Pünktlich zur Adventszeit beschert uns die Streaming-Plattform nicht nur ganz viele Weihnachtsklassiker, sondern auch einige aufregende Neuerscheinungen: Von einer grossartig-verrückten Hommage an das klassische Kino Hollywoods, über die transformative Kraft des Blues und die Künstler, die es nicht zulassen, dass die Vorurteile der Gesellschaft ihren Wert bestimmen, bis hin zu einer auf einem Survival- und Thriller-Manga basierenden Fantasy-Thriller-Serie. So lässt sich das Warten auf Weihnachten aushalten!
FILMTIPPS
Mank
Darum geht’s: Der zur Trunksucht neigende und nach einem Unfall bettlägerige Drehbuchautor Herman J. Mankiewicz (Gary Oldman) wird 1940 in der Begleitung einer deutschen Pflegerin und einer britischen Schreibhilfe in die Mojave-Wüste in Klausur geschickt, wo er binnen weniger Wochen das Drehbuch für den ersten Film des 24-jährigen Orson Welles schreiben soll. Das geht nicht ohne Differenzen zwischen Drehbuchautor und Regisseur – doch «Citizen Kane» gilt noch heute als eines der wichtigsten Werke der Filmgeschichte.
Sehenswert, weil: David Finchers Film, nach einem Drehbuch seines Vaters Jack Fincher gedreht, eine grossartig-verrückte Hommage an das klassische Kino ist.
Für Fans von: «The Irishman», «Mindhunter», «Die Geldwäscherei»
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 4. Dezember
Die unglaubliche Geschichte der Roseninsel
Darum geht’s: Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt «Die unglaubliche Geschichte der Roseninsel» vom begabten, aber missverstandenen Ingenieur Giorgio Rosa und seiner Mikronation, die er 1968 zur Verwirklichung der Ziele einer ganzen Generation, ausserhalb der Italienischen Hoheitsgewässer, vor der Küste Riminis gründete.
Sehenswert, weil: «Die unglaubliche Geschichte der Roseninsel» ein urkomisches, aber höchst charmantes Drama ist, das auf einer einzigartigen wahren Geschichte beruht.
Für Fans von: «Virgin River», «Rebecca»
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 9. Dezember
The Prom
Darum geht’s: Emma Nolan (Jo Ellen Pellman) möchte mit ihrer Partnerin Alyssa (Ariane DeBose) zum Abschlussball. Dies wird jedoch von der Leiterin des örtlichen Eltern-Lehrer-Verbands (Kerry Washington) verboten. Gleichzeitig hat sich die neue Broadway-Show der prominenten Stars der New Yorker Bühnenszene Dee Dee Allen (Meryl Streep) und Barry Glickman (James Corden) als Flop erwiesen. Um ihr Image in der Öffentlichkeit wieder aufzubessern, möchten sie Emma und Alyssa helfen.
Sehenswert, weil: der starbesetzte Film «The Prom» eine warmherzig filmische Umsetzung des gleichnamigen Broadway-Musicals sein dürfte.
Für Fans von: «Ratched», «Hollywood», «Pose»
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 11. Dezember
Ma Rainey's Black Bottom
Darum geht’s: Chicago, 1927. Eine Aufnahmesitzung. Die Spannungen zwischen Ma Rainey (Viola Davis), ihrer ehrgeizigen Hornistin und dem weissen Management, das entschlossen ist, die unkontrollierbare „Mutter des Blues" zu kontrollieren, nehmen zu.
Sehenswert, weil: Der Film die transformative Kraft des Blues und die Künstler, die es nicht zulassen, dass die Vorurteile der Gesellschaft ihren Wert bestimmen feiert und als eine wunderschöne Adaption des gleichnamigen Bühnenstücks von August Wilson gilt.
Für Fans von: «Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen», «The Immortal Life of Henrietta Lacks»
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 18. Dezember
The Midnight Sky
Darum geht’s: Diese postapokalyptische Erzählung folgt Augustinus (George Clooney), einem einsamen Wissenschaftler in der Arktis, der versucht, Sully (Felicity Jones) und ihre Astronautenkollegen daran zu hindern, nach Hause, in eine mysteriöse globale Katastrophe zurückzukehren.
Sehenswert, weil: George Clooney für den Film «The Midnight Sky» nebst der Hauptrolle auch die Regie übernahm – wir dürfen gespannt sein.
Für Fans von: «Passengers», «Away», «Event Horizon»
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 23. Dezember
DOKU-TIPPS
Der chirurgische Schnitt
Darum geht’s: Vier innovativen Chirurgen aus aller Welt, die alle eine ganz eigene visionäre Herangehensweise an ihren Beruf und innovative Operationsmethoden haben. Zu den vorgestellten Spezialgebieten gehören die Fetalmedizin, die Neurochirurgie, die Transplantationschirurgie und die Kardiologie.
Sehenswert, weil: «Der chirurgische Schnitt» den Zuschauern ein völlig neues Fenster in die Welt der Chirurgie eröffnet.
Für Fans von: «Pandemia», «Unnatürliche Auswahl», medizinischen Themen
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 9. Dezember
SERIENTIPPS
Selena: Die Serie
Darum geht’s: Bevor Selena Quintanilla (Christian Serratos) zur Königin des Tex-Mex wurde, war sie eine einfache junge Frau: Die Serie erzählt ihre Geschichte von den anfänglichen Auftritten in kleinen Clubs bis hin zur erfolgreichsten Sängerin mit lateinamerikanischen Wurzeln aller Zeiten.
Sehenswert, weil: «Selena: Die Serie» nebst den glitzernden Leben als Star auch die viele Jahre harter Arbeit und Opfer zeigt, die die Familie Quintanilla gemeinsam durchlebt hat.
Für Fans von: «Selena», Promi-Dokus, «Dash & Lily»
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 4. Dezember
Alice in Borderland
Darum geht’s: Eine Gruppe gelangweilter und arbeitsloser Videospiel-Freaks finden sich im Rahmen eines Überlebensspiels in einem parallelen, menschenleeren Tokio wieder, in dem sie sich in gefährlichen Spielen messen müssen, um zu überleben.
Sehenswert, weil: Die auf einem Survival- und Thriller-Manga basierende Serie Hochspannung versprechen dürfte.
Für Fans von: «Lucy», «Arrow», «Gotham»
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 10. Dezember
Bridgerton
Darum geht’s: Reichtum, Wollust und Verrat vor dem Hintergrund des England der Regentschaft, gesehen durch die Augen der mächtigen Familie Bridgerton.
Sehenswert, weil: «Bridgerton» perfekt als vorweihnachtliche Serie ohne Weihnachtsstimmung durchgehen kann: Sie dreht sich um die Zeitlosigkeit bleibender Freundschaften, Familien, die ihren Weg erkunden, und die Suche nach einer Liebe, die alles überwindet.
Für Fans von: «Das Damengambit», «The Crown», «Outlander», «Virgin River»
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 25. Dezember
Des Weiteren veröffentlicht Netflix noch viele andere Filme und Serien – eine Übersicht gibt es hier:
Startdaten laut den Angaben im Mediacenter von Netflix, leider sind kurzfristige Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.
You have to sign in to submit comments.
Login & Signup