News4. März 2024 Maria Engler
Die Nacht der lebenden Kinos bringt das Kino auf die Strasse
Der Frühling steht schon in den Startlöchern – passend dazu lockt die Nacht der lebenden Kinos am 15. März Zürcher Filmfans nach draussen. An den Fassaden der Stadt werden Kurzfilme gezeigt, die den Gebäuden ungewohntes Leben einhauchen.
Ein Filmabend unter freiem Himmel – und das bereits im März! Alle Kinofans, die die Open-Air-Saison nicht mehr erwarten können, sollten sich die Nacht der lebenden Kinos nicht entgehen lassen. Am 15. März erstrahlen Hausfassaden ehemaliger und noch erhaltener Kulturorte im Zürcher Langstrassen-Viertel im Glanz zahlreicher Kurzfilme, die kostenlos genossen werden können.
Für die Filmauswahl konnte das Hamburger Künstler:innenkollektiv «A Wall is a Screen» gewonnen werden, das vergleichbare Aktionen bereits mehrmals betreut hat. Fassaden und andere Strukturen der Stadt werden plötzlich zur Leinwand und ermöglichen einen ungewohnten Blick auf die Stadt. Bekannt ist bisher nur der Startpunkt und Beginn des Abends, Filme und weitere Stationen bleiben eine Überraschung.
Kurzfilm-Stadtwanderung mit diversen Stationen in Zürich Aussersihl
- Wann? Freitag, 15. März 2024 | Start 20 Uhr
- Wo? Kino Riffraff, Neugasse 57/63, 8005 Zürich
- Aftershow-Party: ca. ab 22.00 Uhr mit DJ Suze im Kino Houdini, Badenerstr. 173, 8004 Zürich
Alle Daten und weitere Informationen findest du auf der Webseite des Kino Xenix.
Das könnte dich auch interessieren:
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung