News22. Oktober 2024

28. Internationale Kurzfilmtage Winterthur: Feier des Kurzfilms

28. Internationale Kurzfilmtage Winterthur: Feier des Kurzfilms
© Internationale Kurzfilmtage Winterthur | Laura Rubli

Vom 5. bis 10. November präsentieren die Internationalen Kurzfilmtage Winterthur zum 28. Mal die ganze Bandbreite des Kurzfilmschaffens. In den verschiedenen Wettbewerben laufen insgesamt 55 Kurzfilme. Ein breites Rahmenprogramm rundet das Festival ab.

Der Grosse Fokus: Beyond the Frame stellt Bilder der international renommierten Sammlung Oskar Reinhard «Am Römerholz» in Bezug zu aktuellen Fragen und schon immer dagewesenen Diskursen. Die insgesamt sechs Programme werden in ausgesuchten Vorstellungen mit interessanten Kontext-Talks ergänzt.

Das Land im Fokus: Ägypten ist eine geschichtsträchtige Filmnation, die Filme produziert und konsumiert, seit es das Kino gibt. Dabei stand der kommerzielle Erfolg im Zentrum, weshalb es lange kaum Kurzfilme gab; und wenn, unterlagen sie der Zensur. Mit dem ägyptischen Frühling entstand 2011 kurzfristig eine neue Szene von Filmschaffenden, die mit erschwinglichem digitalem Equipment soziale Ungerechtigkeiten dokumentierten und Themen aufgriffen, über die bisher nicht gesprochen wurde.

Die Person im Fokus: Vytautas Katkus verzeichnete mit seinen letzten drei Kurzfilmen beachtliche Festivalerfolge: «Kolektyviniai sodai» («Community Gardens») hatte seine Weltpremiere 2019 bei der Semaine de la Critique in Cannes. «Miegamasis rajonas» («Places», 2020) lief an den Filmfestspielen von Venedig und zuletzt wurde «Uogos» («Cherries») im Kurzfilmwettbewerb von Cannes vorgestellt. In einer moderierten Masterclass spricht Katkus über seine Arbeit und die zeitlose Qualität des Analogen und präsentiert zwei Programme: einmal zu seiner Arbeit als Regisseur, einmal als Kameramann.

Den Kern der Kurzfilmtage bilden die Wettbewerbe: Für die insgesamt 13 Programmblöcke im Schweizer und im Internationalen Wettbewerb sowie in den beiden Sparks-Programmen wurden dieses Jahr 55 Kurzfilme ausgesucht, darunter 27 Welt- und Europapremieren. Die Sparks-Sektion bietet wie jedes Jahr einen Einstieg in die Welt des Kurzfilms. Highlights aus den aktuellen Wettbewerbseinreichungen zeigen eine vielfältige Filmkultur jenseits von Mainstream und YouTube-Clips. Im Schweizer Wettbewerb konkurrieren 21 Filme um zwei Preise.

Alle weiteren Infos, sowie das komplette Festival-Programm findest du hier.

[Pressetext]

Gewinne Tages- und Festivalpässe

Und so einfach bist du mit dabei: Nimm an unserem Wettbewerb teil und gewinne mit etwas Glück 2 mal 1 Tagespass oder 2 mal 1 Festivalpass – Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober 2024. Wir drücken allen Teilnehmer:innen die Daumen!

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung