News28. März 2018

Neu im Kino: Diese drei Filme legen wir euch diese Woche ans Herz

Neu im Kino: Diese drei Filme legen wir euch diese Woche ans Herz

Auch diese Woche haben wir aus den aktuellen Filmstarts drei Filme ausgewählt, die wir euch wärmstens empfehlen können. Ob Kindheitserinnerung, faszinierende Naturdokumentation oder Drama über eine wahre Odysse: Diese Woche lockt das Kino mit Spannung und faszinierenden Bildern.

1. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Verfilmung nach Michael Endes gleichnamigen Roman

© Warner Brothers Switzerland

Aufgrund eines Missverständnisses gelangt der kleine Jim auf die Insel Lummerland, wo er von den Bewohnern grossgezogen wird. Als sein bester Freund Lukas der Lokomotivführer die Insel wegen eines Bevölkerungsüberschusses verlässt, tut Jim es ihm gleich, und die beiden stürzen sich in ein Abenteuer, das sie durch Täler und Wüsten bis zu der bösen Frau Mahlzahn bringt. Die Verfilmung von Michael Endes Roman punktet mit ihrer rasanten Gangart, die keine Langeweile zulässt, aber auch sämtlichen Risiken aus dem Weg geht.

Zur ausführlichen Kritik

2. Unsere Erde 2

Faszinierende Dokumentation über die Wunder der Natur

© Impuls Pictures Switzerland

Zehn Jahre nach dem ersten Film, der ein Jahr abdeckte, kommt nun der zweite Teil der von der BBC produzierten Naturdokumentation. Diesmal orientiert man sich an der Sonne, mit deren Aufgehen der Tag beginnt: Anhand vieler Fallbeispiele aus allen Ecken der Welt wird gezeigt, wie die Tiere diese Stunden verbringen, ebenso wie das, was während der Nacht passiert. Die erhebende Dokumentation wartet mit atemberaubenden, sagenhaft schönen Bildern auf, die davon zeugen, wie schön unsere Erde eigentlich ist.

Zur ausführlichen Kritik

3. The Mercy - Vor uns das Meer

Drama basierend auf der wahren Geschichte einer unglaublichen Odyssee

© Impuls Pictures Switzerland

Als Donald Crowhurst (Colin Firth) im Oktober 1968 in einem selbst entwickelten Trimaran zu einer Segelregatta mit dem Ziel einer möglichst schnellen Weltumrundung ohne Zwischenstopp aufbricht, spürt der auf dem offenen Meer unerfahrene Abenteurer schnell, dass er sich überschätzt hat. Seiner Ehefrau Clare (Rachel Weisz), seinen Kindern und seinem PR-Berater (David Thewlis), mit denen er über Funk in Kontakt steht, verschweigt er allerdings seine Schwierigkeiten. «The Mercy» erzählt die wahre Geschichte einer unglaublichen Odyssee und entwickelt phasenweise starke Sogkraft. Dass Regisseur James Marsh («Die Entdeckung der Unendlichkeit») jedoch ein ums andere Mal davor zurückschreckt, spannende Abgründe richtig auszuleuchten, ist etwas schade und beschneidet die Wirkung des biografischen Hochseedramas.

Zur ausführlichen Kritik

Welche Filme sonst noch ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung