Artikel24. Juli 2024 Maria Engler
Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
Es wird sommerlich leicht mit gleich drei Komödien in dieser Kinowoche! Während Deadpool und Wolverine dieses Mal zusammen gegen das Ende der Welt kämpfen und dabei wilde Sprüche klopfen, tauschen die Menschen in einem kleinen Dorf nach der Wende gestohlenes DDR-Geld um. Apropos Geld: Journalistin Judith will einfach nur ihren Job machen, aber der exzentrische Salvador Dalí torpediert jedes Interview.
Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy
1. «Zwei zu Eins»
Eine sommerliche Gaunerkomödie mit Sandra Hüller
Es ist der Sommer vor der deutschen Wiedervereinigung und nach der Wende. Eine Zeit des Aufbruchs, in der DDR-Geld im Verhältnis Zwei zu Eins mit deutscher Mark getauscht wird. Im Mittelpunkt steht ein Trio an Freund:innen, die, ebenso wie die Dorfgemeinschaft, darauf aufmerksam werden, dass in einem nahegelegenen Stollen riesige Summen DDR-Geldes gebunkert werden. Aus den Augen, aus dem Sinn, heisst es, aber die Einheimischen wissen davon und planen nun, wie dieser "Schatz" versilbert werden könnte.
«Zwei zu Eins» ist vor allem eine lockere Komödie. Eine kleine Gaunergeschichte, aber eine sympathische, über Menschen, die eine neue Freiheit spüren. Die Komödie mit leicht dramatischem Touch lebt auch und vor allem von dem wunderbaren Ensemble, zu dem neben der famosen Sandra Hüller auch Ronald Zehrfeld und Max Riemelt gehören. Sehenswerte Gastauftritte von Mimen wie Olli Dittrich gibt es auch.
4 von 5 ★
2. «Deadpool & Wolverine»
Der dritte Film rund um den unverschämten Söldner Deadpool holt Wolverine ins Boot
Wade Wilson (Ryan Reynolds) bewirbt sich bei den Avengers und den X-Men, blitzt aber bei beiden ab. Als er eines Tages von der Time Variance Authority, die alle Zeitschienen des Multiversums kontrolliert, rekrutiert wird, realisiert er, dass sein Beitritt das Ende seiner Welt bedeuten würde.
Die Chemie zwischen Reynolds und Jackman stimmt, der Schlagabtausch ist witzig und die zahlreichen Gastauftritte berühmter Hollywoodstars und manche in Vergessenheit geratene Superheld:innen sind köstlich. Mit einem Soundtrack bestehend als jeder Menge Oldies oder Schauplätzen, die an «Mad Max» oder «House of Dragon» erinnern, erfindet Levy das Kino zwar nicht neu, gibt den Fans aber einen der besten Filme dieses Genres, nämlich einen, der sich nicht allzu ernst nimmt.
4 von 5 ★
3. «Daaaaaalí!»
Eine skurrile Komödie von Quentin Dupieux
Judith, eine ehemalige Bäckerin und jetzige Journalistin, versucht so gut es geht, ein Interview mit Salvador Dalí zu bekommen, das diesen Namen auch verdient. Aufgrund der absurden Forderungen und des entsetzlichen Charakters des Künstlers muss Judith mehrere Anläufe wagen.
Dank eines aussergewöhnlichen Arbeitstempos kann der französische Regisseur Quentin Dupieux bereits seine jüngste Fabel präsentieren, wobei er sich diesmal köstlich mit dem Image eines extrem extravaganten Künstlers amüsiert. Ein amüsanter, schön konstruierter Dupieux, der sich jedoch eher auf der Seite der leichten und verzichtbaren Farce einordnet.
3.5 von 5 ★
Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.
Umfrage
Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?
Das könnte dich auch interessieren:
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung