Article26. September 2023 Cineman Redaktion
3 Must-Sees für das 19. Zurich Film Festival: Queeres Kino
Ab dem 28. September ist es wieder so weit: Das Zurich Film Festival sorgt während knapp 2 Wochen für Kinofieber. Bis dahin stellen wir euch drei Mal 3 Must-Sees aus dem Programm des Festivals vor: Heute 3 Filme aus dem queeren Kino.
1. «Feminismus WTF»
Grosse Fragen und Zukunftsvisionen des Feminismus
Der neue Dokumentarfilm der Regisseurin Katharina Mückstein, die 2018 mit ihrem Spielfilm «L'animale» das Goldene Auge des ZFF gewann, stellt die Frage nach der Darstellung des Feminismus. Obwohl er eine der einflussreichsten Bewegungen des 20. Jahrhunderts war, wird er noch immer oft verunglimpft. Mithilfe von Fachleuten, SoziologInnen und PolitikerInnen bietet der Film eine Reihe von Ideen zu Gleichheit, Geschlecht und Solidarität.
2. «Transition»
Jordan Bryon berichtet über seine Transition in Afghanistan
Der aus Australien stammende Journalist Jordan Bryon von der New York Times reist durch den Nahen Osten und Zentralasien. Angesiedelt in Afghanistan, erlebte er den Machtantritt der Taliban mit. Während er sich selbst im Prozess der Transition befindet, dokumentiert er die gesellschaftspolitische Situation in seinem Ankunftsland.
3. «Queendom»
Eine eindrucksvolle Dokumentation über einen queeren Künstler in Russland
Gennadyi, ein junger Russe aus Magadan, der in Moskau lebt, tritt als Dragqueen unter dem Namen Gena Marvyn auf – eine Leidenschaft, die oft zu Angriffen oder Verhaftungen geführt hat. Vor dem Hintergrund von Putins Russland begleitet der Dokumentarfilm diesen jungen Aktivisten bei seinem Kampf und beschreibt die Komplexität seiner familiären Beziehungen.
Welche Filme sonst noch vom 28. September bis zum 8. Oktober am Zurich Film Festival laufen, erfährst du hier.
Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.
Login & Enregistrement