Artikel12. März 2020

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Frenetic Films I Impuls Pictures I Trigon-Film

Kampf dem Alltagstrott, den gesellschaftlichen Erwartungen und dem gewöhnlichen Schülerdasein: Das steht diese Woche im Kino an – etwa in einer Actionkomödie mit Dave Bautista, dem neuesten Werk von Andrea Štaka oder einem Tanzfilm und Drama über ein Künstlerpaar, dem keine eigene Kinder vergönnt sind.

1. Ema y Gastón

Fulminanter Tanzfilm um ein Künstlerpaar

Im Prinzip ist «Ema y Gastón» nichts anderes als ein Beziehungsdrama um ein Künstlerpaar, dem keine eigenen Kinder vergönnt sind und das an der Adoption eines Knaben scheitert. Pablo Larraín («Neruda») aber lässt seinen Film im chilenischen Valparaíso vor dem Hintergrund der lokalen Club- und Reggaeton-Szene spielen. Und er stellt mit Ema – grossartig: Mariana Di Girólamo – eine Protagonistin vor, deren ungebremstes Running Wild Erinnerungen an die „verrückten“ Heldinnen aus Almodóvars frühen Filmen weckt.

Zur ausführlichen Kritik

2. Mare

Drama: Eine Familienfrau sucht nach Emanzipation

Obwohl Mare (Marija Skaricic) direkt neben dem Flughafen in Dubrovnik lebt, ist sie noch nie geflogen. Zusammen mit ihrem Mann und ihren drei Teenage-Kindern lebt sie in bescheidenen Verhältnissen; sie kümmert sich darum, dass das gemietete Haus in Schuss bleibt, die Wäsche gewaschen ist und regelmässig etwas Warmes auf den Tisch kommt, ohne dafür viel Anerkennung zu bekommen. Als sie den Gastarbeiter Pjotr (Mateusz Kosciukiewicz) kennenlernt, sieht sie deshalb ihre Chance gekommen, aus ihrem monotonen Alltag zu entfliehen… Mare von Andrea Štaka («Das Fräulein») ist ein leiser Film, der seine Stärke aus seiner Hauptdarstellerin zieht, die in der Coming-of-Age-Geschichte mit zurückhaltender Präsenz vorgeht.

Zur ausführlichen Kritik

3. Der Spion von Nebenan

Actionkomödie mit Dave Bautista

Ein CIA-Agent muss eine junge Witwe überwachen, deren Tochter kommt ihm jedoch auf die Schliche. Sie lässt ihn aber nicht auffliegen, sondern handelt einen Deal aus: Sie schweigt und er bringt ihr alles bei, was er über den Spionage-Beruf weiss. Das ist eine harmlose, ganz sympathische Komödie mit etwas Romantik und ein bisschen Action, getragen von einer umwerfend charmanten Chloe Coleman und dem etwas tumb agierenden Dave Bautista.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung