Artikel12. September 2022

5 Must-Sees für das 18. Zurich Film Festival aus der Sektion «Neue Welt Sicht» – Spanien

5 Must-Sees für das 18. Zurich Film Festival aus der Sektion «Neue Welt Sicht» – Spanien
© ZFF

Wir stellen euch zum zweiten Mal 5 Must-Sees des 18. Zurich Film Festivals vor: Dieses Mal aus der Sektion «Neue Welt Sicht», welches sich in diesem Jahr mit filmischen Werken aus Spanien auseinandersetzt.

1. «La Maternal» von Pilar Palomero

© ZFF

Von ihrer Mutter alleingelassen, schwänzt die 14-jährige Carla öfter die Schule und vertreibt sich die Zeit mit ihrem Freund. Als ein Sozialarbeiter feststellt, dass Carla im fünften Monat schwanger ist, wird sie in «La Maternal», einem Zentrum für jugendliche Mütter, untergebracht. Hier findet sie neue Verbündete mit ähnlichem Schicksal und bekommt Hilfe, sich auf das neue Leben vorzubereiten. Doch wie erfüllt man seine Rolle als Mutter, wenn man selbst noch ein Kind ist?

Die Regisseurin Pilar Palomero setzt Jungschauspielerin Carla Quílez grandios in Szene und erzählt mit aussergewöhnlichem Rhythmusgefühl von einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Genre: Coming of Age

2. «Cerdita» | «Piggy» von Carlota Pereda

© ZFF

Die Sommerzeit bedeutet für die übergewichtige Metzgerstochter Sara die reinste Hölle, da sie ständig mit dem bösen Spott der anderen Mädchen im Dorf zu kämpfen hat. Als sie am Swimmingpool wieder einmal aufs Übelste schikaniert wird, kommt ihr ausgerechnet ein Psychopath zu Hilfe, der ihre Peinigerinnen kurzentschlossen entführt. Das ganze Dorf sucht nach den verschwundenen Mädchen – und Sara steht vor der Wahl: Verrät sie den Täter oder lieber nicht?

Ein grandios inszeniertes, humorvolles Debüt, das sich von einem psychologischen Thriller zu einer Horrorsatire entwickelt.

Genre: Thriller

3. «Cinco Lobitos» | «Lullaby» von Alauda Ruiz de Azúa

© ZFF

Amaia und Javi sind glückliche, frischgebackene Eltern, doch wie sie Arbeit und Betreuung organisieren, haben sie sich noch nicht zu Ende überlegt. Amaia kommt an ihre Grenzen, als Javi berufsbedingt länger abwesend ist. Sie reist an die baskische Küste, um bei ihren Eltern Unterstützung zu suchen – und wird mit der Frage nach ihrer eigenen Zukunft konfrontiert.

Nicht ohne Grund bezeichnet Pedro Almodóvar diesen Sommer-Kinohit als bestes spanisches Erstlingswerk seit Jahren. Ein ehrlicher, berührender und aufwühlender Film über die Herausforderungen junger Eltern von heute.

Genre: Drama

4. «En Los Márgenes» | «On the Fringe» von Juan Diego Botto

© ZFF

Rafael ist ein leidenschaftlicher Anwalt, der unterprivilegierte Menschen unterstützt. Die Supermarkt-Kassiererin Azucena hat 24 Stunden Zeit, um zu verhindern, dass ihre Wohnung polizeilich geräumt wird. Und auch die Grossmutter der Kassiererin droht ihr Zuhause zu verlieren. Vor dem Hintergrund der spanischen Wirtschaftskrise verwebt Regisseur Juan Diego Botto die Geschichten mehrerer Menschen aus Madrid zu einem genauso berührenden wie fesselnden Thriller.

Oscargewinnerin Penélope Cruz und Luis Tosar – Spaniens wohl beliebtester Darsteller der Gegenwart – begeben sich in den Hauptrollen auf einen Wettlauf gegen die Zeit.

Genre: Thriller

5. «As Bestas» | «The Beasts» von Rodrigo Sorogoyen

© ZFF

Schon vor einiger Zeit hat sich das französische Ehepaar Vincent und Olga in einem kleinen Dorf im Landesinneren Galiciens niedergelassen und führt ein beschauliches Dasein als Landwirte. Trotz ihrer Freundlichkeit begegnen die einheimischen Bauern den beiden Fremden mit Misstrauen. Als sich Vincent und Olga weigern, der Realisierung eines Windparks zuzustimmen, kippt die Stimmung vollends, und die Situation im Dorf eskaliert.

Im wunderschönen Setting der galicischen Landschaft inszeniert der oscarnominierte Regisseur Rodrigo Sorogoyen einen so originellen wie fesselnden Hochspannungsthriller.

Genre: Thriller

Welche Filme sonst noch vom 22. September bis zum 2. Oktober am Zurich Film Festival laufen, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung