Düsteres gefällig? Der Oktober lässt mit «Der Exorzist: Bekenntnis» und «Five Nights At Freddy's» die Herzen von Horror-Fans höher schlagen. Ausserdem bringen Luc Besson mit «DogMan», Martin Scorsese mit «Killers of the Flower Moon» und David Fincher mit «The Killer» gleich drei Regie-Stars neue Filme in die Kinos. Frisches Kino aus der Schweiz bieten «Early Birds» und «Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste». Die dunkle Jahreszeit kann also kommen!
1. «DogMan»
Der neuste Film des französischen Regisseurs Luc Besson | Kinostart: 05. Oktober 2023
Darum geht's: Mitten in der Nacht wird der in Drag gekleidete Doug (Caleb Landry Jones) auf der Strasse aufgegriffen – in seinem Truck sitzen ausserdem seine mehr als 30 Hunde. Auf dem Polizeirevier erzählt er der Therapeutin Evelyn (Jojo T. Gibbs), die seinen Geisteszustand einschätzen soll, seine Lebensgeschichte. Nachdem Doug in seiner Kindheit und Jugend ausschliesslich Gewalt und Ablehnung erfahren hat, lebt er nun zurückgezogen mit einem Rudel Hunde, die er als seine Familie bezeichnet. Doch wer dieser Familie schaden will, muss um sein Leben fürchten.
2. «Four Daughters»
Zwei Mädchen aus Olfa verschwinden. Die Regisseurin ersetzt sie durch professionelle Schauspielerinnen. | Kinostart: 05. Oktober 2023
Darum geht's: Olfa Hamrouni, eine tunesische Mutter von vier Töchtern, lebt nur noch mit ihren beiden jüngsten Töchtern, Eya und Tayssir, zusammen. Die älteren Mädchen, Ghofrane und Rahma, flohen 2015 aus dem Elternhaus, um sich in Libyen ansässigen Sympathisanten des Islamischen Staates anzuschliessen. Die Regisseurin Kaouther Ben Hania bringt diese tragische Geschichte durch die Aussagen dieser Frauen auf die Leinwand, während sie die schmerzhafte Vergangenheit mit Hilfe der Schauspielerinnen Ichraq Matar und Nour Karoui, die in die Rollen der verschwundenen Schwestern schlüpfen, nachstellt.
3. «Der Exorzist: Bekenntnis»
«Der Exorzist: Bekenntnis» knüpft inhaltlich an das Original aus dem Jahre 1973 an | Kinostart: 05. Oktober 2023
Darum geht's: Nach dem Tod seiner Frau ist Victor Fielding alleinerziehender Vater der 12-jährigen Angela. Doch plötzlich verschwindet seine Tochter gemeinsam mit ihrer Freundin Katherine tagelang im Wald. Als sie endlich wieder auftaucht, kann sie sich an nichts erinnern – doch böse Mächte scheinen von den Mädchen Besitz zu ergreifen. Victor wendet sich an Chris MacNeil, die selbst ähnlichen Horror durchmachen musste.
4. «La Chimera»
Die neue Komödie der Regisseurin Alice Rohrwacher («Lazarro Felice») | Kinostart: 12. Oktober 2023
Darum geht's: Die «Trombaroli» sind Grabräuber, die regelmässig etruskische Gräber in der Toskana plündern und die gefundenen Schätze im Anschluss an einen mysteriösen Hehler verkaufen. Der Engländer Arthur hat ein besonderes Näschen für die wertvollen Gräber und führt die Gruppe mit seinen geheimnisvollen Fähigkeiten regelmässig zum Erfolg. Doch eigentlich ist Arthur auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit seiner verstorbenen Freundin Beniamina zu kommunizieren.
5. «Early Birds»
Schweizer Neo-Noir-Thriller von Michael Steiner («Sennentuntschi», «Und morgen seid ihr tot» | Kinostart: 12. Oktober 2023
Darum geht's: Eine wilde Party endet anders als gedacht und Annika ist am Ende im Besitz von jeder Menge Geld und Koks. Doch natürlich suchen sowohl die Polizei als auch gefährliche Drogendealer nach ihr und den verschwundenen Drogen. Sie verbündet sich mit der unkonventionellen Caro und beginnt mir ihr eine waghalsige Flucht durch die Schweiz.
6. «Killers of the Flower Moon»
Regisseur Martin Scorsese stellte seinen neuen Film in Cannes vor | Kinostart: 19. Oktober 2023
Darum geht's: Oklahoma, 1920. Ein Stamm von Native Americans, die Osage, entdeckt, dass in ihrem Land eine reiche Ölreserve schlummert. Die Entdeckung bringt ihnen zwar sofort gewaltigen Reichtum ein, doch sie bringt auch viele Neider mit sich. William Hale ist einer von ihnen und sein Plan, die Indigenen auszunehmen, steht fest: Er will seinen Neffen Ernest Burkhart manipulieren und ihn mit der Einheimischen Mollie Kyle verheiraten.
7. «Big Little Women»
Eine bewegende Dokumentation über die Gleichberechtigung in Ägypten | Kinostart: 19. Oktober 2023
Darum geht's: In ihrem ersten langen Dokumentarfilm nutzt Nadia Farès ihre Familiengeschichte, um den Kampf für die Gleichberechtigung zu beleuchten, bei dem drei Generationen ihre Rechte erobern. Der Film hat die Form eines Briefes, den Farès an ihren 2014 verstorbenen Vater richtet, der sowohl Patriarch als auch Opfer des Patriarchats war. Die Worte der Filmemacherin werden durch die Aussagen derjenigen ergänzt, die zu Protagonisten der Geschichte werden.
8. «Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste»
Der Film feierte seine Premiere auf der diesjährigen Berlinale | Kinostart: 26. Oktober 2023
Darum geht's: 1958 begegnen sich die österreichische Lyrikerin Ingeborg Bachmann und der Schweizer Dramatiker Max Frisch in Paris, und es entwickelt sich daraus eine vierjährige Beziehung, die offen und schmerzhaft zugleich ist. Klug montiert springt der Film zwischen den Zeitebenen hin und her und zeichnet das Bild einer scheiternden Liebe, die von Eifersucht und Sehsucht geprägt war. Und Vicky Krieps beweist erneut, dass sie ihren Figuren mit wenigen Gesten eine ungeheure Tiefe verleihen kann.
9. «Dumb Money»
Filmische Aufbereitung der wahren Geschichte eines Wall Street Coups | Kinostart: 26. Oktober 2023
Darum geht's: Keith Gill ist ein ganz normaler Typ, der einen kleinen YouTube-Kanal betreibt und dabei seine Finanzstrategien offenlegt. Eines Tages legt er seine gesamten Rücklagen und Ersparnisse in Aktien des Unternehmens Gamestop an und Tausende tun es ihm gleich. Es beginnt eine Erfolgsgeschichte an der Wall Street, die einen Haufen Niemande über Nacht reich macht – doch bald schlägt die Wall Street zurück.
10. «Five Nights At Freddy's»
Eine Verfilmung des gleichnamigen Computerspiels, das seit 2014 Kultstatus erreichte | Kinostart: 26. Oktober 2023
Darum geht's: Damit Mike der Vormund seiner kleinen Schwester Abby werden kann, braucht er dringend einen Job. Er wird Nachwächter auf dem verlassenen Gelände von «Freddy Fazbear's Pizza», einem Entertainment-Center für Familien aus den 80er-Jahren. Doch die riesigen Maskottchen der Kette scheinen nachts zum Leben zu erwachen – und sie sind keineswegs niedlich und knuddelig.
11. «The Killer»
Nach Filmen wie «Fight Club» oder «Zodiac» der neuste Film von David Fincher | Kinostart: 26. Oktober 2023
Darum geht's: Nach einem Angriff auf seine Freundin macht es sich ein Auftragskiller (Michael Fassbender) zur Aufgabe, die Täter aufzuspüren und zu eliminieren. Der eiskalte und organisierte Killer beginnt jedoch zwischen den Morden die Natur seines Handelns zu hinterfragen.
Welche weiteren Filme demnächst im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.
Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.
Login & Enregistrement