Bei nasskaltem Novemberwetter macht das Streamen so richtig Spass – praktisch, dass es auch diesen Monat bei Netflix wieder jede Menge grossartige Neustarts gibt. Wohlig warm wird es mit der Liebesgeschichte von Ramona und Scott in «Scott Pilgrim hebt ab» oder mit dem Feelgood-Animationsfilm «Leo». Vorweihnachtliche Stimmung bringt die Komödie «Family Switch», während «Nyad» mit Starpower und einer mitreissenden Geschichte überzeugt. Wer es düster mag, sollte sich «Die Lüge» und «Escaping Twin Flames» nicht entgehen lassen. Ab auf die Couch!
FILMTIPPS
«Nyad»
Darum geht’s: Seit sie als 28-jährige beim Versuch, die 177 km Ozean zwischen Kuba und Florida zu durchschwimmen, scheiterte, träumt die inzwischen 60-jährige Diana Nyad (Annette Bening) davon, diese Höchstleistung zu vollbringen. Obwohl dieser Kraftakt in erster Linie ein Kampf mit sich selber darstellt, muss sich Diana bald eingestehen, dass sie nur mit Hilfe ihrer besten Freundin und Trainerin Bonnie Stoll (Jodie Foster) und ihres Supportteams auf dem Begleitboot ihr Ziel erreichen wird.
Die Geschichte des ehrgeizigen Sportlers, der unbeirrt sein Ziel verfolgt, wurde schon unzählige Male verfilmt. Wenn dieser Sportler aber eine Frau in ihren 60ern ist, wird dieses Thema wieder interessant. Das Dokumentarfilm-Ehepaar Elizabeth Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin stellt seine Hauptfigur nicht als fehlerlose Heldin, sondern als reale Person mit Ecken und Kanten dar.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 03. November
«Leo»
Darum geht’s: Leo ist das Haustier einer Grundschulklasse in Florida – und das bereits sein ganzes Leben lang. Die 74-jährige Eidechse teilt sich ihr Terrarium mit einer mürrischen Schildkröte und hat nichts von der Welt gesehen. Als Leo erfährt, dass seine Lebenserwartung bald erreicht ist, beschliesst er, auszubrechen. Doch bevor er seinen Plan umsetzen kann, erfährt er von den Problemen seiner Schulklasse und will helfen.
Hinter dem Animationsfilm rund um eine alternde Eidechse steckt Adam Sandler, der nicht nur das Drehbuch schrieb, sondern Leo auch seine Stimme lieh. Mit Witz und Respekt erzählt der Film von einem Aufeinanderprallen der Generationen und wirft den einen oder anderen nostalgischen Blick in die Vergangenheit.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 21. November
«Family Switch»
Darum geht’s: Jess (Jennifer Garner) und Bill (Ed Helms) versuchen alles, um ihre Familie zusammenzuhalten – gar nicht so einfach mit Vollzeitjobs und zwei Teenagern in der Familie. Auf der Suche nach dem perfekten Motiv für die Weihnachtskarte geraten sie an eine geheimnisvolle Wahrsagerin – und wachen am nächsten Morgen in vertauschten Körpern auf. Die ganze Familie muss zusammenarbeiten, um dieses Chaos zu überstehen.
Jennifer Garner durfte ihre kindliche Seite bereits in «30 über Nacht» ausleben und spielt in «Family Switch» erneut ein Teenagerin, die im Körper einer erwachsenen Frau aufwacht – Fans von Filmen rund ums Thema Körpertausch werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Passend zur Veröffentlichung Ende November schleicht sich noch ein wenig festliche Stimmung in die Komödie.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 30. November
DOKU-TIPPS
«Cyberbunker: Darknet in Deutschland»
Darum geht’s: Eine mysteriöse Gruppierung aus den Niederlanden ist auf Immobiliensuche im rheinland-pfälzischen Traben-Trarbach. Sie möchten den Bunker unter der Stadt kaufen. Obwohl die Bewohnenden des kleinen Dorfes sich an die Polizei wenden, um den Kauf zu verhinden, siedelt sich die Gruppe im Bunker an. Im September 2019 stürmt die Polizei die Bunkeranlage und findet ein riesiges Rechenzentrum – der Mittelpunkt digitaler Verbrechen.
Die Dokumentation «Cyberbunker: Darknet in Deutschland» rollt den Fall um die kriminelle Gruppierung auf, der 2019 für eine Menge Aufsehen in Deutschland sorgte. Das Rechenzentrum stellte eine Verbindung ins Darknet bereit und ebnete damit den Weg für Drogenhandel, Betrug und Extremismus. Die True-Crime Dokumentation befragt Ermittelnde und den Anführer der Gruppe zu dem Fall.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 08. November
«Escaping Twin Flames»
Darum geht’s: Die grosse Liebe finden und das Leben mit einer seelenverwandten Person teilen – ein Traum vieler Menschen. Immer mehr Unternehmen verdienen Geld mit diesem Traum und versprechen den sicheren Weg zum Liebesglück. Die amerikanische Onlineplattform «Twin Flames» bietet Kurse an, die hunderprozentigen Erfolg in der Liebe versprechen – doch das glückliche Paar an der Spitze des Unternehmens verfolgt eigene Ziele.
Drei Jahre haben die Filmschaffenden Cecilia Peck und Inbal B. Lessner an ihrer dreiteiligen Dokureihe «Escaping Twin Flames» gearbeitet und decken ein Netzwerk aus Manipulation, Ausbeutung und hochproblematischen Ratschlägen auf. Jeff und Shaleia Ayan sind ein Ehepaar, das an der Spitze der an einen Kult erinnernden Gruppe steht – auch sie werden in der Dokumentation in den Fokus genommen.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 08. November
«Gebrandmarkt: Die wahre Geschichte des Rassismus in Amerika»
Darum geht’s: «Gebrandmarkt: Die wahre Geschichte des Rassismus in Amerika» basiert auf dem gleichnamigen Buch von Dr. Ibram X. Kendis, das 2016 erschien und mit dem National Book Award ausgezeichnet wurde. Der Film zeichnet die erschreckende Ideologie und den Rassismus gegen Schwarze in den USA nach und verdeutlicht, wie tief das diskriminierende Gedankengut in der Geschichte und Gegenwart verankert ist.
Regie führte der Oscar-prämierte Regisseur Roger Ross Williams, der sich in seiner Dokumentarfilm-Karriere immer wieder mit der systematischen Unterdrückung von Minderheiten beschäftigt hat. Besonders an «Gebrandmarkt: Die wahre Geschichte des Rassismus in Amerika» ist der Einsatz von animierten Sequenzen, die die Konzepte und historische Momente zum Leben erwecken.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 20. November
SERIENTIPPS
«Scott Pilgrim hebt ab»
Darum geht’s: Scott Pilgrim verliebt sich in Ramona Flowers – obwohl er eigentlich eine Highschool-Schülerin datet. Kaum sind sie sich näher gekommen, erhält er die Botschaft, dass er gegen ihre sieben teuflischen Ex-Lover kämpfen muss, um mit zusammen zu sein. In spekatulären Kämpfen verteidigt er seine Liebe und beweist wahren Mut.
In der Serien-Adaption des Comics von Bryan Lee O'Malley kommen alle Stars aus der Verfilmung aus dem Jahr 2010 wieder zusammen. Ausserdem arbeitete Regisseur Edgar Wright als Produzent mit und die Musik stammt von der Band Anamanaguchi, die bereits beim Videospiel die Musik beigesteuert hat.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 17. November
«Die Lüge»
Darum geht’s: Die schwedische Miniserie «Die Lüge» basiert auf dem gleichnamigen Roman von Mattias Edvardsson und erzählt die Geschichte einer ganz normalen Familie, deren Leben von einen Tag auf den anderen aus den Angeln gehoben wird. Der Vater Adam ist Priester, Ulrika eine erfolgreiche Anwältin und ihre gemeinsame Tochter Stella ist ein normaler Teenager.
Diesen Anschein vermittelt die Familie zumindest nach aussen, denn eines Tages wird Stella verhaftet und wegen Mordes angeklagt. Die Anklage kommt für die Eltern aus heiterem Himmel, doch nach und nach wird klar, dass einige Familienmitglieder vielleicht doch dunkle Geheimnisse haben. Wie weit werden sie gehen, um ihre Familie zu retten?
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 24. November
«Völlig zerstört»
Darum geht’s: Ein Navy SEAL-Elitetam bricht in Las Vegas zu einem brandheissen Einsatz auf – eine Bombe muss entschärft werden, bevor sie die ganze Stadt zerstören kann. Glücklicherweise geht alles gut, die Welt ist gerettet und das Team feiert eine rauschende Party, um den Erfolg zu feiern. Doch zu früh gefreut!
Nach einer ausschweifenden Nacht voller Sex und Drogen bekommt das verkaterte Team eine verstörende Nachricht: die Bombe vom Vortag war nur eine Attrappe – der echte Sprengstoff wiederum muss innerhalb kürzester Zeit gefunden und entschärft werden, um eine Katastrophe abzuwenden. Noch komplett berauscht und mit dicken Köpfen macht sich das Team in dieser Action-Comedy-Serie ans Werk.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 30. November
Sondage
Was lässt du dir im November auf Netflix auf keinen Fall entgehen?
Serien-Fortsetzungen
Zudem starten folgende beliebte Serien in die nächste Runde:
- «Der Schneider», Staffel 3 ab dem 03. November
- «The Crown», Staffel 6, Teil 1 ab dem 16. November
- «Heilige Familie», Staffel 2 ab dem 17. November
Des Weiteren veröffentlicht Netflix noch viele andere Filme und Serien – eine Übersicht gibt es hier:
Startdaten laut den Angaben im Medien-Center von Netflix, leider sind kurzfristige Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.
Quelle: Netflix Schweiz
Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.
Login & Enregistrement