Artikel29. August 2019 Irina Blum
Neu im Kino: Diese Filme legen wir euch in der aktuellen Woche ans Herz
Obwohl das Kino oft zum Träumen anregt, bewegt es es sich zurzeit ganz nah an der Realität: Zum einen in der Schweizer Komödie «Die fruchtbaren Jahre sind vorbei», die anhand des Alltags einer Mittdreissigerin mit einer grossen Portion Humor Gesellschaftskritik übt, zum anderen im Drama «The White Crow», das mit viel Liebe zum Detail das Leben eines russischen Ballettänzers in den 60er-Jahren aufleben lässt.
1. Die fruchtbaren Jahre sind vorbei
Schweizer Komödie mit Biss
Natascha Beller spürt in ihrem Regiedebüt den Kinder- und Karrierewünschen von drei befreundeten Frauen Mitte dreissig nach. Die frech-gesellschaftskritische Komödie ist rassig erzählt und punktet mit pointierten Dialogen ebenso wie mit lustigen Situationen. Michèle Rohrbach, Anne Haug und Sarah Hostettler zeigen in den Hauptrollen nebst darstellerischem Können viel spielerische Freude am Absurd-Komischen; bedauerlich ins Hintertreffen geraten sind allerdings die sehr stereotyp gezeichneten Männerfiguren.
2. The White Crow
Drama über den russischen Balletttänzer Rudolf Nurejew
Ausgehend von den fünf Wochen, die Rudolf Nurejew vor seiner Flucht in den Westen 1961 in Paris verbringt, zeichnet Ralph Fiennes dessen frühen Jahre nach. Der Film, auf 16mm gedreht und mit Liebe zum Detail inszeniert, lässt atmosphärisch dicht das Zeitkolorit der frühen 1960er-Jahre aufleben. Der Ukrainer Oleg Ivenko glänzt in der Hauptrolle tänzerisch, überzeugt schauspielerisch allerdings nicht ganz. Weniger auf Nurejews Tanzvermögen, als auf seinen eigenwilligen Charakter fokussierend, ist «The White Crow» das fesselnde Porträt eines Ausnahmetalents.
Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung