Artikel28. Januar 2022 Alejandro Manjon
Mission Spion: 5 Netflix-Serien, die die Spionage anders beleuchten.
Die Spionage ist die Kunst der geschickten Täuschung und des Verführens des Feindes durch ein Lächeln. Die Spys werden sogar mit einem gewissen Luxus verbunden, dennoch ist die Arbeit auf dem Feld härter, als das es scheinen mag. Wir haben 5 Netflix-Serien für euch ausgewählt, um sich in die Schuhe eines Spions hineinversetzten zu können. Challenge accepted?
1.«Frankreich gegen den Rest der Welt»
Genre: Action, Komödie
Darum geht’s: Paris, Frankreich 1960. Der französische Geheimdienst stellt André Merlaux (Hugo Becker) ein, der, ohne es zu wissen, sich in ein bürokratisches Chaos einlässt. Die Ausbildung zu Top-Secret Agent ist gerade nicht einfach, vor allem weil Merlaux nicht weiss, was von ihm erwartet wird. Wichtige Themen wie der Kolonialismus oder die französische Machtstellung auf der Welt werden von einem lustigen Winkel beleuchtet.
Sehenswert, weil: sich die Franzosen selber über ihren eigenen Art auf ihre eigene Art lustig machen - die Kombination spricht für sich alleine. Die Serie richtet sich an diejenigen, die einen entspannten Abend mit ein bisschen Humor verbringen möchten. Es werden keine grossen Dramen behandelt, denn der Akzent der Serie liegt an der lustigen Interaktion der Charaktere.
Verfügbar auf Netflix, 2 Staffeln à 12 Episoden (ca. 25min)
2. «The Americans»
Genre: Drama, Action, Spannung
Darum geht’s: Die zwei KGB-Geheimagenten (Keri Russell und Mathew Rys) wohnen in den Vereinigten Staaten und geben sie als ein normales amerikanisches Ehepaar aus. Sie betreiben ein Reisebüro, haben zwei Kinder und sind in der Gemeinschaft integriert. Dennoch verbergen sie eine Doppelidentität, welche dem sowjetischen Staat dient. Hervorzuheben ist die Entwicklung der Charaktere, vor allem die von den Kindern des Paares und dem FBI-Agent Noah Emmerich.
Sehenswert, weil: die Narrative vom Kalten Krieg sowohl aus der amerikanischen als auch der sowjetischen Perspektive erzählt wird. Ausserdem ist die Komplizität zwischen den beiden Geheimagenten deutlich spürbar - vielleicht liegt es daran, dass sie auch abseits der Schauspielerei verheiratet sind? Wie dem auch sein mag, ist diese Serie ein Muss, wenn die Spionenwelt dich fasziniert.
Verfügbar auf Netflix, 5 Staffeln à 10 Episoden (ca. 45min)
3. «The Spy»
Genre: Drama, Thriller, Spannung
Darum geht’s: Der Mossad wirbt Eli Cohen (Sacha Baron Cohen) als Spion für eine Undercover-Mission an. Niemand darf von seiner Arbeitsstelle erfahren und so lügt er ständig seine Frau (Hadar Ratzon-Rotem) an, mit der er ein kleines Baby erwartet. Dies hinterlässt emotionale Spuren, nicht nur bei Eli, der jeden Tag sein Leben aufs Spiel setzt und kein Konfident hat, sondern auch bei seiner Frau, die sich vernachlässigt fühlt.
Sehenswert, weil: die Geschichte uns einen Überblick über den Sechstagekrieg zwischen Israel und den arabischen Staaten: Ägypten, Jordanien und Syrien. Wir sehen ausserdem bekannten Gesichtern wie z.B Noah Emmerich, der eine wichtige Rolle in «The Americans» spielt. Hervorzuheben ist, dass die Serie auf dem Buch «The Spy from Israel» von Uri Dan und Yeshayahu Ben Porat basiert, das sich mit dem echten Eli Cohen beschäftigt.
Verfügbar auf Netflix, 1 Staffel à 6 Episoden (ca. 55min)
4. «Churchills Geheimagenten - Die Neuen»
Genre: Drama, Show
Darum geht’s: Die Serie folgt einem Reality-Showschema, welches aus neuen ausgewählten normalen Menschen als Hauptcharaktere besteht. Die verschiedenen Teilnehmer werden Tätigkeiten beigebracht, die ihnen dabei helfen sollten, Spione auf dem Feld gegen das Nazi-Regime zu werden. Die gelernten Fähigkeiten werden dann einer Qualitätskontrolle unterzogen: Die, die es nicht schaffen, fliegen aus der Akademie.
Sehenswert, weil: der Zuschauer mehr über den Alltag des britischen Spiones lernen werden. Ausserdem wird die SOE (Special Operations Executive bzw. die britische Spezialeinsatztruppe) ausführlich vorgestellt.
Verfügbar auf Netflix, 1 Staffel à 5 Episoden (ca. 45min)
5. «Gloria»
Genre: Drama, Thriller, Spannung
Darum geht’s: Portugal, 1968. Die Vereinigten Staaten und die Sowjetunion führen ein Schachspiel in Europa durch. João (Miguel Nunes) wurde in RARET eingestellt, einee geheimen CIA-Übetragungstation. Der Ingenieur ist aber ein KGB-Agent, der dorthingeschickt wurde, um die transatlantische Kommunikation zwischen Washington und Europa zu boykottieren.
Sehenswert, weil: Portugal in einer Serie um den Kalten Krieg im Vordergrund steht. Dies ist ein neues Element in einem Genre, das von den USA und der Sowjetunion dominiert wird. Wichtig zu erwähnen ist die stetige Täuschung der Identität anderer – Arbeitest du auch für den KGB?
Verfügbar auf Netflix, 1 Staffel à 10 Episoden (ca. 45min)
Das könnte dich ebenfalls interessieren:
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung