Artikel7. Dezember 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Arrival»

Die tintenfarbene, kreisförmige Aliensprache wurde von der Montrealer Künstlerin Martine Bertrand entworfen. | FR 08. Dezember 22:15 Uhr | VOX

Darum geht’s: Als eines Tages Raumschiffe auf der ganzen Welt verstreut über der Erdoberfläche schweben, wird in den USA ein Team von Experten zusammengestellt, angeführt von der Linguistin Louise Banks (Amy Adams) und dem Mathematiker Ian Donnelly (Jeremy Renner). Ein Rennen beginnt zwischen Dr. Banks, die verstehen will, was uns die Besucher sagen wollen, und den Säbelrasslern, die die Raumschiffe in die Luft jagen wollen.

Sehenswert, weil: »Arrival« ist ein Science Fiction Film, der die Wichtigkeit von Sprache und Kommunikation schätzt, die uns alle verbindet. Villeneuve inszeniert keine epischen Schlachten und zeigt kaum angsteinflössende Monster. Dieser Film beweist, wie wichtig es ist, zuzuhören, von anderen gehört zu werden und voneinander lernen zu können.

4.5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Cars»

Der letzte Pixar-Film, der auf VHS veröffentlicht wurde und der erste, der auf Blu-ray erschienen ist. | SA 09. Dezember 20:15 Uhr | Disney Channel

Darum geht’s: Der arrogante Rennwagen Lightning McQueen wird kurz vor seinem ganz grossen Triumph – wortwörtlich – aus der Bahn geworfen wird und landet in einem Kaff fernab des Highways. Radiator Springs ist einer jener Orte, an dem man noch zueinander hält, und natürlich wird auch der glamoursüchtige Egowagen Lightning hier seine Läuterung erfahren.

Sehenswert, weil: In »Cars« fehlt es nicht an zahlreichen urkomischen Momenten; die Idee, Autos zum Leben zu erwecken, funktioniert erstaunlich gut, und Szenen wie die Kurzauftritte der automobilisierten Versionen von Larry King und Arnold Schwarzenegger sind echte Juwelen.

3.5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Die glorreichen Sieben»

Neuverfilmung des Western-Klassikers von 1960, in dem Yul Brynner und Steve McQueen mitspielten | SO 10. Dezember 21:40 Uhr | SRF2

Darum geht’s: Der skrupellose Bogue (Peter Sarsgaard) herrscht mit eiserner Hand über die Stadt Rose Creek. Als die Gangster ein Massaker anrichten und einige Unschuldige töten, suchen sich die Bewohner Hilfe. Sie finden sie in dem wortkargen Kopfgeldjäger Sam Chisolm (Denzel Washington), der sechs weitere Söldner engagiert.

Sehenswert, weil: «Die glorreichen Sieben» ist hinsichtlich seiner Dramaturgie sowie der kompletten technischen sowie inhaltlichen Machart auf eine jüngere, action-affine Zielgruppe zugeschnitten. Das Remake bietet solide, handwerklich tadellos umgesetzte Unterhaltung, was nicht zuletzt an den spielfreudigen Darstellern liegt.

3 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung