Artikel29. Mai 2024

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Warner Brothers Switzerland

Eine dramatische Kinowoche steht bevor: Lars Eidinger wird als Dirigent Tom Lunies auf verschiedenen Wegen mit dem Tod konfrontiert, Meisterdieb Lupin III versucht mit seinem Partner Jigen die Geheimnisse des Schlosses von Cagliostro lüften und die Kindergartenfreunde Andi und Dani wollen mit gefährlichen Stunt-Videos in den sozialen Medien bekannt zu werden.

1. «Sterben»

Familiendrama mit Lars Eidinger

Dirigent Tom Lunies (Lars Eidinger) steckt mitten in den Vorbereitungen zum neuen Stück seines besten Freundes, dem Komponisten Bernard, als seine Ex-Freundin ein Baby bekommt und ihn quasi zum Ersatzvater macht. Toms eigener Vater leidet an fortschreitender Demenz und auch seine Mutter (Corinna Harfouch) hat nicht mehr lange zu leben. Doch er hat keine Zeit, sich um seine Eltern zu kümmern.

«Sterben» fügt sich zu einem klugen und intensiven Drama zusammen. Mit überraschend vielen schönen, schrägen und vor allem lustigen Momenten, die sich in das traurige Thema des Abschieds einschreiben, lässt der Film hinter dem Zerfall einer Familie immer wieder die Hoffnung durchschimmern.

3.5 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

2. «Lupin III: Das Schloss des Cagliostro»

Hayao Miyazakis erster Spielfilm

Edgar de la Cambriole - auch genannt Lupin III - (Yasuo Yamada) und sein Partner Jigen (Kiyoshi Kobayashi) glauben, den Raub des Jahrhunderts begangen zu haben. Allerdings müssen sie feststellen, dass sie in Wirklichkeit gefälschte Banknoten erbeutet haben. Sie machen sich auf den Weg ins Fürstentum Cagliostro, wo sie Clarisse (Sumi Shimamoto) treffen. Clarisse wird genötigt den Grafen (Taro Ishida) zu heiraten, der ein labyrinthisches Schloss bewohnt.

«Lupin III: Das Schloss des Cagliostro» ist ein grosses Familienabenteuer. Ein Film mit überwältigender Energie, der Action und Fantasie geschickt miteinander verbindet.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

3. « Follow us #iCarus»

Ein Film über die Faszination der sozialen Medien

Andi (Leo Saint Thomas) und Dani (Colin Siegfried) sind Freunde seit dem Kindergarten. Sie machen fast alles zusammen: Von der Lehre als Automechaniker bis hin zu tollkühnen Stunts, die von Andi gefilmt werden und Dani unter dem Pseudonym iCarus zu einem erfolgreichen Influencer machen sollen. Die Stunts werden immer waghalsiger und die Drogen immer stärker – bis die Freunde eines Tages für ihren Leichtsinn büssen müssen.

«Follow us #iCarus» thematisiert Probleme wie toxische Männlichkeit und die Faszination der Popularität auf sozialen Medien. Durch die Stunts und den von Luca Hänni mit geschriebenen Titelsong hat der Film einen aufwendigen Look.

3 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Umfrage 8

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Das könnte dich auch interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung