Artikel4. Juli 2019 Noëlle Tschudi
Gänsehaut garantiert: Diese 5 Horrorfilme sorgen im aktuellen Jahr noch für Schockmomente
Mit «Annabelle Comes Home» läuft bereits der siebte Film innerhalb des Conjuring-Universums in den hiesigen Kinos an – doch die kommenden Sommer- und Herbstmonate haben noch zahlreiche weitere Highlights für Horrorfans zu bieten. Wir verraten euch, welche Streifen euch erwarten, und für wen diese geeignet sind.
1. Annabelle Comes Home
Dritter Auftritt der Horror-Puppe Annabelle | Kinostart: 4. Juli
Darum geht’s: Die unheilvolle Puppe Annabelle soll um jeden Preis daran gehindert werden, weiteren Schaden anzurichten, weswegen die Dämonologen Ed (Patrick Wilson) und Lorraine Warren (Vera Farmiga) sich dazu entscheiden, sie nach Hause zu nehmen und in einem Raum voller Artefakte einzuschliessen. Als Annabelle aber eines Tages von einer Unwissenden befreit wird, befinden sich die zehnjährige Tochter Judy Warren (Mckenna Grace) und deren Freunde augenblicklich in grösster Gefahr, denn nun haben es sämtliche bösen Geister des unheimlichen Raumes auf sie abgesehen...
Für Fans von: Geistersichtungserzählungen, Horrorstreifen mit atmosphärischem Spannungsaufbau und vielen Jump-Scare-Momenten.
2. Child's Play
Remake des gleichnamigen Filmklassikers aus den 80er-Jahren | Kinostart: 18. Juli
Darum geht’s: Mörderpuppe Chucky (Mark Hamill) ist zurück – und führt natürlich wieder nichts Gutes im Schilde. Im Remake des gleichnamigen, 1988 in den Kinos angelaufenen Horror-Klassikers ist Chucky ein High-Tech-Spielzeug, das als Künstliche Intelligenz ins Haus von Karen (Aubrey Plaza) und Andy (Gabriel Bateman) kommt. Dank eines Fehlers in seiner Programmierung ist es dem rothaarigen Störenfried nun möglich, auf sämtliche vernetzte Geräte im Haushalt zuzugreifen, womit Angst und Schrecken vorprogrammiert ist.
Für Fans von: Stephen King, Puppen-Horror und Neuverfilmungen mit einem zeitgemässen Twist.
3. It: Chapter Two
Heiss erwartete Rückkehr des Klubs der Verlierer | Kinostart: 5. September
Darum geht’s: Für einige Zeit ist das Städtchen Derry sicher, aber nicht für immer: Exakt 27 Jahre nach den Ereignissen des unheilvollen Sommers 1989 kehrt der Klub der Verlierer dorthin zurück – und just dann taucht auch der furchterregende Pennywise erneut auf. Niemand ahnt, dass er bereits auf die Ankunft der erwachsen gewordenen Freunde gewartet hat und Rache an ihnen üben will...
Für Fans von: Blutigen Horror-Schockern. Aussagen eines Filmteam-Mitarbeiters zufolge soll der Streifen die in einem Horrorfilm blutigste Szene aller Zeiten enthalten. Schafft es «It: Chapter Two» in diesem Punkt vielleicht sogar, Klassikern wie «A Nightmare on Elm Street» oder «The Shining» das Wasser zu reichen?
4. Midsommar
Horror-Schocker von «Hereditary»-Regisseur Ari Aster | Kinostart: 10. Oktober
Darum geht’s: Um die ländliche Heimatstadt eines Freundes zu besuchen und dort Zeuge des Mittsommerfests zu werden, reist ein nichtsahnendes Paar nach Schweden. Doch als sich die an einem vermeintlich idyllischen Ort ausgetragene Feier als brutales heidnisches Ritual entpuppt, werden die Traumferien von einem Moment auf den anderen zum Höllentrip in seiner reinsten Form.
Für Fans von: Psychologischem als auch brachialem Horror im Stil von «Hereditary».
5. Scary Stories to Tell in the Dark
Auf Gruselgeschichten von Alvin Schwartz basierender Streifen | Kinostart: 24. Oktober
Darum geht’s: Als sich eine angsteinflössende Bedrohung breitmacht, entpuppt sich ausgerechnet eine Gruppe von Kindern, die als Aussenseiter gelten und von ihren Altersgenossen gemieden werden, als letzte Rettung. Um ihre Heimatstadt vor Unheil zu bewahren, müssen sie all ihren Mut zusammennehmen und sich ihren grössten Alpträumen stellen.
Für Fans von: Schauermärchen sowie Gruselinszenierungen à la «Crimson Peak».
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung