Artikel27. August 2019

11 Kino-Highlights für den Monat September

11 Kino-Highlights für den Monat September
© Ascot Elite | Impuls Pictures | Ascot Elite | Warner Brothers Switzerland | DCM Film

Ob eine Verfilmung eines Bestsellers, ein heiss erwartetes Sequel oder eine Dokumentation über eine Fussball-Legende: Das Kinoprogramm zeigt sich pünktlich zum Start der kühleren Jahreszeit wie ein bunter Herbstblumenstrauss.

1. It: Chapter Two

Rückkehr des Horror-Clowns Pennywise | Kinostart: 5. September

Darum geht’s: Das Städtchen Derry ist für eine ganze Weile in Sicherheit – aber nicht für immer. Genau 27 Jahre nach den schreckenerregenden Ereignissen des Sommers 1989 kehrt der Klub der Verlierer dorthin zurück. Doch nicht nur sie haben den Weg nach Derry gefunden, auch Pennywise (Bill Skarsgård) ist wieder auf der Bildfläche erschienen und wartet bereits auf die Ankunft der erwachsen gewordenen Freunde...

Sehenswert weil: Die Fortsetzung noch furchteinflössender als «It» sein soll und sie sich insbesondere durch herausragende schauspielerische Leistungen und einen gelungenen Mix aus Schreckensmomenten und Humor von der breiten Masse an Horrorstreifen abhebt.

2. Diego Maradona

Dokumentarfilm über die Fussball-Legende Diego Maradona | Kinostart: 5. September

Darum geht's: Nach den Dokus über Ayrton Senna («Senna») und Amy Winehouse («Amy») widmet sich der britische Regisseur Asif Kapadia mit «Diego Maradona» der gleichnahmigen Fussball-Legende zu, die aus dem Nichts kam und den SSC Neapel zur ersten Meisterschaft seiner Geschichte führte. Solange er auf dem Spielfeld Wunder verbrachte, konnte er abseits des Rasens tun und lassen, was er wollte – doch dann wendete sich das Blatt...

Sehenswert, weil: Asif Kapadia Mit der aus rund 500 Stunden Filmmaterial gewonnenen Dokumentation ein ausgesprochen genaues Porträt von Maradona erschaffen hat, das den Star nicht nur als makellosen Spieler, sondern vor allem auch als Mensch näherbringt.

3. Der Büezer

Schweizer Drama mit Joel Basman | Kinostart: 12. September

Darum geht's: Das Leben des jungen Sanitärtechnikers Patrick “Sigi” Signer (Joel Basman) gerät nach dem Tod seiner Eltern aus den Fugen: Frauen ignorieren ihn als Büezer, echte Freunde hat er im Grunde auch keine, und sein Lohn reicht zu nichts. Doch dann lässt er sich dazu überreden, sich schwarz etwas dazu zu verdienen. Als er auf dem Nachhauseweg Hannah begegnet, kann er sein Glück kaum fassen. Bald aber schon bringt die junge Frau sein Leben durcheinander...

Sehenswert, weil: Dieses spannende Schweizer Drama zahlreiche moralische Fragen aufwirft, durch die so manch eine heisse Grundsatzdiskussion entfacht werden könnte.

4. Ad Astra

Sci-Fi-Thriller mit Brad Pitt und Tommy Lee Jones | Kinostart: 19. September

Darum geht's: Um seinen Vater zu retten und ein Rätsel zu lösen, welches das Überleben auf der Erde bedroht, reist Astronaut Roy McBride (Brad Pitt) an den äussersten Rand des Sonnensystems. Auf dieser Reise deckt er Geheimnisse auf, welche die menschliche Existenz und den Platz des Menschen im Universum in Frage stellen.

Sehenswert, weil: Der von Brad Pitt produzierte Film ein bildgewaltiges Kinoerlebnis verspricht, in dem Nervenkitzel garantiert ist.

5. Gut Gegen Nordwind

Romanverfilmung mit Nora Tschirner | Kinostart: 12. September

Darum geht's: Durch einen vertauschten Buchstaben landet eine Mail von Emma Rothner (Nora Tschirner) versehentlich bei Leo Leike (Alexander Fehling). Der Dialog, der sich aus diesem Missgeschick ergibt, wird immer intimer. Doch irgendwann stösst die Flucht vor dem Alltag an ihre Grenzen, denn Leo kommt einfach nicht von seiner Ex-Freundin los, und Emma ist verheiratet und hat zwei Stiefkinder. Eine ganz und gar vertrackte Situation...

Sehenswert, weil: Bereits Daniel Glattauers Vorlage in Windeseile zum Bestseller wurde, und Regisseurin Vanessa Jopp die Umsetzung seines Stoffes für die Grossleinwand überraschend gut gelungen ist.

6. Downton Abbey

Der Film zur gleichnamigen Kultserie | Kinostart: 19. September

Darum geht’s: «Downton Abbey» ist die Fortsetzung der gleichnamigen TV-Serie, die vom Schicksal einer Adelsfamilie und ihres Personals am Anfang des 20. Jahrhunderts sowie von Umbrüchen und bedeutenden Ereignissen wie beispielsweise dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges, dem Untergang der Titanic oder der Einführung des Frauenwahlrechts handelt. Im Film herrscht in Downton Abbey wieder einmal organisiertes Chaos, denn ein Besuch der Königsfamilie steht an.

Sehenswert, weil: Mit Hugh Bonneville (Lord Grantham Robert Crawley), Laura Carmichael (Edith Pelham), Michelle Dockery (Mary Talbot) und Joanne Froggatt (Anna Bates) viele bekannte Gesichter der britischen Erfolgsserie auch auf Grossleinwand wieder zu sehen sein werden.

7. Rambo: Last Blood

Rückkehr von Sylvester Stallone als Rambo | Kinostart: 19. September

Darum geht's: Rambo lebt auf der Farm seiner Eltern. Doch nachdem die Tochter seiner Haushälterin von Menschenhändlern entführt wird, sieht er sich dazu gezwungen, sein friedvolles Dasein auf dem Hof erst einmal zu vertagen. Gemeinsam mit der Journalistin und Ex-Soldatin Carmen (Paz Vega) reist er nach Mexiko, wo er an den Kartellboss Hugo Martinez und dessen Bruder Victor gerät. Ein brutaler Kampf gegen die Kartellschergen steht unmittelbar bevor...

Sehenswert, weil: Sylvester Stallone in «Rambo: Last Blood» ein allerletztes Mal in die Rolle des Vietnamveteranen John Rambo schlüpft – und Fans der gefeierten Filmreihe sich dieses letzte Blutvergiessen daher nicht entgehen lassen sollten.

8. Der Distelfink

Bestsellerverfilmung mit Nicole Kidman | Kinostart: 26. September

Darum geht's: Im Alter von 13 Jahren besucht Theo (Ansel Elgort) zusammen mit seiner Mutter ein Museum. Bei einem dort verübten Anschlag verliert sie ihr Leben, während er überlebt – ein Schicksalsschlag, der das Leben des Jugendlichen überschattet.

Sehenswert, weil: Den Zuschauer mit «Der Distelfink» ein ausgesprochen emotionales Drama auf Grossleinwand erwartet, dessen Buchvorlage Autorin Donna Tartt gar einen Pulitzer-Preis einbrachte.

9. Shaun das Schaf - Der Film: Ufo-Alarm

Stop-Motion-Film von den Machern von «Wallace und Gromit» | Kinostart: 26. September

Darum geht's: Als ein liebenswertes Ausserirdischen-Mädchen mit erstaunlichen Kräften in der Nähe der Farm eine Bruchlandung hinlegt, erkennt Shaun das Schaf seine einmalige Chance: Mit seiner neuen Bekanntschaft sind lustige Situationen vorprogrammiert. Irgendwann möchte die Ausserirdische aber wieder nach Hause zurückkehren, was sich als verzwickte Mission entpuppt...

Sehenswert, weil: Das Animationsstudio Ardman Animations erneut mit seiner aufwendigen Stop-Motion-Technik und anspielungsreichem Humor, sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern dürfte.

10. 21 Bridges

Action-Thriller über ein Rennen gegen die Zeit | Kinostart: 26. September

Darum geht's: Ein in Ungnade gefallener Detective des NYPD (Chadwick Boseman) deckt bei der Jagd auf zwei Polizistenmörder eine riesige Verschwörung auf. Lange ist nicht klar, wen er verfolgt – und auch nicht, wer sich in der Zwischenzeit an seine Fersen geheftet hat. Um die Verbrecher an der Flucht zu hindern, ordnen die Behörden die augenblickliche Schliessung sämtlicher nach Manhattan führenden Brücken an.

Sehenswert, weil: Der Action-Thriller «21 Bridges» nicht nur Nervenkitzel sondern auch einige überraschende Plot-Twists verspricht.

11. L'adieu à la nuit

Französisches Drama über einen Konvertiten auf Abwegen | Kinostart: 26. September

Darum geht's: Während Muriel (Catherine Deneuve) auf einer Pferdefarm in Südfrankreichs lebt, ist ihr Enkelsohn Alex (Kacey Mottet Klein) kurz davor, nach Kanada auszuwandern. Durch sein verdächtiges Verhalten stutzig gemacht, findet Muriel allerdings schon bald heraus, dass ihr Enkel in Tat und Wahrheit plant, mit seiner Freundin nach Syrien zu emigrieren. Dort will er sich als zum radikalen Islam konvertierter junger Mann den Widerstandskämpfern anschliessen – doch Muriel setzt alles daran, ihn von seinem Plan abzubringen.

Sehenswert, weil: Der aufwühlende Film, in dem Schweizer Kacey Mottet Klein die Hauptrolle übernimmt, mit einem Fokus auf dem Weg hin zur Radikalisierung eines jungen Menschen, ein ernsthaftes zeitgenössisches Thema aufgreift, das in Form eines Spielfilms nur selten im Zentrum steht.

Welche weiteren Filme im September im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung