Artikel7. April 2021 Michelle Knoblauch
Für das Kino zu Hause: 5 TV-Tipps der aktuellen Woche
Weil die Kinos bis auf Weiteres geschlossen sind, präsentieren wir euch gemeinsam mit Teleboy fünf Filmtipps, die in der aktuellen Woche im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.
Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.
1. Stan & Ollie (2018)
Eine wunderbare Verbeugung vor dem Komikerduo Stan Laurel und Oliver Hardy | Free-TV-Premiere: DO 8. April 20.15 Uhr | Disney Channel
Darum geht's: Im Jahr 1953 liegt die Filmkarriere von Stan Laurel und Oliver Hardy schon einige Zeit zurück. Beliebt sind sie aber immer noch, und das nicht nur in den USA. So begeben sie sich auf eine Bühnentour in England, die auch Interesse an einem neuen Filmprojekt wecken soll, über das Laurel mit einem britischen Produzenten spricht. Doch das Duo Laurel und Hardy hat auch mit persönlichen Problemen zu kämpfen, da sich im Lauf der Jahre einiges zwischen den beiden aufgestaut hat. Und dann ist da natürlich auch noch die nicht besser werdende Gesundheit von Oliver Hardy…
Sehenswert, weil: man schon in den ersten Momenten von «Stan & Ollie» merkt, mit wie viel Liebe der Film umgesetzt wurde, und wie exzellent Steve Coogan und John C. Reilly in ihren Rollen sind. Sie haben die Manierismen, aber auch den Sprachduktus von Stan Laurel und Oliver Hardy drauf – und zeigen das gleich zu Beginn bei der berühmten Tanzszene aus «Far Out West».
4 von 5 ★
2. Fargo – Episode 1 (2017)
Betrug, Intrigen und Mord. Serienadaption des oscarpreisgekrönten Films «Fargo» der Coen-Brüder aus dem Jahre 1996 | FR 9. April 23.15 Uhr | SRF zwei
Darum geht's: Bewährungshelfer Ray Stussy glaubt, von seinem älteren Bruder Emmit übervorteilt worden zu sein, als es nach dem Tod des Vaters um die Aufteilung des Familienvermögens ging. Während Emmit eine erfolgreiche Parkplatzfirma leitet, eine nette Familie unterhält und sich also um nichts sorgen muss, kann sich Ray mit seinem Job nur knapp über Wasser halten. Als Emmit dem Bruder das Geld für einen Verlobungsring für seine Freundin Nikki Swango vorenthält, eskaliert die Rivalität zwischen den Brüdern. Ray beauftragt einen seiner Klienten, den Kleinkriminellen Maurice, von Emmit eine wertvolle Briefmarke zu stehlen. Als Maurice bei einem falschen Stussy einbricht und dabei einen Mord begeht, hat das fatale Konsequenzen. Polizeichefin Gloria Burgle, die die Ermittlungen aufnimmt, gerät daraufhin in ein Chaos, das epische Ausmasse anzunehmen droht.
Sehenswert, weil: «Fargo» eine pechschwarze Komödie mit unglaublichen Charakteren ist: Die Autoren und Schauspieler leisten grossartige Arbeit bei der Erschaffung neuer Charaktere, die genauso seltsam und etwas überdreht sind wie die meisten der kultigen Coen-Kreationen, die wir über die Jahre lieben gelernt haben. Mit einem bösen Sinn für Humor wird eine Geschichte erzählt, von der jede Minute genossen werden kann. Eine Geschichte in der wir beobachten, wie sich schon fast aussichtslose Situationen verschlimmern, wie schlechte Entscheidungen zu noch folgeschwereren führen und das Leben gewöhnlicher Menschen gewaltsam ausser Kontrolle gerät.
IMDb-Rating: 8.9 von 10 ★
3. Glass (2019)
Superhelden in der Anstalt | SO 11. April 22.35 Uhr | SRF zwei
Darum geht's: Der unauffällige Superheld David Dunn heftet sich an die Fersen des hochgefährlichen Kevin Wendell Crumb, der unter einer dissoziativen Identitätsstörung leidet und vor kurzem eine 24. Persönlichkeit mit Superkräften ausgebildet hat. Während einer heftigen Prügelei werden die beiden Männer von der Polizei gestellt und landen schliesslich in der Psychiatrie, die auch den übermenschlichen intelligenten Elijah Price alias Mr. Glass beherbergt. Dort müssen sich die drei Patienten den Fragen der ehrgeizigen Dr. Ellie Staple stellen, die unbedingt beweisen will, dass sie in Wahrheit keine Superhelden sind.
Sehenswert, weil: gerade im Vergleich mit den fulminanten Materialschlachten der Marvel- und DC-Verfilmungen, Shyamalans Herangehensweise an das Superheldengenre erfrischend anders und originell wirkt. «Glass» kommt als eindringliches Charakterdrama daher, das erst im letzten Drittel ins Fantastische ausgreift.
3 von 5 ★
4. Auftrag Rache (2010)
Alternder Rache-Engel | MO 12. April 20.15 Uhr | 4+
Darum geht's: Thomas Craven (Mel Gibson), altgedienter Polizist der Mordkommission, muss zusehen, wie seine Tochter Emma (Bojana Novakovic) ermordet wird. Er beginnt zu recherchieren und muss feststellen, dass Emma vor ihrem Tod mit militanten Umweltschützern Kontakt hatte. Diese Spur führt Craven in den Dunstkreis von staatlicher Korruption. Nachdem er vom einem Agenten (Ray Winstone) mit schockierenden Andeutungen über Emmas früheren Arbeitgeber (Danny Huston) versorgt wird, gerät auch Craven in Lebensgefahr.
Sehenswert, weil: Martin Campbells schnörkellos inszenierter Rache-Thriller über staatliche Korruption, illegales Nuklearmaterial und militante Umweltschützer anspruchslose, aber grundsolide Unterhaltung bietet.
3 von 5 ★
5. The Women - Von grossen und kleinen Affären (2008)
Eine reine Frauensache? | DI 13. April 22.35 Uhr | TV24
Darum geht's: Sylvie Fowler (Annette Bening) ist die Herausgeberin eines New Yorker Fashion-Magazins. Eines Tages trifft sie fast der Schlag, als ihr bei der Maniküre eine Kosmetikerin verrät, dass die Parfümverkäuferin und Nachwuchs-Aktrice Crystal Allen (Eva Mendes) eine Affäre mit dem Börsenmakler Stephen Haines hat. Dieser ist ausgerechnet der Ehemann von Sylvies bester Freundin, der Society-Lady Mary Haines (Meg Ryan). Bald weiss von diesem Skandal ganz New York und die Gerüchteküche brodelt. Als Mary schliesslich selbst erfährt, dass ihr scheinbar perfekter Ehemann eine Affäre hat, bricht für sie eine Welt zusammen. Aber dank der vielleicht nicht immer ganz angebrachten Hilfe ihrer Freundinnen holt Mary schon bald zum Gegenschlag aus.
Sehenswert, weil: sich diese Gruppe von Frauen – mit fantastischer Offenheit – ihr Herz ausschütten, und dies so glaubwürdig rüberbringen, dass man hofft, dieser Film würde ewig so weitergehen.
3 von 5 ★
Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.
Ob im Zug, in der Küche, im Homeoffice oder auf der heimischen Couch. Teleboy bietet dir ein komplettes Fernseherlebnis auf deinem PC, Tablet, Smartphone oder TV. Lust, das Ganze mal auszuprobieren? Mit dem Code CINEMAN2021 erhältst du als Cineman-User Teleboy 20% aufs MAX Jahresabo.
Hol dir dein vergünstigtes MAX Jahresabo!
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung