Langeweile war gestern: Mit diesen Netflix Tipps für den Monat Mai holst du dir die Spannung direkt ins Wohnzimmer. Ob packender Thriller oder bewegende Dokumentation – für jeden ist etwas dabei.
FILMTIPPS
Monster! Monster?
Darum geht’s: «Monster! Monster?» erzählt die Geschichte von Steve Harmon (Kelvin Harrison Jr.), einem 17-jährigen begabten Schüler, dessen Welt mit einem Schlag aus den Fugen gerät, als er wegen Mordes angeklagt wird. Der Film berichtet von den dramatischen Ereignissen um einen intelligenten und beliebten Filmstudenten aus Harlem an einer Eliteschule, der in eine komplexe juristische Schlacht verwickelt wird, bei der ihm droht, den Rest seines Lebens im Gefängnis zu verbringen.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 7. Mai 2021
Der Ball der 41
Darum geht’s: Der Film erzählt die wahre Geschichte von Ignacio de la Torre, der Ende des 19. Jahrhunderts die Tochter des damaligen mexikanischen Präsidenten Porfirio Díaz heiratete und ein Doppelleben führte. Während er in der traditionellen Welt der Politik aufsteigt, ist er gleichzeitig Mitglied eines geheimen Clubs. Alles geht gut, bis er Evaristo kennenlernt, das 42. Mitglied des Clubs. Geheimnisse kommen ans Licht und der Skandal findet seinen Höhepunkt in einer Razzia auf einer seiner Partys, die auch als «Ball der 41» bekannt ist.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 12. Mai 2021
Oxygen
Darum geht’s: Der französische Überlebens-Thriller «Oxygen» von Regisseur Alexandre Aja handelt von einer Frau (Mélanie Laurent, «6 Underground» und «Inglourious Basterds»), die ohne jegliche Erinnerungen in einer Kältekapsel erwacht. Als der Sauerstoff knapp wird, muss sie sich irgendwie daran erinnern, wer sie ist, um diesem Albtraum ein Ende zu setzen.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 12. Mai 2021
The Woman in the Window
Darum geht’s: Die an Platzangst leidende Kinderpsychologin Anna Fox (Amy Adams) beobachtet von den Fenstern ihres New Yorker Hauses aus die perfekte Familie von gegenüber. Doch als sie Zeugin eines brutalen Verbrechens wird, gerät ihr Leben komplett aus den Fugen. Tracy Letts schrieb das Drehbuch für diesen spannenden, auf dem gleichnamigen Erfolgsroman basierenden Psychothriller, in dem schockierende Geheimnisse enthüllt werden und nichts – und niemand – ist, wie es scheint.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 14. Mai 2021
DOKU-TIPPS
Explained: Geld
Darum geht’s: Die meisten Menschen haben ein kompliziertes Verhältnis zu Geld: Entweder sind sie ängstlich oder fahrlässig, sie vermeiden das Thema komplett oder sind davon besessen. Und da man nicht über Geld spricht, wissen wir vielleicht gar nicht, wie normal wir eigentlich sind. «Explained: Geld» bringt alles ans Licht: die Probleme, die uns unsere Kreditkarte bereiten kann, wie Kredite für Studierende zur Katastrophe werden, weshalb die meisten Menschen nicht genug Geld für die Rente sparen und wie wir dazu gebracht werden, unser Geld zu verspielen und uns auf Betrügereien einzulassen. Die Serie offenbart unsere Schwächen in Bezug auf Geld, zeigt auf, wie wir ausgenutzt werden – und erklärt die besten Strategien, um uns in Sachen Geld zurechtzufinden.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 11. Mai 2021
High on the Hog: Wie die afroamerikanische Küche Amerika veränderte
Darum geht’s: In der bewegenden vierteiligen Dokureihe «High on the Hog: Wie die afroamerikanische Küche Amerika veränderte» nimmt der Autor Stephen Satterfield uns mit auf eine spannende und interessante kulinarische Reise zu Chefköchen, Historikern und Aktivisten, die den Mut, die Handwerkskunst und das reiche Erbe der afroamerikanischen Gemeinschaft feiern.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 26. Mai 2021
SERIENTIPPS
Vincenzo | Staffel 1
Darum geht’s: Während eines Besuchs in seinem Heimatland erteilt ein koreanischstämmiger Anwalt der italienischen Mafia einem skrupellosen Konzern eine Lektion – und zwar nicht nur in Sachen Gerechtigkeit.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 9. Mai 2021
Halston | Staffel 1
Darum geht’s: Die Miniserie «Halston» erzählt die Geschichte des legendären Modedesigners (Ewan McGregor), der seinen markanten, frei erfundenen Namen zum Symbol eines weltweiten Modeimperiums machte. Das Label, das für Luxus, Sex, Status und Ruhm stand, definierte das New York der 1970er- und 1980er-Jahre – bis eine feindliche Übernahme dafür sorgte, dass er um sein wertvollstes Gut kämpfen musste – die Kontrolle über den Namen Halston.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 14. Mai 2021
Eden
Darum geht’s: Tausende von Jahren in der Zukunft wird eine als «Eden 3» bekannte Stadt ausschliesslich von Robotern bewohnt, deren ursprüngliche Besitzer schon lange nicht mehr leben. Bei einem Routineeinsatz wecken zwei Ernteroboter zufällig ein kleines menschliches Mädchen aus der Stasis auf, was alles infrage stellt, was ihnen beigebracht wurde: dass Menschen nichts als ein verbotener antiker Mythos seien. Die beiden Roboter beschliessen, das Kind an einem sicheren Ort ausserhalb von Eden heimlich aufzuziehen.
Verfügbar auf Netflix: Ab 27. Mai 2021
Des Weiteren veröffentlicht Netflix noch viele andere Filme und Serien – eine Übersicht gibt es hier:
Startdaten laut den Angaben im Mediacenter von Netflix, leider sind kurzfristige Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.
Quelle: Netflix Mediacenter
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung