Artikel23. Dezember 2019 Noëlle Tschudi
Von der Kritik gefeiert: Diese 13 Filme haben uns 2019 restlos begeistert
Von einem südkoreanischen Überraschungshit über einen starbesetzten Gangster-Epos bis hin zu einem fulminanten Finale aus dem Hause Marvel: Diese 13 Filme haben die Cineman-Kritiker und Kritikerinnen im Jahr 2019 restlos begeistert.
1. Parasite
Man kann nur staunen, wie Bong Joon-ho nicht nur zwei Stunden lang eine Überraschung nach der nächsten aus dem Hut zaubert, sondern scheinbar mühelos Spannung und Spass jongliert und nebenbei die zahllosen seiner Geschichte innewohnenden Bedeutungsebenen und Themen in geradezu perfekter Balance hält.
2. Toy Story 4
Im mittlerweile vierten Film der erfolgreichen Toy Story-Reihe gelingt es den Machern aus dem Hause Pixar einmal mehr, Action, Witz und Emotionen mitreissend zu verbinden.
3. Hors Normes
Olivier Nakache und Éric Toledano ist eine bewegende Komödie gelungen, die einerseits ein tragisches Problem im französischen Sozialsystem beleuchtet, andererseits aber Hoffnung stiftend mitten ins Herz trifft.
4. The Irishman
The Irishman ist äusserst elegant erzählt, bis ins letzte Detail durchdacht, mit trockenem Humor gespickt und spektakulär schön gefilmt – an vielen Bildern kann man sich fast nicht sattsehen.
5. Bruno Manser - Die Stimme des Regenwaldes
Sven Schelker hat sich mit grosser Sensibilität und spürbarer schauspielerischer Hingabe in die Persönlichkeit dieses Mannes eingefühlt, der auszog um seinen Seelenfrieden zu finden und zu einem der wichtigsten Umweltaktivsten seiner Zeit wurde.
6. Free Solo
Nachdem die Netflix-Produktion «Icarus» über Doping in der Sportwelt 2018 den Oscar für die beste Dokumentation abgeräumt hat, kam diese Ehre dieses Jahr Free Solo zu – und das völlig zu Recht.
7. Avengers: Endgame
Mit dem 22. Film des Marvel Cinematic Universe legen die Regie-Brüder Anthony und Joe Russo noch einmal einen monumentalen Superhelden-Blockbuster vor, der trotz einiger Unebenheiten und einer Mammutlaufzeit von drei Stunden (!) viele Zuschauer mit einem Gefühl der Zufriedenheit aus dem Kinosaal entlassen wird.
8. Once Upon a Time… in Hollywood
Und natürlich verstehen sich wenige Regisseure so atmosphärisch darauf, dem Los Angeles der Sechzigerjahre mitsamt der Filmindustrie und Popkultur jener Zeit Tribut zu zollen wie Tarantino.
9. John Wick 3: Chapter 3 – Parabellum
Eingefleischten John Wick-Fans sei versichert, dass dieser Film seinen Vorgängern in Sachen Action, Spannung und übertriebenen Stunts in nichts nachsteht.
10. Rocketman
Fletcher inszeniert den Film als waschechtes Musical, das stets biografische Realität mit Broadway-Spektakel verbindet.
Zur ausführlichen Kritik von Patrick Heidmann
11. They Shall Not Grow Old
Jackson hat alle technischen Register gezogen, um diesem alten Filmmaterial Aktualität zu verleihen und neues Leben einzuhauchen.
12. The Farewell
Lulu Wang hat mit «The Farewell» über eine chinesische Familie, die der Grossmutter ihre unheilbare Krankheit verschweigt, ihre eigene Geschichte verfilmt – und mit der zutiefst menschlichen Tragikomödie zu Recht einen Überraschungshit gelandet.
13. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
«Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers» ist ein würdiger Abschluss einer epischen Filmreihe, der mit viel Action, Abenteuer und Antworten unsere Herzen schneller schlagen lässt.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung