Artikel20. Juli 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Filmcoopi | Warner Brothers Switzerland | Warner Brothers Switzerland

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Ich bin dein Mensch» (2021)

Der Film lief im Wettbewerb der Berlinale 2021 | FR 21. Juli 21.00 Uhr | ARDOne

Darum geht's: Im Zentrum der Tragikomödie steht die Wissenschaftlerin Alma, die am Pergamonmuseum über antike Keilschriften forscht. Um Fördermittel für ihre Studien zu bekommen, lässt sie sich auf einen ungewöhnlichen Deal ein: sie soll drei Wochen lang mit einem humanoiden Roboter zusammenleben und anschliessend ein Gutachten über ihre gemeinsame Zeit schreiben. Ihr Roboter Tom ist so programmiert, dass er ihr perfekter Partner ist – eigentlich.

Sehenswert, weil: Regisseurin Maria Schrader die emotionale Annäherung von Mensch und Maschine mit charmanter Leichtigkeit erzählt (was auch der stimmigen Chemie zwischen den Hauptdarstellern Dan Stevens und Maren Eggert zu verdanken ist), ohne in den Kitsch einer RomCom zu verfallen.

3 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Snakes on a Plane» (2006)

450 Schlangen wurden verwendet, darunter eine zwei Meter lange burmesische Python | SA 22. Juli 20.15 Uhr | Tele5

Darum geht's: FBI-Agent Neville Flynn (Samuel L. Jackson) muss einen wichtigen Zeugen heil von Hawaii nach Los Angeles bringen; der schurkische Bösewicht, dem es an den Kragen gehen soll, versucht dies naturgemäss zu verhindern. Nun gibt es ja einige Möglichkeiten, unliebsame Zeitgenossen loszuwerden - das Aussetzen von Schlangen gehört da sicher zu den ausgefalleneren Methoden. Dafür gibt ein Haufen giftiger Reptilien auch mehr her als ein simples Sprengstoffattentat.

Sehenswert, weil: «Snakes on a Plane» ein richtiges B-Movie ist. Der Film gibt nie vor, etwas anderes zu sein. Kein Beitrag zur Filmgeschichte, aber beste Unterhaltung, wenn man in der richtigen Stimmung ist.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Dunkirk» (2017)

Etwa 30 Überlebende von Dünkirchen kamen zur Premiere in London | SO 23. Juli 20.30 Uhr | SRF2

Darum geht's: Frankreich 1940: Rund 400.000 alliierte Soldaten sitzen in der kleinen Hafenstadt Dünkirchen fest – umkesselt von Nazis. Der einzige Ausweg: Die Flucht übers Meer. Christopher Nolan erzählt mit dem Kriegsdrama «Dunkirk» die wahre und schier unglaubliche Geschichte der wohl grössten Evakuierungsaktion während dem zweiten Weltkrieg.

Sehenswert, weil: der Film aus der Luft, im Wasser und an Land diese unglaubliche Leistung eines Kollektivs beleuchtet – visuell überwältigend, mit fast unerträglicher Spannung und extrem authentisch. Der hervorragend ausgewählte Cast trägt ebenfalls seinen Teil dazu bei, aus «Dunkirk» einen der wohl besten Kriegsfilme aller Zeiten zu machen

5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung