Zusammenhalt vs. Intrigen: Der Januar auf Netflix startet mit Stärke, Teamfähigkeit und der Kraft, alles zu schaffen, wenn man fest daran glaubt in «Home Team». Würzig und lecker wird es mit der mexikanischen Food-Reise «Heavenly Bites: Mexico». Und auch spannende Verschwörungen kommen diesen Monat nicht zu kurz in «The Journalist», «Archive 81» und «In From the Cold».
FILMTIPPS
Vier Gäste
Darum geht’s: Seelenverwandtschaft – Es ist eine sehr romantische Theorie, aber vielleicht nicht sehr wissenschaftlich, und für Luca und Sara ist die Versuchung gross, sie auf die Probe zu stellen. Aber, wie sieht dieser Seelenverwandte aus? Sieht er aus wie wir oder ist er unser Gegenteil? Um ihre Theorie zu überprüfen laden Luca und Sara vier Freunde zum Abendessen ein, die zufällig Single sind: Chiara, Matteo, Giulia und Dario.
«Vier Gäste» ist eine romantische Komödie, die die Geschichten von vier Personen und den vier Paaren erzählt, die sie in zwei möglichen alternativen Realitäten bilden könnten. Wer wird sich in wen verlieben?
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 5. Januar
Riverdance: Ein animiertes Abenteuer
Darum geht’s: Der irischer Junge Keegan und das spanisches Mädchen Moya tauchen in die mythische Welt der Megaloceros Giganteus ein, wo sie lernen, Riverdance als ein Fest des Lebens zu würdigen. Das animierte Abenteuer mit neuer Musik von Grammy-Preisträger Bill Whelan basiert auf der weltweiten Bühnensensation.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 14. Januar
Home Team
Darum geht’s: Als der NFL-Coach Sean Payton zwei Jahre nach seinem Super-Bowl-Sieg suspendiert wird, kehrt er in seine Heimatstadt zurück, wo er hofft, eine neue Beziehung zu seinem 12-jährigen Sohn aufzubauen, indem er dessen Jugend-Footballteam auf die Sprünge hilft.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 28. Januar
DOKU-TIPPS
Heavenly Bites: Mexico
Darum geht’s: In dieser Sendung geht es um die Speisen, zu denen Mexikaner eine gewisse Hassliebe verspüren: Kulinarische Feuerwerke, die die Magenschmerzen wert sind, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Verzehr folgen. Dies Dokureihe ist eine Ode an die Köstlichkeiten, die wir bereit sind zu essen, auch wenn das Rezept völlig ausser Kontrolle gerät.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 19. Januar
Neymar: Das vollkommene Chaos
Darum geht’s: Einer der berühmtesten und bestbezahlten Sportler aller Zeiten – wie man ihn noch nie gesehen hat. Neymar ist zweifellos ein Held auf dem Spielfeld, abseits jedoch eine umstrittene Figur. Diese dreiteilige Dokureihe unter der Regie von David Charles Rodrigues lässt das Publikum mit dem Fussballstar Neymar da Silva Santos Júnior auf Tuchfühlung gehen.
Dabei wird die bisherige Karriere des brasilianischen Stars nachgezeichnet – angefangen mit seinem Aufstieg beim FC Santos und der glorreichen Zeit beim FC Barcelona bis hin zu seiner wilden Achterbahnfahrt mit der brasilianischen Nationalmannschaft und Paris Saint-Germain. Gleichzeitig wird jedoch auch der Schleier hinter Neymars Marketingmaschinerie gelüftet, die von seinem Vater mit eiserner Hand geführt wird. Die Dokureihe umfasst zahlreiche Interviews mit Fussballstars wie Beckham, Messi, Mbappé und vielen anderen Legenden, die sich zu Neymars Rolle in der Sportgeschichte äussern.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 25. Januar
SERIENTIPPS
The Journalist
Darum geht’s: «The Journalist» ist eine Adaption des gleichnamigen Spielfilmhits, der 2019 in die Kinos kam und dank seiner schonungslosen Darstellung politischer Verbrechen und Skandale der letzten Jahre viel Aufmerksamkeit erfuhr und schnell zum Zuschauererfolg wurde. Aufgrund seines schockierenden Spiels mit gesellschaftlichen Tabus, spannenden Handlungssträngen und schicker Optik erhielt der Film bei den 43. Japan Academy Awards Auszeichnungen in drei bedeutenden Kategorien, darunter als bester Film des Jahres, sowie zahlreiche weitere Filmpreise.
Ryoko Yonekura («Doctor-X: Surgeon Michiko Daimon», «Legal V») spielt die Rolle der Protagonistin Anna Matsuda, einer Lokalreporterin, die auf die Probleme der modernen japanischen Gesellschaft aufmerksam macht und als Einzelkämpferin des Nachrichten-Journalismus gilt. Michihito Fujii, der auch bei dem Kinofilm Regie führte, fungiert als Regisseur der neuen Serie.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 13. Januar
Archive 81
Darum geht’s: Die übernatürliche Thrillerserie «Archive 81» erzählt die Geschichte des Archivars Dan Turner (Mamoudou Athie), der die Aufgabe übernimmt, eine Sammlung von beschädigten Videokassetten aus dem Jahr 1994 zu restaurieren. Während der Rekonstruktion der Aufnahmen der Dokumentarfilmerin Melody Pendras (Dina Shihabi) wird er immer tiefer in Machenschaften einer gefährlichen Sekte im Visser-Apartmentgebäude hineingezogen. Im Laufe der in zwei Zeitebenen präsentierten Staffel will Dan unbedingt herausfinden, was damals mit Melody passiert ist. Als die beiden Figuren auf mysteriöse Art in Kontakt treten, ist Dan immer mehr davon überzeugt, dass er Melody vor ihrem grausamen Ende vor 25 Jahren bewahren kann.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 14. Januar
In From the Cold
Darum geht’s: Das Leben einer alleinerziehenden Mutter in einem Vorort in New Jersey wird auf den Kopf gestellt, als sie vom FBI verhaftet wird. Sie wird vor eine unmögliche Entscheidung gestellt: sich ihrer ad acta gelegten Vergangenheit als hoch qualifizierte genmanipulierte russische Agentin zu stellen und im Kampf gegen Russlands organisierten Drogenhandel und Schattenkrieg gegen die US-Wahlen anzutreten – oder ihre Familie und das neue Leben, das sie sich aufgebaut hat, zu gefährden.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 28. Januar
The Orbital Children
Darum geht’s: Die Geschichte beginnt im Jahr 2045, als Errungenschaften im Bereich künstliche Intelligenz weit fortgeschritten und Weltraumreisen gang und gäbe sind. Kinder, die auf dem Mond geboren wurden, und Kinder von der Erde, die sich auf einer Reise ins All befinden, treffen sich in der japanischen Raumstation Anshin.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 28. Januar
Des Weiteren veröffentlicht Netflix noch viele andere Filme und Serien – eine Übersicht gibt es hier:
Startdaten laut den Angaben im Mediacenter von Netflix, leider sind kurzfristige Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.
You have to sign in to submit comments.
Login & Signup