Artikel18. September 2024 Maria Engler
Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
Horror, Drama, Animation: Bei unseren Kino-Tipps in dieser Woche wird es abwechslungsreich! Zur Auswahl steht eine horrormässige Reise in die glitzernde Welt Hollywoods, die an besten Cronenberg-Zeiten erinnert, ein Tauchgang tief unter die Oberfläche brodelnder Familienprobleme und ein farbenfroher Ausflug für Familien.
1. «The Substance»
Starbesetzter Body Horror mit Demi Moore und Dennis Quaid
Elizabeth (Demi Moore) hat es in Hollywood weit gebracht. Mit ihrem Sport-TV-Format feierte sie grosse Erfolge. Mit der Zeit wird sie jedoch mit einer harten Realität konfrontiert: Schönheit ist vergänglich und so wird auch sie von Hollywood bis zuletzt durchgekaut und anschliessend ausgepuckt. Eines Tages erhält sie die Möglichkeit, wieder im Rampenlicht zu stehen, doch das hat einen hohen Preis. Mit der Injizierung einer mysteriösen Substanz würde sie eine Kettenreaktion in Gang setzen, aus der es kein Entkommen mehr gibt.
«The Substance» fühlt sich wie ein Cronenberg der alten Schule an. Regie führte aber die französische Filmemacherin Coralie Fargeat, die hier ihren zweiten Spielfilm abliefert. Bevor alle filmischen Register im Horrorgenre gezogen werden, geht eine Auseinandersetzung mit substanzvollen Themen voraus. Schönheit, der unaufhaltsame Prozess des Alterns, eine Abrechnung mit Hollywood und die Auflösung von Menschlichkeit sind nur einige Beispiele, die eloquent vermischt werden.
5 von 5 ★
2. «Der Spatz im Kamin»
Eine Auseinandersetzung mit familiären Traumata aus der Schweiz
Karen (Maren Eggert) lebt mit ihrem Mann (Andreas Döhler) und ihren drei Kindern in einem prächtigen Haus. Der Geburtstag von Markus steht an, für den Jule (Britta Hammelstein), die Schwester von Karen, mit ihrer Familie angereist ist. Mitgebracht hat Jule für Markus aber nicht nur Geschenke, sondern auch ein paar traumatische Kindheitserinnerungen. Der toxischen Familienkonstellation fällt sogar eine Katze zum Opfer – so viel sei verraten.
«Der Spatz im Kamin» schildert die Auswirkungen von Traumata auf ein Familiengefüge, wie Überforderungen zu toxischen Konflikten werden und wie seelische Verletzungen auf die nächsten Generationen weitergegeben werden. Vor allem gelingt es dem Regisseur Ramon Zürcher und dem überzeugendem Schauspielerensemble in der ganzen Dramatik den verschiedenen Figuren auch immer wieder empathische Züge zu verleihen und ist ein Film der inhaltlich aber auch auf formaler Ebene überzeugt – stellenweise dazu ins Surreale übergeht.
3.5 von 5 ★
3. «Das Geheimnis der Perlimps»
Farbenfrohes und fantasievolles Abenteuer für Familien
Als der Sonnenwolf Claé auf den Mondbär Bruô trifft, sind beide erst einmal skeptisch. Sie eint jedoch eine Mission, die mit den herrschaftsbesessenen Riesen und den winzigen Perlimps zu tun hat. Nur sie sind in der Lage, sich den bösen Giganten entgegenzustellen. So schliessen sich Claé und Bruô zusammen, um die mystischen Wesen gemeinsam zu finden.
In «Das Geheimnis der Perlimps» werden die brasilianische Kultur, prähistorische Flora und Fauna sowie ein geheimnisvoller Mythos in ein farbenfrohes filmisches Gewand gehüllt. Ein fantasievoller und liebevoll gestalteter Animationsfilm, der in den Bann zieht.
4 von 5 ★
Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.
Umfrage
Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?
Das könnte dich auch interessieren:
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung