Artikel19. Dezember 2019 Irina Blum
Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
Diese Woche sind im Kino starke Frauen angesagt – ganz gleich ob im Brasilien der 50er-Jahre, im Marokko der Gegenwart oder aber im zeitlosen Weltall, wo die wohl berühmteste Reihe der Filmgeschichte gerade ihr episches Ende findet.
1. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
Abschluss der epischen Sternensaga
«Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers» ist ein würdiger Abschluss einer epischen Filmreihe, der mit viel Action, Abenteuer und Antworten unsere Herzen schneller schlagen lässt. Und niemand verlässt den Kinosaal, ohne hie und da eine Träne weggewischt zu haben. Was will man mehr?
2. The Invisible Life of Eurídice Gusmão
Brasilianisches Drama über zwei Schwestern
Die Schwestern Eurídice und Guida leben glücklich im Rio de Janeiro der 50er-Jahre. Eurídices Traum ist es, Klavier studieren zu dürfen, Guida verliebt sich in einen griechischen Matrosen und brennt mit ihm durch. Als sie schwanger zurückkehrt, verstösst sie der Vater, ohne es ihrer geliebten Schwester zu sagen. Es vergehen Jahre, ohne dass die beiden voneinander wissen. Karim Aïnouz’ trauriges Melodrama wurde in Cannes gelobt und ausgezeichnet. Der Film zeigt das Leben zweier hoffnungsvoller Frauen, die sich an die patriarchalische Gesellschaft anpassen müssen, in der sie leben.
3. Adam
Drama in Casablanca
Die Marokkanerin Maryam Touzani erzählt in ihrem ersten Spielfilm von der Solidarität zwischen zwei von der (patriarchalischen) Gesellschaft ausgegrenzten Frauen. Der Film, in einer kleinen Wohnung in der Altstadt von Casablanca gedreht, führt von Virginie Surdej sensationell schön fotografiert in eine im Kino kaum je gezeigte, verborgene Frauenwelt. Er überzeugt nicht zuletzt durch das gleichermassen starke Spiel seiner beiden Hauptdarstellerinnen, Lubna Azabal und Nisrin Erradi.
Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung