News27. September 2019

15. Zurich Film Festival: Impressionen vom Eröffnungstag

15. Zurich Film Festival: Impressionen vom Eröffnungstag
© Zurich Film Festival

Die Jubiläumsausgabe des Zurich Film Festival wurde gestern Donnerstag mit der Weltpremiere von «Bruno Manser - Die Stimme des Regenwaldes» eröffnet. Passend dazu wurde wie jedes Jahr der grüne Teppich eingeweiht – er wird die kommenden 10 Tage mit Gästen wie Javier Bardem oder Kristen Stewart rege genutzt.

Das Wetter hätte nicht idealer sein können für das 15. Zurich Film Festival, das am Donnerstagabend mit der Weltpremiere des Schweizer Films «Bruno Manser - Die Stimme des Regenwaldes» eröffnet wurde: Ein grauer Himmel und die ersten Herbstblätter am Boden machen Lust auf Kino und 11 Festivaltage mit über 170 Filmen.

Auch der grüne Teppich passe dieses Jahr natürlich perfekt, wie Nadja Schildknecht in ihrer Eröffnungsrede der Jubiläumsausgabe festhaltet. Zusammen mit Karl Spoerri verantwortet sie das Festival, das sich über die Jahre "vom Baby zum Teenager" gemacht hätte, zum letzten Mal operativ. Entsprechend wurde auch ein Blick zurück geworfen: Zu Zeiten, in denen der Kinosaal des Openings noch hauptsächlich mit Freunden und Bekannten gefüllt wurde.

Der grüne Teppich ist bereit für 11 Tage Festival. Das diesjährige Zurich Film Festival findet vom 26. bis zum 6. Oktober statt.

Davon kann heute, 15 Jahre später, natürlich keine Rede mehr sein: Das Zurich Film Festival hat sich weit über die Schweiz hinaus längst als feste Grösse im internationalen Festivalgefüge etabliert. Dem geben auch die Zuschauerzahlen recht – auch dieses Jahr wird es wieder das Ziel sein, während den knapp zwei Wochen die Grenze von 100'000 Besuchern zu knacken.

Dass das Zurich Film Festival nicht ein Industriefestival ist, sondern sich auch und vor allem an das breite Publikum wendet, ist im diesjährigen Programm wieder klar ersichtlich: So sind in der Sektion «Gala Premieren» erneut einige potentielle Oscar-Anwärter zu finden, die sich zu Publikumslieblingen mausern könnnten.

Auf dem grünen Teppich werden dieses Jahr unter anderem Javier Bardem, Kristen Stewart und Cate Blanchett erwartet. Unter den anwesenden Gästen für die Eröffnung war auch die Schweizerin Zoë Pastelle, die in Niklaus Hilbers Film «Amateur Teens» mitspielte. Cast und Crew von «Bruno Manser - Die Stimme des Regenwaldes» sprachen nach dem Film über die Entstehung des emotionalen Biopics.

Mit Wohlwollen wurde auch der Niklaus Hilbers Eröffnungsfilm «Bruno Manser - Die Stimme des Regenwaldes» aufgenommen. Das emotionale Biopic über den Umweltaktivisten und Querdenker, wie Bundespräsident und Ehrengast Ueli Maurer den als verschollen deklarierten Abenteurer während seiner Eröffnungsrede betitelte, bewegte die geladenen Gäste merklich, was durch die Anwesenheit von Crew und Cast noch verstärkt wurde.

Regisseur Niklaus Hilber, die Produzenten Valentin Greutert und Philip Delaquis, Hauptdarsteller Sven Schelker sowie die beiden Penan Elizabeth Ballang und Nick Kelesau, die extra von Malaysia angereist waren, berichteten nach der Vorführung über den beschwerlichen Dreh im Regenwald von Borneo und die Faszination, die vom Basler ausging.

«Bruno Manser - Die Stimme des Regenwaldes» läuft am Zurich Film Festival noch am Sonntag, 29. September um 18:00 Uhr in Anwesenheit von Regisseur Niklaus Hilber sowie am Samstag, 5. Oktober 15:45 Uhr als reguläre Vorstellung. Alle weiteren Vorführungen inklusive dem Rahmenprogramm sind auf der Homepage des Zurich Film Festival zu finden.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung