Artikel10. November 2021 Cineman Redaktion
Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
Die englische Produktion «Last Night in Soho» ist ein Horrorfilm, der uns zurück in die 60er-Jahre versetzt. «Boîte noire» bietet uns einen Einblick in die Arbeit des Chefermittlers Mathieu, der einen Flugzeugabsturz untersucht – Zufall oder Terroranschlag? Um die Stimmung aufzulockern, zeigt uns die Komödie «Le discours» das Familiendrama von Adrien, dessen Freundin ihn um eine Pause gebeten hat.
1. «Le discours»
Adrien sitzt bei einem Dinner fest und denkt über seine Liebesgeschichte und die Hochzeitsrede seiner Schwester nach.
Ein Liebeskummer, der in ein Familienessen verwickelt ist. Während seine Freundin Sonia (Sara Giraudeau) verreist ist und den Gedanken an eine Pause und seine SMS unbeantwortet lässt, hängt Adrien (Benjamin Lavernhe) vergeblich an seinem Telefon, während seine Familie über die Fussbodenheizung philosophiert. Doch während Adrien mit seinen Gedanken ganz woanders ist, bietet ihm sein Schwager an, bei der Hochzeitsfeier eine Rede zu halten. Adrien wappnet sich daraufhin mit einer idiotensicheren Fantasie, um die ultimative Ausrede zu finden, die ihn von dieser neuen Verpflichtung befreien könnte, selbst wenn dies bedeutet, respektlos zu sein...
Der Film nimmt uns dann mit in die Gedankenwelt desjenigen, der sich darin verliert. Laurent Triard bietet eine wunderbare theatralische Regie und eine bemerkenswerte Kunst des Schnitts (Valérie Deseine) und der Übergänge, um die Wanderungen seiner Figur zu markieren. In diesem Film wird das Publikum mit einer Reihe von Kurzfilmen konfrontiert, von denen jeder seine eigene Geschichte und seinen eigenen Stil hat. Es liegt an jedem selbst, sich zurechtzufinden und hier und da einen Lacher oder einen Satz aufzuschnappen.
2. «Last Night in Soho»
Eine junge Frau mit einer Leidenschaft für Mode landet auf mysteriöse Weise im London der 1960er Jahre.
Eloise Turner (Thomasin McKenzie) ist eine zurückhaltende junge Studentin, die von der Welt der «Swinging Sixties» fasziniert ist und als aufstrebende Modedesignerin an einer angesehenen Londoner Schule ankommt. Ausserhalb des hektischen Nachtlebens der Studenten auf dem Campus zieht sie es vor, sich ein Zimmer im obersten Stockwerk einer charmanten Villa in Soho zu suchen. Doch schon bald versetzt sie sich zurück in die 1960er Jahre und trifft eine schillernde Frau, eine aufstrebende Sängerin namens Sandy (Anya Taylor-Joy). Nächtliche Reisen inspirieren die junge Frau zunächst, aber in London sind die Nächte lang, und Eloise befindet sich am Rande des Wahnsinns, als die Visionen überhand nehmen.
Zwei tadellose Schauspielerinnen verkörpern eine Geschichte, die durch ihre Konstruktion, ihre Ästhetik und ihre anspruchsvolle Kameraführung überrascht. Last Night In Soho ist weniger von der Modeindustrie heimgesucht, als die ersten Bilder vermuten liessen. Es ist ein Film, der nicht nur von der Modeindustrie handelt, sondern auch von der Welt des Kinos: Edgar Wright ist in der Tat ein Schöpfer grosser Unterhaltungen, von kuriosen, kraftvollen und hier und da visionären kinematografischen Objekten, die elegant von grossartigen Darstellern getragen werden und von denen immer der Wunsch ausgeht, das Visuelle und das Auditive zu erfreuen.
3. «Boîte noire»
Nach dem Absturz des Flugzeugs Dubai-Paris wird Mathieu Vasseur zum Chefermittler befördert.
Der Autor und Ermittler der BEA, Mathieu Vasseur wird zum Chefermittler beim Absturz eines Fluges von Dubai nach Paris. Pilotenfehler oder Terroranschlag? Die Analyse der Blackbox ist nicht gerade einfach, sie macht Mathieu sogar besessen. Bei seinen Ermittlungen stösst er auf eine gefährliche Wahrheit.
Eine stille Kraft, eine stille Gefahr, die den armen Mathieu Vasseur treffen wird. Er ist ein ausgezeichneter Schauspieler, mit einem Hauch von Instabilität und einem Blick, der mal bewohnt, mal leer ist, bedrängt von dem Wunsch, diese Angelegenheit zu Ende zu bringen.
Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung