News12. September 2023

Die Schweiz wird einsprachig: Der erste Trailer zu «Bon Schuur Ticino» ist da

Die Schweiz wird einsprachig: Der erste Trailer zu «Bon Schuur Ticino» ist da
© DCM Film

Schon die Prämisse verspricht skurriles Kino, das die Lachmuskeln trainiert – in «Bon Schuur Ticino» erlebt die Schweiz eine umfassende Veränderung, denn nach einer Volksabstimmung soll es nur noch eine Landessprache geben: Französisch! Der erste Trailer zur schrägen Komödie mit Beat Schlatter gibt einen ersten Einblick.

Schluss mit der Mehrsprachigkeit! Das fordert die Initiative «NO BILINGUE» in der neuen Komödie «Bon Schuur Ticino» und bringt den Vorschlag zur Abstimmung. Noch verrückter als die Volksabstimmung selbst ist nur das Ergebnis: Die Schweiz soll einsprachig werden – französisch für alle! Das ganze Land versinkt im Chaos, die BürgerInnen stürzen in eine tiefe Krise und keiner weiss, wie das am Ende genau klappen soll mit der Umstellung.

Auch der Bundespolizist Walter Egli (Beat Schlatter) hadert mit der Umstellung und dem Vokabeln pauken, muss aber trotzdem dafür sorgen, dass der Übergang reibungslos abläuft und sich alle an die neuen Regeln halten. Doch im Tessin formiert sich Widerstand und Walter bekommt gemeinsam mit seinem welschen Partner den Auftrag, die Gruppe zu unterwandern und aufzulösen. Doch der Auftrag gerät ins Wanken, als der Polizist immer mehr Gefallen an den Tessinern findet.

«Bon Schuur Ticino» ist ab dem 30. November in den Kinos zu sehen.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung