Artikel10. Januar 2019

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz
© Ascot Elite I Xenix Film I Filmcoopi

Diese Woche geht es im Kino international zu und her: Während Robin Hood in seiner Heimat im englischen Nottingham wirkt, geht es für ein Drama um einen 12-Jährigen, der seine Eltern verklagt, in den Libanon, und ein fesselnder Thriller um eine Dreiecksstory entführt uns noch ein wenig weiter östlich nach Südkorea.

1. Robin Hood

Neuauflage der Abenteuer-Legende mit Taron Egerton

Als der desillusionierte Kreuzritter Robin von Loxley (Taron Egerton) in seine englische Heimat zurückkehrt, erwarten ihn auch dort böse Überraschungen. Seine grosse Liebe Marian (Eve Hewson) lebt mit einem anderen Mann zusammen. Und der ruchlose Sheriff von Nottingham (Ben Mendelsohn) führt ein Schreckensregiment, unter dem die einfache Bevölkerung zu leiden hat. Irgendwann lehnt sich Robin schliesslich gegen die Unterdrückung auf. Auch wenn Fernsehspezialist Otto Bathurst einige intensive Actionszenen einfängt und Hauptdarsteller Taron Egerton den Titelhelden mit schelmischem Charme verkörpert, fehlt es der oft etwas beliebig wirkenden Neuinterpretation der Robin-Hood-Legende an echten Höhepunkten und einer eindringlichen Charakterzeichnung.

Zur ausführlichen Kritik

2. Capharnaum – Stadt der Hoffnung

Libanons Oscar-Anwärter

Nadine Labaki erzählt in ihrem Drama «Capharnaum – Stadt der Hoffnung» von den vielfältigen sozialen und politischen Problemen ihrer Heimat. Im Zentrum steht ein in ärmlichsten Verhältnissen aufgewachsener Junge, der sein genaues Alter nicht kennt, keine Papiere und nichts zu essen hat – und der seine Eltern verklagt, weil sie ihn in diese hoffnungslose Welt hineingeboren haben. «Capharnaum – Stadt der Hoffnung» ist ein den wahren Lebensumständen der Darsteller nachempfundener, eindringlicher Film, der das Leid der Figuren in dichten Handkamera-Aufnahmen einfängt. Leider übertreibt Labaki zuweilen ihr Spiel mit den Emotionen und verfällt zu oft ins Plakative.

Zur ausführlichen Kritik

3. Burning

Südkoreanischer Thriller

Jong-su verliebt sich Hals über Kopf in seine kecke Sandkastenfreundin Hae-mi, die er im bunten Grossstadttreiben zufällig wiedertrifft. Doch die in Seoul lebende Hae-Mi hat andere Pläne: Sie geht in Afrika auf Reisen, überlässt Jong-su das Katzensitting und kehrt schlussendlich mit einem reichen Typen zurück. Als Hae-Mi kurz darauf verschwindet, wird Jong-su misstrauisch… Regisseur Lee Chang-dong bringt mit Burning einen eindringlichen Thriller über eine Dreiecksstory auf die Leinwand, dessen Nachbrennen noch eine Weile nach dem Kinobesuch zu spüren ist.

Zur ausführlichen Kritik

Welche Filme sonst noch ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung