News27. Februar 2024

Die 48. Schweizer Jugendfilmtage gehen auf eine intergalaktische Reise

Die 48. Schweizer Jugendfilmtage gehen auf eine intergalaktische Reise
© 48. Schweizer Jugendfilmtage

Vom 13. bis 17. März finden die 48. Schweizer Jugendfilmtage statt. Im blue Cinema Abaton und Planet5 in Zürich messen sich die neusten Talente des Schweizer Filmnachwuchses.

Die 48. Schweizer Jugendfilmtage stehen vor der Tür und zusammen mit dem Panther, dem Maskottchen des Festivals, startet eine Reise durch die Filmwelt. Die Schweizer Jugendfilmtage sind das grösste nationale Filmfestival für Nachwuchstalente und ist somit die wichtigste Plattform für junge Schweizer Filmschaffende. Filmstudierende, freie Produktionen sowie Schul- und Jugendtreffs messen sich beim Kurzfilmwettbewerb, dem Kernstück des Festivals. Jährlich sind mehrere tausend Jugendiche an den Filmen beteiligt. 48 der eingereichten Filme aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin werben an den Jugendfilmtagen um die Gunst der Jury.

Das diesjährige Wettbewerbsprogramm liefert einen kleinen Einblick, wie sich die jungen Filmschaffenden mit sich selbst und der Welt auseinandersetzen. Sie erforschen die eigene Identität, ihr Umfeld oder wagen eine Reise ins Unbekannte. Dabei setzen sie sich unter anderem mit ihren Ängsten und ihrem Weltschmerz auseinander. Wie jedes Jahr arbeiten die Schweizer Jugendfilmtage mit international renommierten Filmfestivals zusammen.

Die Eröffnung am 13. März um 19 Uhr wird mit der Weltpremiere von «Va Tutto Bene» von Tome Zivko und Tina Furger, den Gewinner:innen des «Klappe auf!» Pitchingwettbewerbes 2023, gefeiert. Auf der Preisverleihung am Sonntag, dem 17. März, werden um 18 Uhr die Preisträger:innen verkündet. Moderiert werden beide Veranstaltungen von der Schauspielerin und Filmredakteurin Ann Mayer. Weitere Programmpunkte der Schweizer Jugendfilmtage sind der «Klappe Auf!» Day, die Ateliers und für die kleinen Kinofans das Cinemini. Für die Nachtaktiven gibt es ausserdem ein Abendprogramm mit einer Jamsession und vielem mehr.

Alle Daten und weitere Informationen findest du auf der Webseite der Schweizer Jugendfilmtagen.

Das könnte dich auch interessieren:

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup