Article24. April 2024 Lysann Leyh
Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
Diese Woche erwarten uns ungewöhnliche Geschichten: Die besten Freunde Art und Patrick stehen beide auf dieselbe Frau, die Liebe zwischen Lou und Jackie gleitet vom Romantischen ins Problematische und in einer Doku-Fiktion machen die iranischen Behörden ihren Bürger:innen das Leben schwer.
1. «Challengers»
Dreiecks-Liebesdrama von Luca Guadagnino
Tashi (Zendaya) kann aufgrund einer Verletzung nicht mehr selbst Tennis spielen. Als Trainerin verhalf sie ihrem Ehemann Art (Mike Faist) zu grossem Erfolg. Um ihn aus seinem Tief herauszuholen und seine Motivation zu stärken, meldet sie ihn für ein Challenger-Turnier an. Was die beiden nicht wissen: Patrick (Josh O’Connor), der ehemals beste Freund von Art und gleichzeitig auch der Ex-Partner von Tashi, nimmt auch an dem Turnier teil. Es liegt Spannung in der Luft.
«Challengers - Rivalen» ist ein etwas anderer Liebesfilm, was ihn keineswegs schlechter macht – im Gegenteil. Hier wird eine freundschaftliche gegen eine romantische Beziehung gestellt und somit entsteht nicht nur auf dem Tennisplatz ein spannendes Machtspiel.
4.5 von 5 ★
2. «Love Lies Bleeding»
Queere Thriller-Romanze mit Kristen Stewart und Katy O’Brian
Lou (Kristen Stewart) arbeitet eher lustlos in einem Fitnessstudio irgendwo im Nirgendwo von New Mexico, bis ihr eines Tages die muskulöse Jackie (Katy O’Brian) begegnet. Die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen, Lou versorgt Jackie, die auf dem Weg zu einem Bodybuilder-Wettbewerb in Las Vegas ist, mit Steroiden und gemeinsam träumen sie von der Zukunft. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse in Lous problembehafteter Familie und ziehen das Paar in den Abgrund.
«Love Lies Bleeding» ist eine grossartige Mischung aus Genres und Stilen, die trotzdem zu ihrer eigenen Erzählung und Ästhetik findet. Geschickt verknüpft der Film Momente grösster Anziehung und Romantik mit brachialer Gewalt und behandelt unverkrampft und stimmungsvoll Themen wie Queerness, Co-Abhängigkeit, schwierige Familienverhältnisse und daraus entstehende Zwänge, Körperkult und häusliche Gewalt.
5 von 5 ★
3. «Terrestrial Verses»
Ein ironischer und schonungsloser Blick auf den Alltag in Teheran
Ein junger Vater, der die Geburt seines Sohnes anmeldet, stösst bei der Bekanntgabe des gewählten Vornamens auf die Unflexibilität eines Beamten. Ein kleines Mädchen muss zum Schulanfang eine sehr strenge und bedeckende Kleiderordnung einhalten. Ein Mädchen wird von der Direktorin vorgeladen, nachdem sie angeblich von einem Jungen zur Schule gebracht wurde. Eine Taxifahrerin wird beschuldigt, ihr Auto ohne Kopftuch gefahren zu haben. Eine junge Frau hat ein Vorstellungsgespräch und muss sich mit den unpassenden Bemerkungen ihres Vorgesetzten auseinandersetzen.
Der Film «Terrestrial Verses», der in der Kategorie Highlights des GIFF gezeigt wurde, zeichnet ein mosaikartiges Porträt von zehn Iranern und Iranerinnen, die für ihre Rechte kämpfen, in einem System, das seine Bürger beharrlich misshandelt.
4 von 5 ★
Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.
Poll
Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?
Das könnte dich auch interessieren:
You have to sign in to submit comments.
Login & Signup