Artikel22. Januar 2018

Von wegen nur ein Film: Diese 7 Dokus verändern deine Sicht auf die Welt

Von wegen nur ein Film: Diese 7 Dokus verändern deine Sicht auf die Welt
© Filmcoopi

Dokus sind trocken und wenig aufregend? Zum Kinostart des aufrüttelnden Dokumentarfilms «Machines» präsentieren wir 7 Dokus, die dich garantiert zum Nachdenken bringen – und in Punkto Langeweile das Gegenteil beweisen: Diese Filme solltest du unbedingt gesehen haben!

1. Machines

Es rattert, rollt und rührt in «Machines»: Die Fabrikarbeiter arbeiten hier unermüdlich in 12-Stunden-Schichten, für nur gerade 3 Dollar am Tag.
Es rattert, rollt und rührt in «Machines»: Die Fabrikarbeiter arbeiten hier unermüdlich in 12-Stunden-Schichten, für nur gerade 3 Dollar am Tag. © Filmcoopi

Jeder von uns trägt sie: Kleidung. Geeigneter Stoff für eine Dokumentation also. Das Filmdebut des Regisseurs Rahul Jain wirft einen ungeschönten Blick auf die Funktionsmechanismen der Modeindustrie – und rüttelt ganz ohne Off-Stimme, dafür mit eindrücklichen und verstörenderweise wunderschönen Bildern auf.

Intimes Portrait über Fabrikarbeit und moderne Armut | Kinostart: 19. Januar 2018

2. Cowspiracy: The Sustainability Secret

Eine Kuh, die Wurzel allen Übels?
Eine Kuh, die Wurzel allen Übels? © IMDB

Die Dokumentation folgt einem Umweltaktivist, wie er den wahren Problemen für die Umweltkrise auf den Grund geht und nach geeigneten Lösungen für eine nachhaltigere Welt sucht: Cowspiracy punktet mit Humor und der schonungslosen Wahrheit.

Von Nachhaltigkeit und bewusster Ernährung | 2014

3. Tomorrow – Demain

Mit kleinen Schritten zur grossen Veränderung: Die Dokumentation «Tomorrow». © Filmcoopi

Statt den Fokus auf das Negative zu legen und die Zukunft der Welt zu verteufeln, setzen die Macher von Tomorrow auf Menschen, die mit kleinen Schritten und kreativen Ideen einen Beitrag zu einer besseren Umwelt leisten.

Französische Umwelt-Doku | 2015

4. The True Cost – Der Preis der Mode

Ein T-Shirt für 5 Dollar, eine Jeans für 15 Dollar: Auf den Spuren der wahren Kosten unserer Kleidung.
Ein T-Shirt für 5 Dollar, eine Jeans für 15 Dollar: Auf den Spuren der wahren Kosten unserer Kleidung. © Life Is My Movie Entertainment

In Zeiten von Fast Fashion, Mid Season Sale und "Buy 2, Get 4" wirft der Film einen Blick hinter die Produktionsprozesse der Modeindustrie und kommt zur erschreckenden Erkenntnis: Irgendwo auf dem Weg einer neuen Jeans von Bangladesch nach Europa bleiben sowohl die Menschen hinter dem Kleidungsstück als auch die Umwelt auf der Strecke.

Informative Dokumentation über die Funktionsweise der Fashionindustrie | 2015

5. We Feed The World

Hühnchen am Laufband: Erwin Wagenhofer hinterfragt die Herkunft und Produktion unserer Nahrungsmittel.
Hühnchen am Laufband: Erwin Wagenhofer hinterfragt die Herkunft und Produktion unserer Nahrungsmittel. © Frenetic

Um unser täglich Brot geht es in We Feed The World: Der Österreicher Erwin Wagenhofer nimmt im Film die Nahrungsmittelindustrie genauer unter die Lupe – von Frankreich und Spanien bis Rumänien, von Brasilien bis zur Schweiz, mit eindrücklichen Bildern und eindrücklichen Statements von Betroffenen: Da kann einem schon mal das Popcorn im Hals stecken bleiben.

Erschreckender Blick hinter die Kulissen der Nahrungsmittelproduktion | 2005

6. Living on one Dollar

Ein Leben ganz abseits von fliessend Wasser, Feiern und Fast Food: In Guatemala ringen vier Studenten mit der Armut.
Ein Leben ganz abseits von fliessend Wasser, Feiern und Fast Food: In Guatemala ringen vier Studenten mit der Armut. © IMDB

1 Experiment, 4 Studenten, 56 Tage: Ryan, Zach, Sean und Chris leben während rund zwei Monaten in einem Dorf irgendwo in Guatemala – mit nur einem Dollar pro Tag. Was für die meisten jungen Amerikaner unvorstellbar ist, ist für mehr als eine Milliarde Menschen auf der Welt Alltag. Während ihrem bewundernswerten Abenteuer kämpfen die vier Freunde zwischen Hunger, Parasiten und extremen Geldsorgen ums nackte Überleben.

Experimentelle Dokumentation über Armut | 2013

7. Before The Flood

Das Eis schmilzt: Leonardo DiCaprio in «Before The Flood».
Das Eis schmilzt: Leonardo DiCaprio in «Before The Flood». © National Geographic

Gemeinsam mit Leonardo DiCaprio macht sich der Zuschauer auf eine Reise um die Welt: Auf fünf Kontinenten und der Antarktis trifft der Hollywood-Schauspieler und UNO-Friedensbotschafter renommierte Wissenschaftler und diskutiert mit ihnen über die möglichen Folgen des Klimawandels – informativ und erschütternd.

Umweltdokumentation von Fisher Stevens | 2016

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung