die Eiskönigin II

Animationsabenteuer rund um Elsa, Anna und Co. | Kinostart: 20. November

Darum geht’s: Eine eigenartige Unruhe ergreift Elsa, als eine geheimnisvolle Stimme sie in den Wald lockt. Zusammen mit ihrer Schwester Anna, Sven, dem Schneemann Olaf und dem Rentier Kristoff macht sie sich auf, um das Rätsel des mysteriösen Lockrufs zu lösen. Einmal mehr gilt es, Mut zu fassen und aneinander zu glauben.

Sehenswert, weil: Diese Episode rund um Elsa und ihre Freunde noch abenteuerlicher als die vorherige ausfallen soll – und sie bereits jetzt Lieder mit Ohrwurm-Potenzial verspricht.

8. Doctor Sleep

«Shining»-Sequel mit Ewan McGregor | Kinostart: 21. November

Darum geht’s: Genau wie sein Vater hat der unterdessen erwachsene und in einem Hospiz arbeitende Danny (Ewan McGregor) eine Mordswut in sich, kämpft mit Alkoholproblemen und beherrscht die Fähigkeit Shining, die auch als zweites Gesicht bekannt ist. An seinem Arbeitsplatz nutzt er diese aussergewöhnliche Gabe, um Sterbenden vor ihrem Tod Trost zu spenden. Doch dort lernt er schon bald ein sonderbares Baby (Kyliegh Curran) kennen, dessen Shining deutlich stärker zu sein scheint als sein eigenes…

Sehenswert, weil: «Doctor Sleep» sich sowohl als würdiges Sequel für Kubricks «Shining» als auch Kings Romanvorlage erweisen könnte.

9. Hustlers

Heist-Movie über eine Gruppe von Strippern | Kinostart: 28. November

Darum geht’s: Abend für Abend strömen die Männer der Wall Street in den angesagtesten Stripclub der Stadt, wo Ramona (Jennifer Lopez) als routinierte Stripperin ihre Show abzieht und den reichen Gästen auch noch den letzten Dollar aus der Tasche zieht. Der Finanz-Crash lässt von einem Tag auf den nächsten alles zusammenstürzen, wonach der Club leer bleibt. Doch Ramona und ihr eingeschworenes Team lassen sich nicht so leicht unterkriegen: Durch einen gewagten Plan sollen ihre Kunden nun erst so richtig ausgenommen werden.

Sehenswert, weil: Jennifer Lopez in «Hustlers» eine ihrer besten Performances auf Grossleinwand abliefert.

10. The Lighthouse

Fantasy-Horrorfilm mit Robert Pattinson und Willem Dafoe | Kinostart: 28. November

Darum geht’s: Thomas (Willem Dafoe) tritt zusammen mit seinem neuen Mitarbeiter Efraim (Robert Pattinson) eine vierwöchige Schicht als Leuchtturmwächter auf einer unbewohnten Insel an. Obschon sie sich abwechseln müssten, beharrt Thomas darauf, dass er die Nächte oben im Turm verbringt – und Efraim niedere Arbeiten verrichtet. Während die beiden mit ihrer Einsamkeit und den Dämonen ihrer Vergangenheit konfrontiert werden, bahnt sich langsam aber sicher ein Machtkampf an.

Sehenswert, weil: Robert Eggers’ neuestes Werk nicht nur mit einer fesselnden Story, sondern auch der herausragenden schauspielerischen Leistung von Willem Dafoe und Robert Pattinson punktet.

11. But Beautiful

Dokumentation von Erwin Wagenhofer | Kinostart: 28. November

Darum geht’s: Erwin Wagenhofer sucht in seinem neuesten Werk das Schöne und Gute und präsentiert dem Publikum Menschen, die den Mut fassen, ganz neue Wege zu bestreiten. Entstanden ist ein Film über Verbundenheit in der Musik, der Natur und der Gesellschaft, über Perspektiven ohne Angst, über Leute mit den unterschiedlichsten Ideen, die jedoch ein grosses gemeinsames Ziel verfolgen: Eine zukunftsfähige Welt.

Sehenswert, weil: Wagenhofer mit seiner Dokumentation zum Umdenken animiert, indem er neue Wege präsentiert, um das persönliche Glück zu finden.

Welche weiteren Filme im November im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung