Artikel14. März 2024

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Pathé Films

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Der Beste Film aller Zeiten»

Der Film im Film basiert auf einem Roman von Daniel Mantovani | FR 15. März 22.50 Uhr | BR Fernsehen

Darum geht’s: Etwas schaffen, wofür einen die Nachwelt in Erinnerung behalten wird? Zu seinem 80. Geburtstag entscheidet sich der wohlhabende Besitzer eines Pharmaunternehmens Humberto Suárez (José Luis Gómez) ausgerechnet für die Produktion eines Films. Lola Cuevas (Penélope Cruz), die angesagteste Regisseurin Spaniens, setzt mit eigenwilligen Massnahmen alles daran, dass sich die Schauspieler im Vorfeld der Dreharbeiten besser kennen- und verstehen lernen.

Sehenswert, weil: «Der Beste Film aller Zeiten» die Form eines Kammerspiels hat, das die Regisseure dicht und präzise komponiert haben. Sie evozieren eine stellenweise klaustrophobische Atmosphäre, die zusätzlich die weltfremde, egozentrische Blase des Filmgeschäfts repräsentieren soll.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Erin Brockovich»

Die echte Erin Brockovich-Ellis meinte, der Film sei zu 98-99 % wahrheitsgetreu | SA 16. März 20.15 Uhr | ZDFneo

Darum geht’s: Erin Brockovich ist eine arbeitslose, alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Sie nötigt Anwalt Masry dazu, sie anzustellen, weil er vor Gericht versagt hat. In der Kanzlei stösst Erin auf eine Akte, in der Unterlagen über Immobilienverkäufe zusammen mit Blutproben und medizinischen Daten abgelegt sind. Aus Neugierde beginnt sie zu recherchieren und stösst dabei auf einen gigantischen Giftskandal. Sie will Gerechtigkeit und nimmt den Kampf gegen einen milliardenschweren Industriekonzern auf.

Sehenswert, weil: Steven Soderbergh es versteht, seine Aschenputtelgeschichte ohne übertriebene Sentimentalität zu erzählen und mit einer gesunde Portion Humor zu würzen. Die Geschichte verzichtet auf Kirchenglocken oder Hochzeitskleider und es geht einmal nicht darum, den Mann fürs Leben zu finden.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Contagion»

Der Ausbruch von COVID-19 im Frühjahr 2020 hat das Interesse an diesem Film wieder geweckt | SO 17. März 20.15 Uhr | RTL ZWEI

Darum geht’s: Beth Emhoff (Gwyneth Paltrow) kehrt von einer Geschäftsreise nach China mit einem leichten Hüsteln in die USA zurück. Während ihres fünfstündigen Zwischenstopps in Chicago kontaktiert sie eine alte Flamme und kehrt mit einem Rucksack voller Schuldgefühle und einer roten Nase zu ihrem Sohn und ihrem Mann Mitch (Matt Damon) nach Minneapolis zurück. Was zunächst wie eine Grippe aussieht, endet in nur wenigen Tagen im Tod von Beth, ihrem Sohn und dem Liebhaber.

Sehenswert, weil: «Contagion» fast wie ein Dokumentarfilm die Reaktion der Menschen auf die Pandemie, das Rennen der Regierungen und Forscher, ein Gegenmittel zu finden und die Panik, die sich schneller ausbreitet, als das Virus selber, beschreibt.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung