Article29. Oktober 2024 Christopher Diekhaus
Die besten neuen Serien im November 2024
Liegt es an der tristen, dunklen Jahreszeit? Oder warum tummeln sich im November so viele Serien, die Abgründe erforschen? Fans gepflegter Spannungsunterhaltung jedenfalls dürften, etwa mit «The Day of the Jackal», «Cross» und «The Agency», auf ihre Kosten kommen. Dramatisch, aber wohl nicht ganz so düster wird es in Ryan Murphys «Doctor Odyssey» und Taylor Sheridans «Landman».
«Citadel: Honey Bunny»
Ab dem 7. November auf Amazon Prime Video
- Konzept und Drehbuch: Sita R. Menon sowie Raj & DK (auch bekannt als Raj Nidimoru und Krishna D.K.)
- Mit Varun Dhawan, Samantha Ruth Prabhu, Kay Kay Menon
Das «Citadel»-Universum wächst weiter an. Nach «Citadel: Diana», einem italienischen Spin-off der US-amerikanischen Ursprungsserie, kommt nun ein indischer Ableger dazu. «Citadel: Honey Bunny» taucht in die Vorgeschichte der aus «Citadel» bekannten Nadia Sinh ein. Deren Eltern Honey und Bunny machen Bekanntschaft mit der gefährlichen Spionagewelt und entfremden sich durch ihre Erfahrungen voneinander. Jahre später klopft die Vergangenheit an die Tür, und die beiden müssen sich zusammenraufen, um ihre kleine Tochter Nadia zu beschützen.
«The Day of the Jackal»
Ab dem 7. November auf Sky Show
- Konzept und Drehbuch: Ronan Bennett
- Mit Eddie Redmayne, Lashana Lynch, Úrsula Corberó
«The Day of the Jackal» erzählt die Geschichte aus Frederick Forsyths gleichnamigem Roman und dessen legendärer Filmadaption von 1973 als zehnteilige Serie neu: Im Mittelpunkt steht ein Schakal genannter Auftragskiller der Extraklasse, der es mit einer nicht minder fähigen britischen Geheimdienstoffizierin zu tun bekommt. Ihr spannungsgeladenes Katz-und-Maus-Spiel erstreckt sich quer über Europa.
«In Cold Water - The Shelter Bay Mystery»
Ab dem 12. November auf Amazon Prime Video
- Regie: Trish Neufeld
Kein Monat ohne neue True-Crime-Veröffentlichungen! Die Doku-Miniserie «In Cold Water - The Shelter Bay Mystery» untersucht den Tod der kanadischen Lehrerin Laura Letts-Beckett, die 2010 in einer verlassenen Region nordöstlich von Vancouver unter tragischen Umständen ertrank. Danach sah es zumindest anfangs aus. Ein Jahr nach ihrem Ableben wurde allerdings ihr neuseeländischer Ehemann Peter Beckett unter dringendem Mordverdacht verhaftet. Was folgte, war ein verrückter Justizmarathon, dessen ungeklärte Fragen nun noch einmal ins Blickfeld rücken.
«Cross»
Ab dem 14. November auf Amazon Prime Video
- Konzept und Drehbuch: Ben Watkins
- Mit Aldis Hodge, Isaiah Mustafa, Juanita Jennings
Nach mehreren Spielfilmadaptionen der «Alex Cross»-Romane von US-Schriftsteller James Patterson, einem der meistgelesenen Autoren der Welt, erscheint bei Prime Video eine Serienversion. Der forensische Psychologe und Ermittler Alex Cross kann sich wie kein anderer in den Kopf von Killern und Opfern hineinversetzen. Der Haken an der Sache: Oft wird für den Familienmenschen die Jagd nach den Tätern zu einer regelrechten Obsession. Wohl auch, weil er den Mord an seiner Ehefrau nie klären konnte. Bei einem neuen Fall, den er mit seinem Partner John Sampson bearbeitet, wird Cross von den Geistern seiner Vergangenheit eingeholt.
«Turmschatten»
Ab dem 15. November auf Sky Show
- Konzept und Drehbuch: Peter Grandl, Christian Limmer
- Mit Heiner Lauterbach, Klaus Steinbacher, Désirée Nosbusch
«Turmschatten» basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Peter Grandl, der auch an den Drehbüchern zur Serienadaption mitwirkte. Diese entstand ursprünglich für Paramount+. Nachdem der Streaming-Dienst im Zuge einer Radikalmassnahme jedoch alle deutschen Eigenproduktionen einstampfte, sicherte sich Sky die Rechte an dem bereits fertiggestellten Thriller. Zum Inhalt: Nach dem Mord an seiner Adoptivtochter bringt der Holocaustüberlebende Ephraim Zamir die beiden Täter, zwei Neonazis, in seine Gewalt und lässt in einem Livestream über Leben und Tod abstimmen. Der Ort der Geiselnahme, ein mittelalterlich anmutender Wehrturm, wird zum Schauplatz heftiger Auseinandersetzungen. Und der Stream entwickelt sich zu einem echten Medienspektakel.
«Dune: Prophecy»
Ab dem 18. November auf Sky Show
- Konzept und Drehbuch: Diane Ademu-John, Alison Schapker
- Mit Emily Watson, Olivia Williams, Jodhi May
Der Science-Fiction-Welt aus Frank Herberts «Dune»-Geschichten hauchte Denis Villeneuve zuletzt in zwei bildgewaltigen Kinoadaptionen neues Leben ein. Mit «Dune: Prophecy» steht nun ein Serienprequel in den Startlöchern, das auf Brian Herberts (Sohn des Schöpfers) und Kevin J. Andersons Roman «Der Thron des Wüstenplaneten» beruht. Die HBO-Produktion widmet sich den Ursprüngen der sagenumwobenen Schwesternschaft der Bene Gesserit, die in den Filmen in das Wirken des jungen Paul Atreides eingreift. 10.000 Jahre vor seinem Aufstieg schmieden die beiden Schwestern Valya und Tuya Harkonnen Pläne gegen Mächte, die die Zukunft der Menschheit gefährden könnten.
«Landman»
Ab dem 18. November auf Paramount+
- Konzept und Drehbuch: Taylor Sheridan, Christian Wallace
- Mit Billy Bob Thornton, Ali Larter, Michelle Randolph
«Landman» geht auf den 11-teiligen Podcast «Boomtown» zurück und taucht in die Welt des Ölgeschäfts in West-Texas ein. Zusammen mit Christian Wallace erzählt «Yellowstone»-Schöpfer Taylor Sheridan eine moderne Geschichte über die Suche nach dem Glück, bei der kernige Draufgänger und unberechenbare Milliardäre mitmischen. Sie alle entfachen einen Boom, der das Klima, die Geopolitik und die Wirtschaft nachhaltig beeinflusst.
«Interior Chinatown»
Ab dem 19. November auf Disney+
- Konzept und Drehbuch: Charles Yu
- Mit Jimmy O. Yang, Ronny Chieng, Chloe Bennet
In der (fiktiven) Krimiserie «Black and White» spielt Willis Wu eine unbedeutende Nebenrolle. Insgeheim träumt er aber davon, endlich einmal im Rampenlicht zu stehen. Die Chance dazu bekommt er, als er Zeuge eines realen Verbrechens wird. Kurzerhand stellt Willis Nachforschungen an, taucht in die Unterwelt von Chinatown ein und stolpert über Geheimnisse in seiner Familiengeschichte. Für die zehnteilige Serie adaptierte Schriftsteller Charles Yu seinen eigenen gleichnamigen Roman.
«Cruel Intentions» («Eiskalte Engel»)
Ab dem 21. November auf Amazon Prime Video
- Konzept und Drehbuch: Phoebe Fisher, Sara Goodman
- Mit Sarah Catherine Hook, Zac Burgess, Savannah Lee Smith
Kultiger Neunziger-Jahre-Kino-Edeltrash auf Basis von Choderlos de Laclos‘ Briefroman «Gefährliche Liebschaften» kommt im Seriengewand daher: Handlungsort ist dieses Mal ein Elitecollege in Washington, D.C. Auf dessen sozialer Leiter haben sich die Stiefgeschwister Caroline Merteuil und Lucien Belmont hochgearbeitet. Als ihr Status nach einem schrecklichen Unfall bei einem Initiationsritual bedroht ist, tun sie alles, um an der Spitze zu bleiben. Selbst vor der Tochter des US-Vizepräsidenten machen sie mit ihren Intrigen nicht Halt.
«National Geographic - Tsunami: Wettlauf gegen die Zeit»
Ab dem 25. November auf Disney+
Fast 20 Jahre ist es nun schon her, dass ein gewaltiger Tsunami über Südostasien hinwegrollte und dabei eine Spur der Verwüstung hinterliess. Rund 230.000 Menschen kamen damals zu Tode. Mit Detailtiefe möchte die National-Geographic-Dokuserie dieses erschütternde Ereignis nachzeichnen und es ins kollektive Bewusstsein zurückholen. Zahlreiche Überlebende, denen der Schrecken noch immer ins Gesicht geschrieben steht, berichten von ihren Erfahrungen.
«Doctor Odyssey»
Ab dem 28. November auf Disney+
- Konzept und Drehbuch: Ryan Murphy, Jon Robin Baitz, Joe Baken
- Mit Joshua Jackson, Phillipa Soo, Sean Teale
Mit «Doctor Odyssey» stellt der umtriebige «American Horror Story»-Schöpfer Ryan Murphy seine neuste Serienkreation vor. Hier entführt er das Publikum auf ein luxuriöses Kreuzfahrtschiff, auf dem der Arzt Dr. Max Bankman frisch anheuert. Fernab der Küste müssen sich er und sein kleines, aber fähiges Team mit allen nur erdenklichen Notfällen befassen. Was ebenfalls wichtig ist, wenn man an einen Ort gebunden ist: Miteinander klarzukommen!
«The Agency»
Ab dem 30. November auf Paramount+
- Konzept und Drehbuch: Jez Butterworth, John-Henry Butterworth
- Mit Michael Fassbender, Jeffrey Wright, Richard Gere
«The Agency» ist ein starbesetztes US-Remake der französischen Spionageserie «Büro der Legenden», die es zwischen 2015 und 2020 auf fünf Staffeln brachte. Hollywood-Star Michael Fassbender spielt den Geheimagenten Martian, der seine Undercover-Tätigkeiten abbrechen soll und in die CIA-Station nach London zurückkehrt. Als eine alte Liebe wieder in sein Leben tritt, flammen die Gefühle von Neuem auf – was mit seiner gefährlichen Arbeit natürlich alles andere als gut vereinbar ist.
Die meist erwarteten Fortsetzungen
«The Old Man» | Staffel 2
Ab dem 6. November auf Disney+
«Criminal Minds: Evolution» | Staffel 17
Ab dem 6. November auf Disney+
«Outer Banks» | Staffel 4, Folgen 6-10
Ab dem 8. November auf Netflix
«Arcane» | Staffel 2
Ab dem 9. November auf Netflix
«Bad Sisters» | Staffel 2
Ab dem 13. November auf Apple TV+
«Cobra Kai» | Staffel 6, Folgen 6-10
Ab dem 15. November auf Netflix
«Silo» | Staffel 2
Ab dem 15. November auf Apple TV+
«Tell Me Lies» | Staffel 2
Ab dem 20. November auf Disney+
«Die Kaiserin» | Staffel 2
Ab dem 22. November auf Netflix
«Transformers: EarthSpark» | Staffel 3
Ab dem 29. November auf Paramount+
Poll
Welche neue Serie willst du diesen Monat nicht verpassen?
Das könnte dich auch interessieren:
You have to sign in to submit comments.
Login & Signup