Artikel30. September 2023 Maria Engler
Die besten neuen Serien im Oktober 2023
BUH! Erschreckend und düster wird es in diesem Oktober auf den Streaming-Plattformen zum Beispiel mit «Sebastian Fitzeks Die Therapie», Mike Flanagans neustem Streich «Der Untergang des Hauses Usher» oder «Gänsehaut» für jüngere Grusel-Fans. In eine weniger unheimliche Kerbe schlagen die Teenie-Serien «Nackt über Berlin» und «Everything Now», während in «Eine Frage der Chemie» und «Fellow Travelers» der Kampf um die Freiheit im Mittelpunkt steht. Also, mutig voran in den Serien-Oktober!
(aktualisiert am 26. September)
«Bargain»
Ab dem 05. Oktober 2023 bei Paramount+
- Konzept und Drehbuch: Jae-Min Kwak, Sung-woo Jeon
- Mit Hyoung-soo Park, Chang Ryul, Jeon Jong-seo
Eigentlich ist die Sexarbeiterin, mit der No Hyung-Soo die Nacht verbringen will, viel zu jung für ihren Job – doch gerade das reizt ihn. Doch anstatt sexueller Abenteuer erwartet ihn pures Grauen, denn die junge Park Joo-Young ist ein Lockvogel für einen Organhandel-Ring. Unversehens findet er sich inmitten einer Auktion wieder, bei der seine Organe an die Meistbietenden verkauft werden sollen. Doch dann erschüttert ein Erdbeben das Gebäude und schliesst No Hyung-Soo, die Verbrecher und die Bietenden gemeinsam ein – ein Überlebenskampf entbrennt.
«Nackt über Berlin»
Ab dem 05. Oktober bei arte.tv
- Konzept und Drehbuch: Axel Ranisch, Sönke Andresen
- Mit Lorenzo Germeno, Thorsten Merten, Anh Khoa Tran
Die beiden 17-Jährigen Jannik und Tai sind die besten Freunde und werden in der Schule oft gemobbt. Eines Nachts laufen die beiden ihrem sturzbetrunkenen Schuldirektor über den Weg – Tai überredet Jannik, den Rektor in seiner eigenen hochmodernen Wohnung einzusperren und als Geisel zu nehmen. Die technischen Spielereien in der Wohnung bringen die beiden unter ihre Kontrolle – und machen schon bald Gebrauch davon. Denn angeblich hat der Rektor eine schreckliche Tat begangen...
«Everything Now»
Ab dem 05. Oktober bei Netflix
- Konzept und Drehbuch: Ripley Parker
- Mit Sophie Wilde, Niamh McCormack, Dee Ahluwalia
Nach einem mehrmonatigen Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Essstörung kehrt die 16-jährige Mia endlich zurück in das Chaos ihrer Schule. Doch in ihrer Abwesenheit haben ihre Mitschülerinnen ihren eigenen Weg durch die Pubertät fortgesetzt. Um ihre Erfahrungen nachzuholen, bewaffnet sie sich mit einer To-do-Liste.
«Der Untergang des Hauses Usher»
Ab dem 13. Oktober bei Netflix
- Konzept und Drehbuch: Mike Flanagan
- Mit Carla Gugino, Willa Fitzgerald, Mark Hamill
In dieser freien Adaption des gleichnamigen Werks des amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe haben Roderick und Madeline Usher ein ertragreiches Pharmaimperium aufgebaut. Doch die Erben ihrer Dynastie beginnen einer nach dem anderen zu sterben. Als eine mysteriöse Frau auftaucht, kommen dunkle Geheimnisse wieder ans Licht.
«Eine Frage der Chemie»
Ab dem 13. Oktober bei Apple TV+
- Konzept und Drehbuch: Lee Eisenberg
- Mit Brie Larson, Aja Naomi King, Stephanie Koenig
1960er-Jahre: Die alleinerziehende Mutter Elisabeth Zott wird aus dem wissenschaftlichen Labor, in dem sie arbeitete, entlassen. Nachdem sie einen Job als Moderatorin einer TV-Kochshow bekommen hat, beginnt sie, ihren Zuschauerinnen weit mehr als nur Rezepte beizubringen.
«Gänsehaut»
Ab dem 13. Oktober bei Disney+
- Konzept und Drehbuch: Rob Letterman, Nicholas Stoller
- Mit Brie Larson, Aja Naomi King, Stephanie Koenig
Basierend auf den beliebten Gruselromanen von R. L. Stine erscheint nun eine neue Serienfassung der unheimlichen Geschichten. Eine kleine Gruppe von fünf Teenagern muss ihre Kräfte bündeln, um die übernatürlichen Kräfte zu bekämpfen, die sie versehentlich freigesetzt haben, und so ihre Stadt vor einem Blutbad zu retten.
«The Burning Girls»
Ab dem 19. Oktober bei Paramount+
- Konzept und Drehbuch: Hans Rosenfeldt, Camilla Ahlgren
- Mit Samantha Morton, Ruby Stokes, Conrad Khan
«The Burning Girls» basiert auf dem gleichnamigen Roman von C.J. Tudor. Nach dem tragischen Tod ihres Mannes zieht die Pfarrerin Jack Brooks mit ihrer Tochter in das Dorf Chapel Croft. Obwohl sie hofft, durch diesen Neuanfang mit der Vergangenheit abschließen zu können, wird sie schnell in den dunklen Aberglauben ihrer neuen Heimatstadt hineingezogen.
«Sebastian Fitzeks Die Therapie»
Ab dem 26. Oktober bei Prime Video
- Konzept und Drehbuch: Alexander M. Rümelin
- Mit Stephan Kampwirth, Trystan Pütter, Helena Zengel
Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Sebastian Fitzek begleitet die Serie den Therapeuten Viktor Larenz, dessen 12-jährige Tochter Josy vor vier Jahren spurlos verschwand. Er zieht sich in ein Haus in der Natur zurück, um dieses Trauma zu verarbeiten, doch stürzt stattdessen immer tiefer in die Trauer. Eines Tages taucht eine Unbekannte bei ihm auf und möchte seine therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Ihre Erzählung über ein verschwundenes Kind ist von Parallelen zu Viktors eigener Geschichte durchzogen, denen er immer eifriger nachjagt.
«Fellow Travelers»
Ab dem 29. Oktober bei Paramount+
- Konzept und Drehbuch: Ron Nyswaner
- Mit Matt Bomer, Jonathan Bailey, Allison Williams
Hawkins Fuller ist Politiker. Obwohl er kein Interesse an romantischen Beziehungen hat, ändert sich alles, als er Tim Laughlin kennenlernt. Während McCarthy und Cohn denjenigen, die sie für sexuell abartig halten, den Krieg erklären, beginnen die beiden Männer eine Romanze, die vier Jahrzehnte dauern wird.
Die meist erwarteten Fortsetzungen
«Lupin» | Staffel 3
Ab dem 05. Oktober bei Netflix
«Loki» | Staffel 2
Ab dem 06. Oktober bei Disney+
«Élite» | Staffel 7
Ab dem 20. Oktober bei Netflix
«Big Mouth» | Staffel 7
Ab dem 20. Oktober bei Netflix
Das könnte dich auch interessieren:
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung