Artikel24. August 2022

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© 1989 - Lucasfilm, Ltd. | Elite Films |Warner Brothers Switzerland

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Indiana Jones und der letzte Kreuzzug» (1989)

Steven Spielberg drehte an Orten wie Utah, Venedig und der verlassenen Felsenstadt Petra in Jordanien| FR 26. August 20.00 Uhr | acht plus

Darum geht's: Indy (Harrison Ford) und Sean Connery begeben sich auf eine spannende Suche nach dem Heiligen Gral: 1938 verschwand der Vater von Indiana Jones, der Archäologieprofessor Henry Jones, spurlos auf der Suche nach einer religiösen Reliquie. Indy, begleitet von der Wissenschaftlerin Elsa, macht sich sofort auf die Suche nach ihm. In den Katakomben von Venedig findet er Hinweise auf den Verbleib des Heiligen Grals, doch die Nazis wollen auch ihn beschlagnahmen und Heinrich entführen.

Sehenswert, weil: Sean Connery spielt schlichtweg genial. Harrison Ford könnte wirklich sein Sohn sein (nicht nur wegen den Augen). Der dritte Teil der Filmreihe übertrumpft die Vorgänger hinsichtlich Humor und Action.

Cineman-User-Bewertung: 4,6 von 5 ★

Zur Übersicht auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «12 Years a Slave» (2013)

Steve McQueens oscarprämiertes Drama | SA 27. August 20.15 Uhr | ProSieben

Darum geht's: Solomon Northup ist ein freier schwarzer Bürger, der zusammen mit seiner Familie im Bundesstaat New York lebt. Anfang der 1840er-Jahren gerät er allerdings in den Hinterhalt von Sklavenhändlern, die ihn in einem Sklavenschiff nach Louisiana schicken. Abgeschnitten von seiner Familie und ohne grosse Hoffnungen auf eine baldige Freilassung, fügt sich Solomon zunächst seinem Schicksal als Plantagenarbeiter. Insgeheim gibt er den Wunsch, nach Hause zurückzukehren, aber nie auf.

Sehenswert, weil: Ohne in billige Klischeemuster zu verfallen, präsentiert der Film ein Potpourri an komplexen Figuren, die von erstklassigen Schauspielern verkörpert werden. Neben dem überragenden Hauptdarsteller Chiwetel Ejiofor sticht aus dem Ensemble (in Kleinrollen sind Benedict Cumberbatch, Paul Giamatti und Brad Pitt zu sehen) vor allem Michael Fassbender als psychopathischer Plantagenbesitzer heraus, dessen unkontrollierte Wutausbrüche die eigene Unsicherheit unnachgiebig offen legen.

5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Als Hitler das rosa Kaninchen stahl» (2019)

Romanverfilmung von Caroline Link mit Oliver Masucci, Carla Juri und Marinus Hohmann | SO 28. August 20.05 Uhr | SRF 1

Darum geht's: Vor der Wahl 1933, die Hitler and die Macht bringt, flieht der kritische Journalist Arthur Kemper mit seiner Familie aus Deutschland, da er gewarnt wurde, dass man seiner Familie und ihm die Pässe abnehmen wird. Um nicht zu viel Aufmerksamkeit zu erregen, dürfen sie nicht viel mitnehmen und so muss die kleine Anna ihre rosa Stoffhäschen zurücklassen. Die Kempers kommen in die Schweiz, wo sich zwar schön leben lässt, der Vater aber nicht in der Lage ist, seine Texte zu publizieren. Die Familie beschließt darum, weiterzuziehen, doch auch in Frankreich ist das Leben alles andere als leicht …

Sehenswert, weil: der Film zeigt, wie beschwerlich das Schicksal eines Flüchtlings ist – etwas, das in unserer heutigen Zeit viele wohl nur allzu gerne ignorieren. Der Film legt den Fokus darauf und zielt auf die Empathie des Zuschauers ab. 4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ob im Zug, in der Küche, im Homeoffice oder auf der heimischen Couch. Teleboy bietet dir ein komplettes Fernseherlebnis auf deinem PC, Tablet, Smartphone oder TV. Lust, das Ganze mal auszuprobieren? Mit dem Code CINEMAN2022 erhältst du als Cineman-User Teleboy 20% aufs MAX Jahresabo.

Hol dir dein vergünstigtes MAX Jahresabo!

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung