Article10. Mai 2022 Nicole Janssen
Im Zeichen der Sterne: «Astrologischer Leitfaden für gebrochene Herzen»
Hast du auch schon mal amüsiert über dein Horoskop beim Kaffe am Morgen geschaut? Die Netflixserie «Astrologischer Leitfaden für gebrochene Herzen» greift genau dieses Schmunzeln auf und verpackt es in episodischer Form rund um das Verhalten von Menschen und der Konstellation der Sterne.
Ich glaub nicht an so einen Astrokram! Das denken sich vermutlich viele, wenn sich einige Freunde mal wieder nicht ihre Fehler eingestehen können und es mit dem Sternzeichen begründen – Er ist halt Fisch, sie ist halt Waage … Und ihr seid vermutlich … einfach nicht offen dafür. Ob die Sterne und die Konstellation jetzt etwas mit dem Verhalten oder dem Charakter der Menschen zu tun hat, darüber lässt sich streiten. Jedoch lässt sich nicht darüber streiten, dass jeder mal in sein Horoskop geguckt hat und amüsiert über die Prognosen war. Genauso amüsant ist die Netflixserie «Astrologischer Leitfaden für gebrochene Herzen» bestehend aus 2 Staffeln je 6 Folgen. Und wenn einer der folgenden Punkte auf dich zutrifft, dann ist die Serie garantiert etwas für dich.
Hinweis: Die folgenden Punkte verraten Plotdetails aus der Serie «Astrologischer Leitfaden für gebrochene Herzen».
1. Du bist Waage
Unser überzeugender Hauptcharakter Alice Bassi (Claudia Guz). Untypisch, dass eine schüchterne Persönlichkeit im Mittelpunkt steht. Eine schöne Doppeldeutigkeit, da diese auch im Laufe der Geschichte mit diesem Mittelpunkt schwer umzugehen weiß. Ob das Ganze jetzt sternzeichenabhängig oder unabhängig ist, man kann sich sehr gut mit der energiegeladenen Karrierefrau identifizieren, die nur viel zu gerne auf ihrer Waage durch das Leben schaukelt.
2. Du bist Widder
Leidenschaftlich und fasziniert schwingt Alice von einer Bettgeschichte zum nächsten Fehlgriff. Die nach der Liebe suchende wagt den freien Fall in der Liebe, während auf der Arbeit alle Verantwortung auf ihr lastet. Spontan, leidenschaftlich, aber auch Verantwortung übernehmend könnte sich auch der Widder in dem Geschehen wieder finden.
3. Du bist Skorpion
Deine instinktive Ader wird in dieser Serie recht behalten, auch wenn einige Plots vorhersehbar wirken, sind wir nicht dann doch glücklich mit unserer These recht zu behalten und als grübelnder und analysierender Skorpion wird es dich wohl freuen zu hören, dass alle deine Fragen durch «Alles eine Frage der Sterne» dem Roman von Silvia Zucca beantwortet werden können, an welchen die Serie angelehnt ist.
4. Du bist Schütze
Wie hört sich für dich eine Reise nach Turin an, die Landschaften, die Architektur der Stadt und des Charmes. Als weltoffener Schütze und abenteuerlustige Mensch ist «Astrologischer Leitfaden für gebrochene Herzen» genau das richtige für dich, denn die gesamten Dreharbeiten finden im italienischen Turin statt. Und verzaubern einen mit dem einfachen alltäglichen Charme der Stadt und der Aussicht von Alices Wohnung.
5. Du bist Zwilling
Die zwei Seiten der Medaille: Die Story von «Astrologischer Leitfaden für gebrochene Herzen» folgt dem erfolgreichen Serienschema, welches wir schon gewohnt sind. Die einen mögen es als vorhersehbar bezeichnen, aber innerlich lehnt man sich zufrieden zurück und verfolgt das romantische Chaos der Sternzeichenverrückten Alice. Im Zwiespalt zwischen der Liebe und dem Beruf warten wir nur darauf, dass Alice ihren Moment hat und endlich aus sich herauskommt.
6. Du bist Fisch
Der Fisch, der alles für seine Familie und Freunde tun würde, beäugt bestimmt das Verhältnis von Alice zu ihren Eltern skeptisch. Alices Konzept von Freundschaft sollte deutlich noch mal überarbeitet werden, so wirkt die Freundschaft zu ihrem Ex Carlo (Alberto Paradossi) oder der von ihrem Ex geschwängerten neuen Freundin Christina (Lucrezia Bertini), nicht besonders gesund. Die Serie zeigt dabei sehr gut den Unterschied zwischen wahren Freunden und toxischen Freunden und übt damit Kritik, den eigenen Kreis zu überdenken.
7. Du bist Steinbock
Berufliche Sicherheit und Aufstieg in dessen, ist wie in der Serie als auch im echten Leben meist mit Unterstützung von aussen verbunden. Der Zuspruch von Arbeitskollegen, die einem helfen, die beruflichen Interessen und Träume zu verwirklichen. Die Entscheidung, die Alice durch ihren neuen Kreativdirektor Davide Sardi (Michele Rosiello) abgenommen wird, sollten wir am besten in unserem Leben selber treffen. Denn wir sehen, wie sich manche Ideen entwickeln können und das jeder Traum, jede Vision, jede Idee nur den Mut brauch, angegangen zu werden.
8. Du bist Jungfrau
Den Jungfrau-Geborenen wird Perfektionismus zugeschrieben sowie analytisch zu sein. Hervorzuheben ist, das die Autoren der Serie sich durchaus viele Gedanken zu den Sternzeichen und dessen Horoskopen gemacht haben und das bekannte astrologische Wissen gut eingebunden haben. So sind zu jedem Sternzeichen sowohl Stärken als auch ihre Schwächen humorvoll interpretiert worden und nicht nur als Trend-Überschrift aufgegriffen worden.
9. Du bist Krebs
Toleranz und das Aufbrechen von bekannten Gedankenmustern kann man der Serie positiv anrechnen. Denn wie würde man selbst im Gewissenskonflikt handeln, wenn man erfährt, dass sich einer der Freunde untreu gegenüber Partner:innen verhält. Auch verschiedene Sexualitäten und Selbstreflexion finden Platz in dieser süss ironischen Rom Com. Kritik bei den Schwächen der Charaktere wird nicht mit dem erhobenen Zeigefinger kommuniziert, jedoch auch nicht unter den Tisch gekehrt. Ob man diese Kritik nun gerne hören möchte oder nicht – Denn wir alle wären gerne unfehlbar oder perfektionistisch wie die ein oder andere Jungfrau. Fair ist die Serie allemal, wenn es um Lob und Kritik geht.
10. Du bist Löwe
Wettbewerbsfreudigkeit kann man auch «Astrologischer Leitfaden für gebrochene Herzen» zuschreiben. Die Serie, die von der weiblichen Produktion «Bindu de Stoppani» entwickelt wurde und zusammen mit Fabrizio Cestaro verfasst wurde, bedient die Thematik der Astrologie, grenzt sich aber durch ihren Charme, den Witz und der Aufteilung in Kapitel ab. Zusammen mit Michela Andreozzi Autorin und Regisseurin entsteht so ein natürliches Serienerlebnis. Die je 30-minütigen Folgen bieten jedoch primär Augenmerk auf den Charakter Alice und ihre Romanzen und Eskapaden und geben keinen Raum, um in die Welt des Fernsehens und die Welt hinter den Kulissen, in der sich Alice bewegt, einzutauchen.
11. Du bist Wassermann
Vom Erzähltempo zieht die Serie in der zweiten Staffel an, alles wird lockerer und mit einer Leichtigkeit erzählt, die gerade dem Charakter Tio (Lorenzo Adorni) Raum zum Strahlen geben. Während die erste Staffel mehr als Seite Unterhaltung zu sehen war, fesselt die zweite Staffel deutlich mehr und lässt uns auf das grosse Finale hinfiebern.
12. Du bist Stier
«Astrologischer Leitfaden für gebrochene Herzen» hat alle Voraussetzungen, um die Menschen zu überzeugen. Die liebevolle, witzige Serie ist detailverliebt und führt diese kontinuierlich aber nicht aufdringlich fort wie zum Beispiel Alices Box, die sie vor Carlo versteckt hält. Auch der Ausgang der Beziehung von Davide und seiner Freundin wird gut gelöst. Und auch erhalten wir endlich eine Antwort auf die immer zu brennende Frage, welches Sternzeichen hat der Charmeur Davide.
Wenn dir Serien wie «New Girl» oder «Bridget Jones» zusagen und du nicht nur eine Serie haben willst, sondern einige Stunden unterhalten und amüsiert werden willst, dann solltest du dir «Astrologischer Leitfaden für gebrochene Herzen» nicht entgehen lassen.
Also sei nicht so ein Stierkopf – Sturkopf und gib der Serie eine Chance.
4 von 5 ★
Beide Staffeln sind auf Netflix zu finden.
You have to sign in to submit comments.
Login & Signup