Artikel29. Mai 2019

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Filmcoopi I Praesens Film I Disney Schweiz

Diese Woche wird es im Kino kunterbunt und musikalisch: Elton John kriegt sein erstes Biopic, das in Cannes Premiere feierte und mit einer 4-minütigen Standing Ovation belohnt wurde, und die Laika-Studios bringen ihren nächsten Stop-Motion-Wurf auf die Grossleinwand, der vor Kreativität und liebevollen Details nur so sprüht.

1. Rocketman

Biopic mit Musical-Einschlag

Nach dem vom Publikum zwar sehr, von der Kritik eher wenig geliebten «Bohemian Rhapsody» waren die Erwartungen an «Rocketman» nicht allzu gross. Doch die Weltpremiere beim Festival in Cannes (wo der Film von Dexter Fletcher ausser Konkurrenz lief) erwies sich als voller Erfolg. Schlüssel dazu ist dabei nicht nur ein enorm überzeugender Taron Egerton in der Hauptrolle, sondern vor allem die Tatsache, dass die Lebensgeschichte von Elton John nicht als konventionelles, bierernstes Biopic daherkommt, sondern sich als waschechtes Musical entpuppt, in dem die Hits des Briten elementarer Bestandteil der Handlung sind.

Zur ausführlichen Kritik

2. Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer

Liebevolles Stop-Motion-Abenteuer über den letzten Vorfahren des Menschen

Ein exzentrischer Forscher und ein affenähnliches, liebenswertes Wesen mit orangefarbenem Fell und einer ungeschickten Art auf der Suche nach den Verwandten von Letzterem: Die Laika Studios bringen nach «Coraline» oder «Kubo – Der tapfere Samurai» ihren nächsten Stop-Motion-Wurf auf die grosse Leinwand. Und das vor Kreativität nur so sprühende Abenteuer «Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer» entpuppt sich trotz einfacher Story als gelungene und äusserst witzige Familienunterhaltung mit ganz viel Herz und Verstand.

Zur ausführlichen Kritik

3. En liberté

Französische Komödie mit charmanter Besetzung

Yvonne (Adèle Haenel) fällt aus allen Wolken, als sich ihr als Held gefeierter Ehemann Louis (Damien Bonnard), der im Dienst als Polizeichef ums Leben kam, in Tat und Wahrheit als korrupt entpuppt. Und nicht nur das: Um seine Haut zu retten, hat er sogar einen Unschuldigen namens Antoine (Pio Marmaï) für acht Jahre hinter Gitter gebracht.

Als der Pechvogel entlassen wird, beginnt Yvonne deshalb – selbst ausgebildete Polizistin – mit der Überwachung von Antoine: Sie will seinen Ruf wiederherstellen und ihm den Start in den Alltag abseits vom Gefängnis erleichtern. Doch das stellt sich als schwieriger heraus, als zunächst angenommen… In der französischen Komödie von Pierre Salvadori («Liebe um jeden Preis - Hors de prix») zündet zwar weitaus nicht jeder Gag, der Film punktet aber mit schrägen Ideen und äusserst charmanten Hauptdarstellern.

Zur ausführlichen Kritik

Welche Filme sonst noch ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung