Artikel24. Oktober 2024

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© IMDb

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Zwingli»

Der Film wurde zum Teil an Originalschauplätzen gedreht und entwirft ein historisch korrektes Bild | FR 25. Oktober 20.15 Uhr | 3sat

Darum geht’s: Zürich 1519. Zum Jahresanfang tritt ein gewisser Huldrych Zwingli am Grossmünster das Amt des Leutpriesters an. Bereits in seiner ersten Messe verspricht Zwingli den Zürchern, die Bibel künftig nicht lateinisch, sondern auf Deutsch vorzulesen, sodass sie verstehen, was der Herr ihnen sagt. Dies ist bloss die erste in einer Reihe von fortschrittlichen Ideen, mit denen der Priester, der ein scharfsichtiger Denker ist und ein grosses Herz fürs gemeine Volk hat, fortan für etliche Furore sorgt.

Sehenswert, weil: Regisseur Stefan Haupt beschränkt sich in seinem Film auf Zwinglis Zürich-Jahre und ergänzt die Perspektive des Titelhelden zwischendurch mit derjenigen der Frau dessen Herzens. Auch wenn die eine oder andere Szene in Breughel‘sche Üppigkeit rutscht und einzelne Details ein historisch wenig bewandertes Publikum rätseln lassen, ist Haupt mit «Zwingli» ein durchaus prächtiger und packender Schweizer Historienfilm gelungen.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Judas and the Black Messiah»

In einem Interview erklärte LaKeith Stanfield, dass er nach seiner Darstellung von William O'Neal eine Therapie benötigte | SA 26. Oktober 20.15 Uhr | 4+

Darum geht’s: Es ist das Jahr 1968 – in den USA herrscht Aufruhr. Gegen den Vietnamkrieg, für mehr Gleichberechtigung für Schwarze. Es ist eine explosive Stimmung, in der die Black Panther Party und Fred Hampton gedeiht, aber auch immer wieder zum Ziel von Polizeischikane wird. Auch das FBI ermittelt gegen Hampton und kann ein Mitglied seines engsten Stabs zum Spitzel umdrehen. Doch als man auch damit nicht genug Material gegen Hampton findet, reift ein anderer Plan heran.

Sehenswert, weil: Daniel Kaluuya in der Hauptrolle des Fred Hampton ist hervorragend und hat jede Menge Charisma. «Judas and the Black Messiah» ist ein technisch hervorragender, inhaltlich packender Film, der nicht nur als Geschichtsstunde funktioniert, sondern auch von echter Emotion getragen ist.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Der Feuerteufel»

In einem Interview aus dem Jahr 2010 bestätigte der Regisseur Mark L. Lester, dass dies der schwierigste Film war, den er je gedreht hat | SO 27. Oktober 22.00 Uhr | Tele 5

Darum geht’s: Andrew und Vicky lernen sich auf dem College kennen und lieben. Nachdem sie beide an einem medizinischen Experiment teilgenommen haben, heiraten sie und bekommen eine Tochter. Diese hat dank der geheimnisvollen Substanz aus dem Versuch übersinnliche Fähigkeiten und kann mit ihren blossen Gedanken Feuer entzünden. Schon bald wird eine mysteriöse Organisation auf das Mädchen aufmerksam und will sie kidnappen, um sie weiter zu studieren.

Sehenswert, weil: Allein die praktischen Effekte dieser 1984er Verfilmung des gleichnamigen Romans von Stephen King sind einen Blick wert. Hinzu kommt eine spannende Geschichte, eine gute Portion Grusel und ein sehenswerter Auftritt der kleinen Drew Barrymore.

3 von 5 ★

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung