News3. November 2017

«I, Tonya» : Erster Trailer zum Biopic über die fluchende Eishexe Tonya Harding

«I, Tonya» : Erster Trailer zum Biopic über die fluchende Eishexe Tonya Harding
© NEON

Nach «Borg/McEnroe» schafft das Biopic einer weiteren Sportlegende den Sprung auf die Kinoleinwand. Die Rede ist von der ehemaligen US-amerikanischen Eiskunstläuferin Tonya Harding, welche nie ein Blatt vor den Mund nahm und in einen Skandal verwickelt wurde, der ihrer Karriere ein abruptes Ende setzen sollte. Ein erster Trailer gibt Einblick in die makellose Performance von Margot Robbie als hitzköpfige Sportlegende.

Die Eishexe auf Kinoleinwand

I, Tonya basiert auf einer wahren und ziemlich verrückten Geschichte, welche die Welt schockierte: Die Titelfigur Tonya Harding war eine polarisierende Figur des Eiskunstlaufs, welche durch ein Attentat auf ihre Konkurrentin Nancy Kerrigan im Jahr 1994 unerwünschte Weltbekanntheit erlangte – Ihr damaliger Ehemann hatte einen Attentäter engagiert, der ihre Rivalin mittels eines Schlages auf das Knie aus dem Verkehr zog. Nun wird dieser Skandal, der Harding den Beinamen "Eishexe" einbrachte, auf humoristische Art im Biopic I, Tonya neu aufgerollt.

Margot Robbie überzeugt als ehrgeizige Tonya Harding

© NEON

Bei dem Biopic führte Craig Gillespie Regie, der bereits in Million Dollar Arm sein Gespür für unterhaltsame Sportfilme unter Beweis stellen konnte. Neben Margot Robbie (bekannt aus Suicide Squad), welche die Rolle der gern und oft fluchenden Eiskunstläuferin Tonya Harding übernimmt und damit schon jetzt als heisse Oscaranwärterin gilt, werden Caitlin Carver als deren Rivalin, Sebastian Stan als Ehemann Tonyas und Allison Janney als ihre strenge Mutter auftreten. Als Beraterin für das Biopic fungierte Tonya Harding höchstpersönlich.

© NEON

I, Tonya feierte im September 2017 im Rahmen des Toronto International Film Festival seine Premiere. Hohe Erwartungen dürfte auch das Drehbuch aus der Feder Steven Rogers wecken, das im Vorjahr auf der Black List der besten unverfilmten Ideen Hollywoods landete. Man darf also gespannt sein auf eine Geschichte, die so verrückt ist, dass selbst Hauptdarstellerin Margot Robbie sie zunächst für erfunden hielt. In der Schweiz wird Margot Robbie als Tonya Harding ab dem 8. Februar 2018 im Kino ihre Küren vorführen und dabei fluchen was das Zeug hält.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung