Auch wenn das Horrorgenre seit jeher im Ruf steht, minderwertig zu sein, hat es über die Jahre einige echte Meisterwerke hervorgebracht. Filme, die raffiniert mit unseren Ängsten spielen und die Abgründe unserer Gesellschaft sezieren. Nachfolgend präsentieren wir euch einige Kracher, die auf dem Portal IMDb mit besonders hohen Zuschauerbewertungen auftrumpfen können.
Ein Artikel von Christopher Diekhaus
1. «Get Out» (2017): Das Grauen namens Rassismus
IMDb-Wertung: 7,7 von 10 Sternen
Unerwartet feierte der Horrorthriller «Get Out» nach seiner Veröffentlichung im Jahr 2017 einen Siegeszug an den Kinokassen. Unverdient war der Erfolg aber keineswegs. Jordan Peeles Erzählung um einen jungen Afroamerikaner (Daniel Kaluuya), der während eines Besuchs bei den angeblich so liberalen Eltern seiner Freundin (Allison Williams) ein Gefühl wachsender Bedrohung wahrnimmt, fängt pointiert alltäglichen Rassismus, vor allem den einer sich tolerant gebenden linken Elite, ein und erzeugt im Mittelteil ohne grosse Effekthascherei eine beklemmende Atmosphäre.
Auch wenn der letzte Akt nicht alle Versprechen einlöst, darf man sich darüber freuen, dass die sonst wenig horroraffine Oscar-Academy Peele den Preis für das beste Originaldrehbuch verlieh. Immerhin tritt «Get Out» den von mancher Seite geleugneten Beweis an, dass sich Grauen und bissige Gesellschaftskritik nicht aussschliessen, sondern vortrefflich ergänzen können.
Verfügbar auf AmazonPrime
2. «Halloween – Die Nacht des Grauens» (1978): Der ultimative US-Slasher
IMDb-Wertung: 7,7 von 10 Sternen
Schlitzwerkzeuge, maskierte Killer und junge Menschen, die reihenweise ins Gras beissen – das US-amerikanische Slasher-Kino, das vom Giallo, einer verspielten, formal extravaganten italienischen Thriller-Variante, beeinflusst wurde, verläuft nach mehr oder weniger fest umrissenen Regeln. In geballter Form brachte John Carpenter all diese Elemente in seinem preisgünstig produzierten Schocker «Halloween – Die Nacht des Grauens» unter, der Jamie Lee Curtis als Babysitterin im Kampf gegen den übermenschlichen Serienmörder Michael Myers zur ersten Scream-Queen-Ikone des Genres erhob.
Der inhaltlich nicht sonderlich anspruchsvolle, dafür aber bestechend straff inszenierte Film, dessen Score unter die Haut geht, nutzt die gespenstische Atmosphäre des Halloweenfestes geschickt, um uns mit einer nicht greifbaren bösen Macht zu konfrontieren – der wohl schlimmsten Angstvorstellung von allen.
Verfügbar auf Amazon Prime
3. «Der weisse Hai» (1975): Unerreichtes Tierhorrormeisterwerk
IMDb-Wertung: 8,1 von 10 Sternen
Wenn ein Film eine ganze Schwemme an Imitationen lostritt, scheint er einiges richtig gemacht zu haben. Der Kassenerfolg von «Der weisse Hai», einem der ersten Kinoblockbuster überhaupt, beflügelte die Fantasie unzähliger Autoren und Regisseure. An Steven Spielbergs sich stetig zuspitzenden, dramaturgisch perfekt aufgebauten Tierhorrorthriller, in dem ein riesiger weisser Hai einen US-amerikanischen Küstenort terrorisiert, kam bislang aber niemand heran.
Wer verstehen will, wie wichtig es aus spannungstechnischer Sicht ist, sein Monster nicht zu früh in Gänze preiszugeben, erhält hier besten Anschauungsunterricht. Zur Wahrheit gehört freilich auch, dass der Film die Meeresräuber, an der Realität vorbeigehend, als Killermaschinen dämonisierte. Der Regisseur selbst drückte Ende 2022 in einem Interview sein Bedauern über die Wirkung seines Horrormeilensteins aus, der unter Anglern wohl einen wahren Hairausch entfachte.
Verfügbar auf Amazon Prime
Welche 7 weiteren Filme zu den besten Horrorfilmen aller Zeiten gehören, erfahrt ihr auf Teleboy.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung