Artikel31. Oktober 2024

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Warner Brothers Switzerland

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Greenland»

Der Komet trägt den Namen «Clarke», eine Hommage an Arthur C. Clarke, Autor des Romans «Hammer of God», in dem der Einschlag eines Asteroiden auf der Erde beschrieben wird | FR 1. November 20.15 Uhr | 4+

Darum geht’s: Ein Asteroid schrammt knapp an der Erde vorbei, doch Ausläufer hageln auf den Planeten herunter. Zuerst erscheint es als Spektakel, dann wird es tödlicher Ernst. Da das erste Fragment nicht im Meer, sondern direkt in Florida auftrifft. Die Erschütterung ist gigantisch, die einsetzende Panik ebenso. Doch damit nicht genug. Es sind nur noch 48 Stunden, bis ein Fragment den Planeten trifft, was zu einer Massenauslöschung führen wird. Um das Überleben der Menschheit zu sichern, werden ausgewählte Personen zu Luftschutzbunkern in Grönland evakuiert. Aber nicht jeder darf mit…

Sehenswert, weil: Katastrophenfilme brauchen natürlich auch tolle Effekte. Hier sind sie samt und sonders aus dem Computer, aber auf hohem Niveau. Die einschlagenden Asteroiden-Fragmente sorgenfür reichlich Tohuwabohu und auch so manchen Augenschmaus. Denn in der Destruktion liegt auch wahre Schönheit. «Greenland» ist gut unterhaltendes Blockbuster-Kino mit grossen Effekten und grossen Gefühlen. Nichts ist wirklich neu, die Zutaten sind aber vertraut und bekannt und irgendwie auch heimelig.

3.5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «10 Cloverfield Lane»

Der Film wurde in chronologischer Reihenfolge gedreht | SA 2. November 21.55 Uhr | Puls8

Darum geht’s: Michelle hat ihre sieben Sachen gepackt, lässt Schlüssel und Verlobungsring in der Wohnung zurück, die sie mit Ben geteilt hat. Ihre Reise in ein neues Leben beginnt jedoch mit einem Autounfall, von dem sie blutig, mit einer Infusion im Arm und an die Wand gekettet, in einem Betonbunker aufwacht. Dieser gehört Howard, einem Verschwörungstheoretiker, der ihr sagt, dass eine Attacke stattgefunden habe, die die Aussenwelt für Menschen unbewohnbar macht. Howards Geschichte hat jedoch Löcher und bald stellt sich für Michelle die Frage, ob sie Howard glauben kann, oder nicht.

Sehenswert, weil: «10 Cloverfield Lane» ist ein Psycho-Thriller der alten Schule. Regisseur Dan Trachtenberg inszeniert den Film als spannendes Drei-Personen-Stück, das dem Publikum ständiges Spekulieren über die Sicherheit der Protagonisten abverlangt. Wir lernen sie kennen, sind uns der Motivation und den Absichten von Michelles Mitbewohnern aber nie ganz sicher.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Dune»

Der Komponist Hans Zimmer ist ein grosser Fan des Romans und lehnte eine Zusammenarbeit mit Christopher Nolan bei «Tenet» ab, um diesen Film zu vertonen | SO 3. November 20.05 Uhr | SRF 2

Darum geht’s: In einer weit entfernten Zukunft entreisst der über ein gigantisches Weltraumreich herrschende Imperator der Harkonnen-Sippe die Kontrolle über den Wüstenplaneten Arrakis. Als neuer Verwalter wird Herzog Leto Atreides eingesetzt, der mit seiner Geliebten Lady Jessica, ihrem gemeinsamen Sohn Paul und seinem Hofstaat auf den kargen Himmelskörper zieht. Eine eigenartige Anziehungskraft übt Arrakis auf Paul aus.

Sehenswert, weil: 37 Jahre nach David Lynchs von zahlreichen Problemen heimgesuchter Verfilmung des Science-Fiction-Romans «Dune» legt Denis Villeneuve eine zweite Adaption des Frank-Herbert-Klassikers vor. Das Ergebnis: Ein wuchtiges Epos mit deutlich mehr Struktur.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung