News28. September 2017

Das Zurich Film Festival öffnet heute zum 13. Mal seine Pforten

Das Zurich Film Festival öffnet heute zum 13. Mal seine Pforten

Heute Abend, 28. September öffnet das Zurich Film Festival mit dem Opening-Film Borg/McEnroe seine Pforten zum verflixten 13. Mal. Während knapp eineinhalb Wochen zeigt das Festival eine bunte Palette an Filmen für Gross und Klein und bringt so erneut Kinofieber in die Limmatstadt. Wir sagen Dir, welche Highlights Dich in den nächsten Tagen erwarten.

Zur Eröffnung des Zurich Film Festival sind Regisseur Janus Metz, Hauptdarsteller Sverrir Gudnason sowie Drehbuchautor Ronnie Sandahl angereist, um das emotionale Tennis-Biopic persönlich vorzustellen. Zahlreiche weitere Gäste, darunter Bundespräsidentin Doris Leuthard, Stadtpräsidentin Corine Mauch sowie Tennis-Champ Roger Federer, werden der feierlichen Eröffnung heute Donnerstag beiwohnen - ab 19:00 Uhr steht der Grüne Teppich am Sechseläutenplatz für Schaulustige und Interessierte bereit.

Abseits von den grossen Galapremieren startet der Wettbewerb zum besten Dokumentarfilm ebenfalls am Donnerstag, 28. September mit der Langzeit-Doku Quest, der die amerikanische Familie Rainey über eine Zeitspanne von neun Jahren während der Ära Obama begleitet. Auch der Spielfilmwettbewerb trumpft schon zu Beginn gross auf: Im bissigen Drama Three Billboards Outside Ebbing, Missouri kämpft Frances McDorman als Mildres Hayes mit einer ungewöhnlichen Botschaft an den Polizeichef (Woody Harrelson) dafür, dass der Mord an ihrer Tochter aufgeklärt wird.

Auch das sonstige Programm hat für jederlei Geschmack etwas zu bieten - vom Blockbuster wie Blade Runner 2049 über mitreissende und spezielle Liebesfilme wie zum Beispiel Call Me By Your Name oder den diesjährigen Gewinner in Berlin, On Body and Soul, hin zu spannenden Dokus ist am Zurich Film Festival bestimmt für jeden und jede etwas dabei.

Weitere Highlights sind wohl die ZFF-Masters, die mit hochkarätigen Schauspielern oder Filmemachern besetzt sind, einen interessanten Einblick in das Filmschaffen bieten und dieses Jahr zum Beispiel mit der Anwesenheit von Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander oder Herr-der-Ringe-Darsteller Andy Serkis punkten können.

Filmschaffende können ihr Können am ZFF aber auch gleich selbst unter Beweis stellen: Im Wettbewerb ZFF 72 muss während 72 Stunden nach Themenbekanntgabe ein 72-sekündiges Video gedreht werden, das dann von der Online-Community und einer Jury bewertet wird - das Thema zur diesjährigen Ausgabe wird am Freitag, 29.09. um 12:00 Uhr bekannt gegeben.

Wer mit Kindern anreist, ist ebenfalls gut versorgt: Wie jedes Jahr sorgt die Programmreihe für Kinder dafür, dass den Kleinen nie langweilig wird - dort gibt es zum Beispiel den liebevollen Animationsfilm Le grand méchant Renard et autres contes zu entdecken. Geht das Interesse der Kiddies übers Filmeschauen hinaus, bieten die Workshops für Kinder im Sihlcity die perfekte Gelegenheit, das erste Mal Filmluft zu schnuppern und vielleicht sogar unentdeckte Talente ans Licht zu bringen.

Wer mehr an Stars & Sternchen interessiert ist, für den gibt es auf der Homepage des ZFF eine Übersicht, wann welche Schauspielgrösse über den Grünen Teppich schlendert. Dieses Jahr kann man mit etwas Glück zum Beispiel einen Blick von Alicia Vikander, Andrew Garfield oder Jake Gyllenhaal erhaschen.

Ob mit oder ohne Hollywood: Das Zurich Film Festival sorgt auch ein 13. Mal dafür, dass der Film für eineinhalb Wochen im Mittelpunkt steht - und darauf freuen wir uns!

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung