Artikel14. August 2024

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Elite Film

Die Protagonist:innen dieser Kinowoche haben mit ganz unterschiedlichen Problemen zu kämpfen: Während sich Rain und Andy einer ausserirdische Lebensform stellen, führt Gary Johnson ein Doppelleben, um Verbrechen zu verhindern. Das Ehepaar Ahmed und Isra'a entscheidet sich aus finanziellen Gründen für eine Abtreibung, obwohl diese im Jemen verboten ist.

1. «Alien: Romulus»

Das Monster ist zurück

Rain (Cailee Spaeny) und der Android Andy (David Jonsson) werden von dem Bergbauunternehmen ausgebeutet und versuchen alles, um von ihrem Heimatplaneten wegzukommen. Als ihre Freunde am Himmel ein verlassenes Wrack entdecken, zögern sie keine Sekunde. Doch auch wenn das Schiff von menschlichen Passagieren verlassen zu sein scheint, so scheint dies nicht für alle Lebensformen zu gelten.

«Alien: Romulus» liefert mit actiongeladener Grosszügigkeit, überraschenden Wendungen und atemberaubenden Spezialeffekten eine Horror-Unterhaltung, die seiner Vorgabe würdig ist.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

2. «Hit Man - A Killer Romance»

Glen Powell als Undercover-Ermittler

Gary Johnson (Glen Powell) führt ein Doppelleben. Auf der einen Seite ist er Lehrer und unterrichtet Psychologie und Philosophie. Auf der anderen Seite ist er Undercover-Ermittler und verhindert Verbrechen, indem er sich als falscher Auftragskiller ausgibt und Menschen, die ihn buchen, hinter Gitter bringt. Als er eines Tages auf die hübsche Madison (Adria Arjona) trifft, verstrickt er sich in eine Situation, aus der es scheinbar kein Entrinnen mehr gibt.

«Hit Man» macht richtig Spass und bietet sich als perfekter Film für einen Kinoabend im Freundeskreis an. Das Spiel mit den zwei Rollen von Glen Powell funktioniert nicht nur auf humoristischer Ebene grandios, sondern regt auch zum Nachdenken über Identität und menschliche Komplexität an.

4.5 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

3. «The Burdened»

Das Leben im Jemen

Das Ehepaar Ahmed und Isra'a lebt mit drei gemeinsamen Kindern im Süden des Jemen. Seit dem Bürgerkrieg muss Ahmed Taxi fahren, um seine Familie über die Runden zu bringen. Als Isra'a schwanger wird, kommt für das Paar aus finanziellen Gründen nur eine Abtreibung in Frage. Doch ein solcher Abbruch ist im Jemen aus religiösen Gründen verboten.

Regisseur Amr Gamal findet in «The Burdened» eindrückliche Worte und Bilder für die Verzweiflung der Menschen inmitten des anhaltenden jemenitischen Bürgerkriegs. Der Film wurde unter schwierigsten Bedingungen gedreht, die in verschiedenen Szenen zu sehen sind. Durch diesen dokumentarischen Charakter stellt Gamal einen Realitätsbezug her und zeigt damit den Resilienzwille seiner Landsleute.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Umfrage 5

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Das könnte dich auch interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung