Artikel12. Juli 2019 Noëlle Tschudi
Sommer, Sonne, Sonnenschein: Diese 7 Filme sorgen auf Netflix für Ferienstimmung
Wenn das Wetter in den Sommermonaten nicht mitspielt, oder ausnahmsweise doch einmal ein gemütlicher Abend Zuhause geplant ist, kann man sich die Sonne auch mit so einigen Filmen auf Netflix in die heimische Stube holen. Ob Hawaii, Barcelona oder Paris: Diese 7 Streifen dürften selbst beim grössten Stubenhocker Reiselust aufkommen lassen.
1. Nie wieder Sex mit der Ex (2008)
Darum geht’s: Peters Freundin Sarah hat ihn abserviert, weswegen er gedenkt, seinen Herzschmerz in Hawaii zu vertreiben. Auf dem Inselparadies angekommen bemerkt er allerdings, dass seine Ex ausgerechnet ein Zimmer im gleichen Hotel gebucht hat – und das mit keinem Geringeren als ihrem Neuen. Um sich vor ihr keine Blösse zu geben, trifft Peter den Entschluss, dennoch nicht abzureisen und seinen Urlaub – so weit wie möglich – zu geniessen.
Lässt Ferienstimmung aufkommen, weil: die Komödie einen trotz Liebeschaos dazu animieren dürfte, einen Gang runterzuschalten, die Seele baumeln zu lassen und vielleicht auch mal etwas Neues zu wagen – beispielsweise die erste Welle auf einem Surfbrett zu stehen.
2. Mamma Mia! - Der Film (2008)
Darum geht’s: Sophie (Amanda Seyfried) betreibt zusammen mit ihrer Mutter (Meryl Streep) eine reizende, kleine Pension auf einer griechischen Insel. Sie plant schon bald zu heiraten, doch für das perfekte Hochzeitsfest fehlt ihr der Vater, den sie nie kennengelernt hat. Nachdem sie im Tagebuch ihrer Mutter die Namen dreier Männer entdeckt, von denen einer ihr potentieller Erzeuger sein könnte, lädt Sophie sie kurzerhand alle zu ihrem grossen Tag ein. Turbulenzen unter den Feiernden sind entsprechend vorprogrammiert.
Lässt Ferienstimmung aufkommen, weil: Das heiss geliebte Filmmusical nicht nur Abba-Fans mit sommerlichen Bildern von typisch weiss-blauen Häusern und wunderbaren Stränden für das Land der Hellenen zu begeistern weiss.
3. Vicky Cristina Barcelona (2008)
Darum geht’s: Die zwei Amerikanerinnen Vicky (Rebecca Hall) und Cristina (Scarlett Johansson) verbringen ihren Sommer in Barcelona, wo sie den Künstler und Womanizer Juan Antonio (Javier Bardem) kennenlernen. Ohne gross zu fackeln lädt dieser die beiden dazu ein, Teil seines chaotischen Liebeslebens zu werden, bei dem allerdings auch seine temperamentvolle Ex-Frau Maria Elena (Penélope Cruz) noch ein Wörtchen mitzureden hat…
Lässt Ferienstimmung aufkommen, weil: Man nach Woody Allens Liebeserklärung an die Hauptstadt Kataloniens mit postkarten-tauglichen Eindrücken architektonischer Meisterwerke und sommerlicher Stimmung am liebsten gleich eine Reise nach Barcelona buchen würde.
4. The Beach (2000)
Darum geht’s: Auf einer Reise lernt der abenteuerliche Richard (Leonardo DiCaprio) eine Engländerin in Thailand kennen, die ihm von einer geheimen Insel berichtet. Kurzerhand begibt er sich daraufhin zusammen mit einem französischen Pärchen auf die Suche nach dem angeblichen Paradies auf Erden. Auf der Insel angekommen erkennt das Trio, dass die Frau nicht zu viel versprochen hat, doch schon bald schweben die Reisenden in einer grossen Gefahr, die niemand erahnen konnte.
Lässt Ferienstimmung aufkommen, weil: Der Strand Maya Bay, der auf der Insel Ko Phi Phi im Süden Thailands liegt und aktuell für Touristen gesperrt ist, in diesem Thriller grösstenteils noch in seiner vollen Pracht bewundert werden kann.
5. Meine erfundene Frau (2011)
Darum geht’s: Obwohl der Schönheitschirurg Danny Maccabee (Adam Sandler) einen Ehering trägt, ist er in Tat und Wahrheit gar nicht verheiratet. Als er seine Traumfrau (Brooklyn Decker) trifft, steht er deswegen vor einem grossen Problem, das schnellstmöglich eine fiktive Frau und eine ebenso fiktive Scheidung erfordert. Doch ganz so einfach lässt sich sein Plan nicht in die Tat umsetzen: Seine Angebetete möchte nämlich erst Dannys angebliche Frau kennenlernen, weswegen der Junggeselle kurzerhand seine Assistentin Katherine (Jennifer Aniston) und deren Kinder aufbietet, die sich als seine Familie ausgeben. Das Chaos, welches sich daraus ergibt, führt die unorganisierte Truppe bis nach Hawaii.
Lässt Ferienstimmung aufkommen, weil: Die tropische Kulisse und ein ziemlich verrückter Hula-Tanzwettbewerb zwischen Jennifer Aniston und Nicole Kidman wohl selbst die grösste Couch-Potato zu einer Reise nach Hawaii verleiten könnten.
6. Midnight in Paris (2011)
Darum geht’s: Gil (Owen Wilson) ist ein amerikanischer Drehbuchautor, der die Ferien mit seiner Verlobten Inez in Paris verbringt und von der Stadt der Liebe regelrecht verzaubert ist. Inez’ Begeisterung hingegen gilt ganz einem alten Bekannten von Gil, den das Paar per Zufall trifft. Anstatt sich von seinem neuen Konkurrenten vorführen zu lassen, zieht es ihr Partner vor, abends alleine durch die französische Hauptstadt zu schlendern und macht dabei eine verrückte Entdeckung: Pünktlich um Mitternacht nimmt ihn ein Oldtimer auf eine Zeitreise ins Paris der 20er-Jahre mit, wo all seine künstlerischen Vorbilder nur darauf warten, ihn zu inspirieren.
Lässt Ferienstimmung aufkommen, weil: Der Film einen auf eine einzigartige Reise nach Paris mitnimmt, wie sie heute annäherungsweise nur noch dank der dichten und vielfältigen Museumslandschaft der französischen Hauptstadt möglich ist.
Rio 2 - Dschungelfieber (2014)
Darum geht’s: Papagei Blu ist in der Fortsetzung von «Rio» mit Jewel liiert und Vater dreier Kinder, welche die Familie konstant auf Trab halten. Zusammen verlassen die fünf Vögel ihre Heimat Rio und fliegen zum Amazonas-Gebiet, wo sie nach Spuren ihrer Vorfahren suchen – doch der Dschungel ist nicht sicher, denn ein skrupelloser Regenwald-Abholzer treibt dort sein Unwesen...
Lässt Ferienstimmung aufkommen, weil: Der Animationsfilm nicht nur kunterbunte Unterhaltung für die ganze Familie liefert, sondern mit sommerlicher Stimmung, tropischen Szenerien aus dem Amazonasgebiet und einem kurzen Einblick in das Leben und Feiern in Rio auch Sonne ins heimische Wohzimmer bringt.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung