Artikel14. Dezember 2021 Alejandro Manjon
Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
Der Film von Pedro Almodóvar regiert «Madres paralelas» erzählt die Geschichte zwei Frauen, die schwanger werden. «Ostrov – Lost Island» ist ein Dokumentarfilm über die Familie Ivans, die auf dem abgelegenen Ostrov Insel wohnen. Ergänzt wird das Ganze durch «Sing – Die Show deines Lebens», in der Moon und seine Freunde ein grosses Show zu veranstalten versuchen.
1. Madres paralelas
Janis und Ana werden zur selben Zeit Mütter und werden dadurch verbunden.
Janis (Penelope Cruz) und Ana (Milena Smit) treffen sich im gleichen Krankenhaus, kurz bevor sie jeweils eine Tochter zur Welt bringen. Sie ahnen nicht, dass aus dieser Begegnung eine Verbindung entsteht, die fürs Leben sein wird. Doch in der Zwischenzeit verlieren sie sich für eine Weile aus den Augen. Janis bemüht sich neben ihrem Beruf als Fotografin darum, ein Massengrab in ihrem Heimatdorf ausheben zu lassen, das vermutlich Leichen der Opfer des Franco-Regimes birgt.
Vermutlich war noch nie ein Film von Almodóvar derart offen politisch. Sicherlich beschreibt er in seinen Filmen immer gesellschaftliche Zustände, die zwangsläufig mit politischen Realitäten zusammenhängen, doch in seinem aktuellen Film nimmt er Bezug auf Spaniens Vergangenheit. Darauf spielt der ganze Erzählstrang mit Janis an. In diesem Punkt ist der Film ein wichtiger Beitrag gegen das Vergessen.
3 von 5 ★
2. Ostrov – Lost Island
Ivan muss trotz einer Verurteilung seiner Tätigkeit weiter nachgehen, um überleben zu können.
Für Ivan gibt es nur die Möglichkeit durch den illegalen Fischfang für seine Familie aufzukommen. Deswegen wurde er bereits wegen Wilderei verurteilt. Auf der Insel Ostrov im Kaspischen Meer können die Bewohnenden seit dem Zerfall der Sowjetunion nur so überleben. Der Dokumentarfilm von Svetlana Rodina und Laurent Stoop zeigt in einprägsamen Bildern eine dystopische Insel voller Geheimnisse und Widersprüche, aber auch eine eingeschworene und solidarische Gemeinschaft.
Interessant ist ausserdem die Orientierung an Putin und der nationalen Einheit, in den entlegensten Orten des russischen Landesgebietes. Ein geglücktes und aufschlussreiches Fundstück, für all jene, die gerne mal aus ihrem Tellerrand in die Welt blicken.
3,5 von 5 ★
3. Sing – Die Show deines Lebens
Moon und seine Freunde müssen Rockstar Clay Calloway überreden, an der Eröffnung einer neuen Show teilzunehmen.
In «Sing 2» versucht Buster Moon (gesprochen im englischen von: Matthew McConaughey / im deutschen von: Daniel Hartwich ) nach seinem früheren Erfolg im Moon-Theater mit seinem Team eine grössere Show zu veranstalten. Dazu muss er den Chef einer grösseren Unterhaltungsfirma vom Erfolg seiner eigenen Unterhaltungsfirma überzeugen. Dies versucht er mit dem Versprechen, eine alte Rocklegende zurück auf die Bühne zu holen.
Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung