Artikel8. April 2020

Für die Ostern zu Hause: Diese 9 Familienfilme begeistern von Klein bis Gross

Für die Ostern zu Hause: Diese 9 Familienfilme begeistern von Klein bis Gross
© Impuls Pictures

Zu Hause bleiben: Dieses Credo gilt dieses Jahr auch für die Osterfeiertage. Im Folgenden stellen wir deshalb 9 Filme vor, welche die ganze Familie unterhalten – für den Oster-Kinoabend in den eigenen vier Wänden.

1. Jurassic Park (1993)

Verfügbar auf: Prime Video

Statt auf Osterhasen- geht es in «Jurassic Park» auf Sauriersuche: Der Klassiker von Steven Spielberg ist ein Must-See und auch nach mehrmaligem Schauen noch überraschend faszinierend. Denn: Die Vorstellung eines Vergnügungsparks, dessen Hauptattraktion geklonte Dinosaurier sind, hat auch nach über 25 Jahren nicht an Reiz verloren. Ganz im Gegenteil – von Fossilien und archäologischen Grabungen werden deshalb wohl nicht von Ungefähr Jung und Alt magisch angezogen.

2. Shaun das Schaf - Der Film (2015)

Verfügbar auf: Sky Show

85 Minuten zündenden britischen Humor der «Wallace & Gromit»-Macher verspricht «Shaun das Schaf - Der Film». Der mit viel Liebe zum Detail gestaltete Stop-Motion-Film versteht es, sein Publikum auf zwei Ebenen zu unterhalten: Ganz viel Situationskomik für die Kleinen, umso mehr Zweideutiges für die Erwachsenen. Am meisten Spass macht der Streifen über eine Herde Schafe, die in der Stadt ihren Bauern zu retten versucht, mit einem Haufen lachender Kinder dazu – ausprobieren!

3. Little Miss Sunshine (2006)

Verfügbar auf: Video on Demand

Den ganz normalen Familienwahnsinn portraitiert das Roadmovie «Little Miss Sunshine» mit Toni Collette, Steve Carrell, Alan Arkin und Co.: Die kleine Olive mit Brille und Zahnlücke würde gerne Schönheitskönigin werden. Die Familie kann ihr diesen von Optimismus nur so strotzenden, aber ziemlich unrealistischen Wunsch nicht verwehren – weshalb sich die Siebenjährige bald mit Mama, Papa, Bruder, depressivem Onkel und grummligen Grossvater in einem gelben VW-Bus auf einem Roadtrip zur Miss-Wahl befindet – Chaos natürlich vorprogrammiert.

4. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2016)

Verfügbar auf: Video on Demand

J.K. Rowling hatte für «Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind» das Zepter für das Drehbuch in der Hand und hat mit dem Film über den schrulligen Scamander und seine phantastischen Tierwesen im Zeitalter der magischen Repression eine visuell überzeugende Zauberwelt geschaffen, die gewisse nostalgische Elemente von «Harry Potter» aufnimmt, insgesamt aber erwachsener anmutet als das Universum von Harry, Hermine und Co. – und damit perfekten Nachschub für all jene bietet, für welche die «Harry Potter»-Reihe noch eine nostalgische Erinnerung aus der Kindheit ist.

5. Wir sind die Millers (2013)

Verfügbar auf: Netflix

Zugegeben, die Komödie über eine zusammengewürfelte Familie, die zusammen eine Ladung Gras von Mexiko über die amerikanische Grenze schmuggeln soll, ist mit FSK 12 eher für die grösseren Kids geeignet. Doch diese könnten auf jeden Fall ihren Spass an «Wir sind die Millers» haben – nur schon, weil den meisten Teenies ihre Familie wohl ebenfalls eher wie eine Zweckgemeinschaft als ein erlauchter Kreis von Liebsten vorkommt. Erst recht, wenn diese Zweckgemeinschaft sich abermals in den komischsten Situationen wiederfindet und damit für mehr als nur ein Schmunzeln sorgt.

6. Oben (2009)

Verfügbar auf: Video on Demand

Bereits sein 10-jähriges Jubiläum darf der Pixar-Streifen «Oben» feiern: Das Animationsabenteuer rund um einen trauernden alten Mann, der dank einer Menge Luftballons gleich mit seinem ganzen Haus verreist und dabei einen kleinen Jungen als blinden Passagieren mitnimmt, hat damals die Herzen der Kritiker als auch des Publikums im Sturm erobert. Kein Wunder: Die Geschichte ist absolut ergreifend – und damit perfekt für einen Filmabend geeignet, der für die Kleinsten ebenso zufriedenstellend ist wie für die nicht mehr ganz so jungen Zuschauer.

7. Forrest Gump (1994)

Verfügbar auf: Netflix

"Lauf Forrest, Lauf!" ist wohl eines der Filmzitate, das man sogar dann kennt, wenn man den Klassiker «Forrest Gump» bisher verpasst hat. Ob Premiere oder Wiederholungstäter: Der rührende und epische Klassiker mit Tom Hanks in der Hauptrolle des schussligen, verpeilten Mannes aus Alabama geht einfach immer – und vor allem für einen Filmabend mit der lieben Verwandtschaft.

8. Die Reise der Pinguine (2005)

Verfügbar auf: Video on Demand

Luc Jacquets preisgekrönter Film ist eine der meistgeschauten Dokumentationen überhaupt – und das nicht einfach so: «Die Reise der Pinguine» dokumentiert das beschwerliche Leben der Königspinguine in der Antarktis und bringt nebst wunderschönen und beeindruckenden Bildern auch Details aus dem Alltag des eleganten Tieres zutage, dank denen man sich immer neu in diese Wesen und die Natur verliebt – und ist damit ein etwas anderer Familienfilm, der nebst Emotionen ganz nebenbei auch eine Portion Wissen vermittelt.

9. E.T. - Der Ausserirdische (1982)

Verfügbar auf: Prime Video

Wenn einer epische Klassiker macht, dann ist es wohl Steven Spielbgerg: Auch «E.T. - Der Ausserirdische» trägt die unverkennbare Handschrift des Regisseurs und ist einer der Familienfilme schlechthin. Wohl auch, weil Spielberg genau weiss, wie man sowohl Erwachsene als auch Kinder bei Laune hält: Mit unvergleichlicher Spannung und altbekannten nostalgischen Elementen, die bei den älteren unter den Zuschauern Kindheitserinnerungen wecken. So auch der Film über das Ausserirdische Geschöpf, das auf der Erde vor lauter fremden Eindrücken Heimweh bekommt.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung