Artikel15. November 2017

Wiederholung bitte: Diese 5 Filme garantieren Unterhaltung on repeat

Wiederholung bitte: Diese 5 Filme garantieren Unterhaltung on repeat

Stell dir vor, du erlebst deinen Todestag immer wieder von vorne – genau so geht es der jungen Studentin Tree in «Happy Death Day». Die Idee der Zeitschleife ist dabei nicht ganz neu – schon etliche Hollywood-Streifen davor haben sich das erzählerische Stilmittel zu Nutzen gemacht. Grund genug, euch heute die 5 denkwürdigsten Zeitschleifen-Abenteur zu präsentieren, die trotz Wiederholung nie langweilig werden.

1. Und täglich grüsst das Murmeltier (1993)

Bill Murray in der Murmeltier-Zeitschleife

Fangen wir an mit einem wahren Zeitschleifen-Klassiker und dem eigentlichen Gründer des Genres, wenn man es denn so nennen will. In Und täglich grüsst das Murmeltier erlebt der zynische TV-Wetterfrosch Phil Connors den Tag des Murmeltiers, über den er in der Kleinstadt Punxsutawney berichten soll, immer wieder. Versucht er anfangs noch, die Tatsache zu seinen Gunsten zu nutzen und seine Arbeitskollegin Rita rumzukriegen, wandelt er sich nach und nach zu einem besseren Menschen, der sich in den Dienst der Gemeinschaft stellt. Ein Bill Murray grüsst in absoluter Bestform.

Fun Fact: Das Zeitschleifen-Motiv im Film war so stilprägend, dass sich "Und täglich grüsst das Murmeltier" sogar als feste Redewendung für sich öfter wiederholende Situationen im deutschen Sprachgebrauch durchgesetzt hat.

2. Edge of Tomorrow (2014)

Vom feigen Deserteur zur Kampfmaschine

In Edge of Tomorrow darf Tom Cruise seine gesamte Manneskraft jeden Tag aufs Neue unter Beweis stellen. Seine tägliche Wiedergeburt führt ihn – den zum Fusssoldaten degradierten Major Cage – an die vorderste Front gegen einen übermächtigen Gegner: Eine Alienrasse, die sich die Mimics nennt. Stirbt er in seiner ersten Schlacht noch einen erbärmlichen Tod, entwickelt sich Cage allmählich zur regelrechten Kampfmaschine. Nun ist es an ihm, die schicksalshafte Niederlage der Amerikaner am Strand der Normandie abzuwenden. Wer Tom Cruise auf jede erdenkliche Art und Weise sterben sehen möchte, kommt in diesem Mischmasch aus Kriegsfilm und Science-Fiction-Szenario voll auf seine Kosten.

3. Lola rennt (1998)

Ein Action-Thriller drückt aufs Tempo

© 1998 X-Filme Creative Pool GmbH

Dreimal dieselbe Zeitspanne, dreimal ein völlig unterschiedlicher Ausgang: Um ihrem Freund Manni aus der Patsche zu helfen, muss Lola in einem Wettlauf gegen die Zeit 100’000 Mark auftreiben. Dreimal muss sie den Lauf quer durch Berlin antreten und beeinflusst dabei nicht nur ihr eigenes, sondern auch das Leben der Leute, die sie antrifft, auf unterschiedliche Weise. Lola rennt macht sich nicht nur das filmische Erzählmotiv der Zeitschleife zu eigen, sondern spielt auch mit der Idee des Schmetterlingseffekts. Der Action-Thriller mit Franka Potente und Moritz Bleibtreu geniesst weltweiten Kultstatus und wird immer wieder in anderen Filmen aufgegriffen – unter anderem basiert eine ganze “Simpsons”-Folge (Triologie derselben Geschichte) auf der Idee von Lola rennt.

4. Source Code (2011)

Im Körper eines Toten

In diesem Thriller hat Jake Gyllenhaal gerade mal acht Minuten Zeit, um das Bombenattentat auf einen Zug nach Chicago zu verhindern. Soldat Colter Stevens ist Teil eines Experiments, das ihn ebendiese letzten acht Minuten eines Verstorbenen wieder und wieder durchleben lässt. Nun begibt er sich also immer wieder auf dieselbe explosive Zugreise und versucht den Terroristen unter den Passagieren auszumachen.

5. Butterfly Effect (2004)

Ashton Kutcher spielt Gott

Was man mit alten Tagebüchern nicht alles so anstellen kann: Evan Treborn (Ashton Kutcher) nutzt diese in Butterfly Effect, um sich in Situationen aus seiner Vergangenheit zurückzuversetzen und deren Ausgang zu beeinflussen. Dadurch versucht er, seinen Kindheitsfreunden Lenny, Tommy und Kayleigh eine unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen, was jedoch verheerende Auswirkungen in der Gegenwart zur Folge hat. Mit jeder Reise in die Vergangenheit scheint sich seine gegenwärtige Situation zu verschlimmern. Der Film spielt mit der Idee des Domino-Effekts – so können bereits kleinste Veränderungen in der Vergangenheit die Gegenwart vollkommen umgestalten.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 1

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

mariodoering

vor 7 Jahren

"FRITZLIWITZE und BILD MIT TON" lässt grüssen.


  • Seite 1 von 1