Artikel6. April 2020 Irina Blum
Für das Kino zu Hause: 7 TV-Tipps der aktuellen Woche
Weil die Kinos bis auf Weiteres geschlossen sind, präsentieren wir euch jeweils Montags gemeinsam mit Teleboy 7 Filmtipps, die in der aktuellen Woche im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.
1. 10 Milliarden - Wie werden wir alle satt? (2015)
Doku rund um die globale Nahrungsmittelproduktion | Mo, 06. April 22:25 - 00:05 | 3sat
Darum geht's: Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden Menschen anwachsen. Wo wird dann die Nahrung für alle herkommen? Der Dokumentarfilm sucht weltweit nach Antworten und Lösungen. Valentin Thurn erkundet die Grundlagen der Lebensmittelproduktion. Er spricht mit Machern aus den gegnerischen Lagern der industriellen und der bäuerlichen Landwirtschaft, trifft Biobauern und Nahrungsmittelspekulanten, besucht Laborgärten und Fleischfabriken.
Sehenswert, weil: Regisseur, Bestseller-Autor und Food-Fighter Valentin Thurn ohne Anklage, aber mit Gespür für Verantwortung der drängenden Frage nachgeht, wie verhindert werden kann, dass die Menschheit durch die hemmungslose Ausbeutung der begrenzten natürlichen Ressourcen die Grundlage für ihre eigene Ernährung zerstört.
2. James Bond: Goldfinger (1963)
_James Bond mit Sean Connery zum Dritten | Di, 07. April 20.15 Uhr | Nitro
Darum geht's: Auric Goldfinger ist einer der reichsten Männer der Welt. Geldgier und Grössenwahn sind seine hervorstechendsten Charaktereigenschaften. Der britische Geheimdienst vermutet, dass dieser millionenschwere Schurke hinter den Schmuggelgeschäften steckt, die die Goldschätze des Empires zusehends schrumpfen lassen. Er setzt seinen besten Geheimagenten, James Bond, gegen ihn ein.
Sehenswert, weil: Der dritte Film aus der bekannten Reihe unter anderem den berühmten Satz "geschüttelt, nicht gerührt" ins Spiel gebracht hat. Und ein Teil des Films in der Schweiz spielt – zum Beispiel auf dem Furkapass.
3. Blue Jasmine (2013)
Komödie von Woody Allen | Di, 07. April 00:45 Uhr | SRF 1
Darum geht's: Jasmine Francis war einmal das Zentrum der High Society von New York. Heute ist sie völlig bankrott und einsam. Sie zieht nach San Francisco zu ihrer Schwester Ginger und will einen Neustart wagen. Sogleich beginnt sie sich in die Beziehung ihrer Schwester zum Automechaniker Chili einzumischen. Denn sie findet, ihre Schwester habe einen besseren Mann verdient. Trotz ihrer neuen Aufgaben in San Francisco sinniert Jasmine auch viel über ihr vergangenes Luxusleben nach. Damals hat ihr attraktiver Ehemann Hal ihr ein sorgloses Leben beschert und es fällt ihr schwer, allein zurechtzukommen. Doch gerade als Jasmine sich mühsam ein neues Leben aufbaut, holt sie die Vergangenheit doch wieder ein.
Sehenswert, weil: «Blue Jasmine» Woody Allen in Höchstform ist, getragen von einem grossartigen Cast – allen voran Cate Blanchett, die mit ihrer Performance ein Goldmännchen abstauben konnte.
4. Dallas Buyers Club (2013)
Drama mit Matthew McConaughey | Di, 07. April 00:00 Uhr | hr
Darum geht's: Dallas, 1985: Ron Woodroof steht auf Rodeo, Alkohol und Frauen. Genauso wie seine Wett- und Saufkumpane verachtet er Homosexuelle. Niemals hätte es sich der White-Trash-Cowboy träumen lassen, an Aids zu erkranken. Umso härter trifft ihn die Diagnose. Obwohl ihm die Ärzte nur noch dreissig Tage geben, fügt er sich nicht in sein Schicksal. Weil viele helfende Präparate nicht zugelassen sind, muss Ron diese im Ausland beschaffen. Zusammen mit dem Transvestiten Rayon gründet er dafür einen Selbsthilfe-Klub, der rasant anwächst. Das ruft die mächtige Pharmalobby auf den Plan.
Sehenswert, weil: Matthew McConaughey mit der Performance als homophober Aidskranker wohl die beste seiner Karriere abliefert.
5. Ich, einfach unverbesserlich (2010)
Animation aus dem Hause Pixar | Do, 09. April 20.15 Uhr | VOX
Darum geht's: Superschurke Gru hatte schon immer nur einen Wunsch: seine Mutter stolz und glücklich zu machen. Damit dieser Herzenswunsch irgendwann endlich in Erfüllung gehen kann, arbeitet Gru Tag für Tag hart dafür, auf Platz eins der Superschurken-Liste zu bleiben. Umgeben von einer Armee von Minions, plant er seine weltweit bekannten und gefürchteten Superstreiche. Doch eines Tages geschieht das, wovor Gru sich schon immer gefürchtet hat. Dem aufstrebenden Schurken Vector gelingt der Superstreich schlechthin: In einem spektakulären Raubüberfall stiehlt er die Cheops-Pyramide und schafft somit den Aufstieg in die Superliga der Schurken.
Sehenswert, weil: Der Film mit viel Witz und Charme in Coronazeiten nicht nur für die Kleinen beste Ablenkung bietet.
6. Foxcatcher (2014)
Tatsachenbasiertes Drama mit Steve Carrell, Mark Ruffalo und Channing Tatum | Do, 09. April 20:00 Uhr | Teleclub Zoom
Darum geht's: Die wahre Geschichte des Multi-Millionärs John du Pont, der eine Ringer-Schule sponserte. Goldmedaillengewinner David Schultz, ein alter Freund des Geldgebers, wurde als Trainer dessen "Foxcatcher-Squad" engagiert. 1996 erschoss der schizophren veranlagte du Pont ohne ein erkennbares Motiv seinen guten Freund und schloss sich für zwei Tage auf seinem Anwesen ein.
Sehenswert, weil: Das packende Drama vor allem dank seiner äusserst geschickt gewählten Besetzung für Gänsehaut sorgt.
7. Thor (2011)
Superheldenaction von Marvel | Fr, 10. April 18:10 Uhr | ProSieben
Darum geht's: Donnergott Chris Hemsworth wird seiner göttlichen Kräfte beraubt! Gerade noch sollte Thor seinem Vater Odin auf den Thron von Asgard folgen, da wird er als Strafe für seine Unbeherrschtheit auf die Erde verbannt. Ohne göttliche Allmacht und ohne seinen magischen Hammer Mjolnir fällt es dem Helden schwer, sich dort zurechtzufinden. Doch dann nehmen sich die Astrophysikerin Jane Foster und ihr Team seiner an. Kurz darauf wird das Militär auf den kampfstarken Hünen aufmerksam.
Sehenswert, weil: «Thor» mit viel Humor und fesselnder Action Marvel-Unterhaltung par Excellence bietet.
Ob im Zug, in der Küche, bei der Arbeit oder auf der heimischen Couch. Teleboy bietet dir ein komplettes Fernseherlebnis auf deinem PC, Tablet, Smartphone oder TV. Lust, das Ganze mal auszuprobieren? Mit dem Code CINEMAN20 erhältst du als Cineman-User Teleboy MAX im Wert von CHF 39.- für 2 Monate kostenlos.
Hol dir dein gratis Probeabo!
Das könnte dich ebenfalls interessieren:
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung