News9. März 2021 Michelle Knoblauch
Filmische Meisterwerke: Berlinale 2021
Die Berlinale ist ein eindrückliches Plädoyer für das wahre Kino als Ort der Begegnung. Nebst den diesjährigen Gewinnern – der Goldene Bär ging an den rumänischen Spielfilm «Bad Luck Banging or Loony Porn» des Regisseurs Radu Jude – wurden weitere eindrückliche Filmerlebnisse präsentiert, die zweifellos auch einen Platz auf der Grossleinwand wert sind.
Petit Maman | Wettbewerb
Darum geht's: Stellt euch vor wie es gewesen wäre, wenn ihr eure Eltern als diese noch Kinder waren kennengelernt hätten. Was hättet ihr gefragt? Hättet ihr euch mit ihnen verstanden? Und, was würde aus den erzählten Geschichten eurer Eltern werden, wenn ihr direkt dabei gewesen wärt? «Petite Maman» widmet sich genau dieser Gedankenspielerei. Denn als Nelly im Haus ihrer Grossmutter ankommt, um mit ihren Eltern das Haus zu räumen, begibt sie sich auf abenteuerliche Streifzüge durch die Umgebung. Bei einem Besuch im nahegelegenen Wald trifft sie ein Mädchen Namens Marion – ebenfalls acht Jahre alt. Die Ähnlichkeit mit ihr ist offensichtlich und langsam dämmert es Nelly.
3 von 5 ★
Fabian oder der Gang vor die Hunde | Wettbewerb
Darum geht's: «Fabian war 32 Jahre alt und hatte sich nachts fleissig umgetan, auch dieser Abend begann ihn zu reizen». Es sind die Worte aus Erich Kästners Erfolgsroman «Fabian», welche den Film einleiten und bereits jetzt den Zuschauer auf wundersame Weise in die Zwischenkriegszeit mitnehmen: Der Roman wurde 1931 erstmals veröffentlicht, unterlag damals der Zensur und wurde 2013 von Sven Hanuschek als Rekonstruktion der Urfassung, damals noch mit dem Titel «Der Gang vor die Hunde», neu herausgegeben. Ein Anlass für den Regisseur Dominik Graf dieses Werk neu zu verfilmen.
4.5 von 5 ★
Ich bin dein Mensch | Wettbewerb
Darum geht's: Um Fördermittel für ihre Studien zu bekommen, lässt Wissenschaftlerin Alma (Maren Eggert) sich auf einen ungewöhnlichen Deal ein: Sie soll drei Wochen lang mit einem humanoiden Roboter zusammenleben und anschliessend ein Gutachten über ihn schreiben. Roboter Tom (Dan Stevens) ist so programmiert, dass er ihr perfekter Partner ist – eigentlich. Denn Alma hat überhaupt keine Lust auf Frühstück am Bett, Schaumbäder im Kerzenschein und sonstige romantische Eskapaden. Doch je mehr Zeit sie mit Tom verbringt, desto mehr stellt sie sich die Frage, was Liebe, Glück und Menschlichkeit eigentlich bedeuten.
3 von 5 ★
Das Mädchen und die Spinne | Encounters
Darum geht's: Die WG-Zeiten sind endgültig vorbei: Lisa hat endlich ihre eigene Wohnung gefunden. Sie freut sich auf den Beginn eines neuen Lebensabschnitts, aber für ihre Mitbewohnerin Mara löst der Auszug eine emotionale Achterbahn aus. Und in den zwei Tagen, in denen mit Hilfe von Freunden, Familie und Nachbarn Kisten gepackt und geschleppt und Möbel auf- und abgebaut werden, offenbaren sich an allen Ecken und Enden Wünsche, Sehnsüchte und Ängste.
4 von 5 ★
Azor | Encounters
Darum geht's: Der Schweizer Privatbankier Yvan De Wiel reist während der argentinischen Militärdiktatur mit seiner Frau Inés nach Buenos Aires, um dort seinen spurlos verschwundenen Partner René Keys zu suchen. Keys war immer zuverlässig, aber nun kursieren Gerüchte über seinen scheinbar überstürzten Aufbruch. De Wiel versucht seinen Partner zu finden und führt die Geschäfte mit der wohlhabenden argentinischen Kundschaft, die ihr Geld ins sichere Ausland bringen wollen, weiter. Doch je mehr er handelt, desto tiefer gerät er in das Labyrinth der Macht…
4 von 5 ★
Der menschliche Faktor | Panorama
Darum geht's: Jan und Nina sind ein modernes und erfolgreiches Ehepaar und führen zusammen eine Werbeagentur. Doch als Jan ohne Rücksprache mit seiner Frau den Auftrag einer politischen Partei annimmt, fühlt sich Nina verletzt und übergangen und überlegt, die Firma zu verlassen. Um die Dinge wieder geradezurücken fahren sie mit ihren Kindern in ihr Ferienhaus an der belgischen Küste. Als sie dort ankommen, überrascht Nina Einbrecher im Haus, die unerkannt fliehen können. Die Stimmung ist getrübt und je mehr sie über den mysteriösen Vorfall sinnieren, desto mehr bekommt die Familienidylle Risse…
3 von 5 ★
Tides | Berlinale Special
Darum geht's: Im tristen Wattenmeer, bewaffnet mit Gewehr und Analysegerät, muss Blake eine schwerwiegende Entscheidung treffen. Nicht weniger als das Schicksal der Bevölkerung beider Planeten steht auf dem Spiel. Die Erde ist mittlerweile kein schöner Ort mehr: Eine globale Katastrophe hat den Planeten unter Wasser gesetzt, die Vegetation zerstört und nur noch vereinzelt finden sich verwahrloste Menschen in schäbigen Unterkünften. Seit der Katastrophe sind mehr als 200 Jahre vergangen und Blake ist nun auf die Erde zurückgekehrt, um die Lebensmöglichkeiten auf dem Heimatplaneten zu erforschen.
4 von 5 ★
Tina | Berlinale Special
Darum geht's: Natürlich ist das eine riesen Geschichte: 1939 als Anna Mae Bullock in einem kleinen Nest in Tennesse (USA) geboren, zeitweise bei ihrer Grossmutter aufgewachsen, sollte aus dem schüchternen Mädchen nach einer unglaublichen Lebensgeschichte die Pop-Ikone Tina Turner werden. Aber Tina ist mehr als der voluminöse Lockenkopf mit Wahnsinnsstimme: Der Lebensweg dieses Energiebündels ist mehr als erstaunlich und wird in der neuen Dokumentation «Tina» porträtiert.
4 von 5 ★
Je suis Karl | Berlinale Special
Darum geht's: Ein Terroranschlag erschüttert Berlin. Maxi verliert dabei ihre Mutter und ihre beiden Brüder. Die junge Frau ist traumatisiert und in ihr wächst eine Angst, die sie nicht einzuordnen weiss. Doch als sie den charismatischen Karl trifft, hat er plötzlich die richtigen Antworten. Karl nimmt sie mit zu einem Kongress nach Prag, wo sie junge Leute trifft, bei denen sie sich verstanden fühlt und schon bald ist sie Teil einer Bewegung, die entschlossen ist, Europa grundlegend zu verändern. Mit allen Mitteln.
4 von 5 ★
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung